12

Als meine Nichte 3 Jahre alt wurde , war ich auf ihrem Geburtstag. Meine Großeltern waren auch da und wir haben uns vorher länger nicht gesehen. Meine Mama war auch da und beide Parteien haben sich nie sonderlich gemocht.

Meine Oma fragte mich :" Kommt ihr zu (Bruders ) Geburtstag ?"

Ich sagte :" dieses Jahr schaffen wir das nicht ,wir kommen die Woche darauf,am 9. Das verspreche ich dir. Und nächstes Jahr kommen wir dann am 2., das ist dann nämlich ein Samstag "

Meine Mutter sagte darauf "das werden wir ja sehen"

Meine Oma starb unerwartet am 4.12. an einem Darmverschluss . Die Beerdigung war am 9.

Im Jahr darauf war am Geburtstag meines Bruders die Jahresmesse.

Als mein Opa starb hatte ich ein paar seltsame Nächte. Ich war schwanger und bin einmal mitten in der Nacht aufgewacht ,weil ich das Gefühl hatte ,es sitzt jemand neben mir im Bett. Es war aber eher so eine Art Geborgenheit als dass ich Angst hatte.

13

Als mein Papa vor knapp 3 Jahren ganz plötzlich am Sekundentod verstorben ist,war ich auf dem Weg in ein Zeltferienwochenende auf das ich überhaupt keine Lust hatte.
Ich habe also hinten im Auto gesessen und mein Buch gelesen.
Nach einer Weile habe ich aufgeblickt und nur noch vage gesehen, dass die Fahrerin einen riesigen Stein überfahren hat.
Dieser Stein hat die Achse des Autos gebrochen und wir wurden abgeschleppt.
Bei der Werkstatt bekam ich den traurigen Anruf meiner Mutter,dass ich bitte schnell nach Hause kommen solle und dass der Notarzt für meinen Papa da wäre.
Grad zu dem Moment kamen die beiden Assistenten,die im zweiten Auto unterwegs waren und einer der beiden hat mich dann nach Hause gefahren.

Nach knapp 1,5h kamen wir an und ich sah die Polizei bei uns vorm Haus stehen,keinen Notarztwagen.
Mein über alles geliebter Papa war genau zu dem Zeitpunkt gestorben,als wir durch den Stein auf der Straße aufgehalten worden waren!
Wäre ich in dem Zeltlager gewesen,hätte ich keinen Handyempfang gehabt und auch keine Möglichkeit irgendwie schnell nach Hause zu kommen!
Mein Papa fehlt mir noch immer jeden einzelnen Tag!

14

Hm naja so ähnlich hab ich das erlebt.

Laos mein Oma am Brustkrebs starb in der Nacht hatte ich extrem schlechten schlaf. Ich wollte nicht ins Bett und als ich im Bett war konnte ich nicht schlafen. Irgendwann bin ich eingeschlafen aber immer wieder aufgewacht. Kurz bevor der Anruf kam wurde ich wach und mir liefen die Tränen. Das Telefon klingelte und ich wusste Oma ist tod.

Mein Opa wurde Januar 2014 80 und gab eine Große Vernisage (ich hoffe es ist richtig Geschrieben). In dieser Ausstellung waren die Bilder augestellt die sein Leben so ein wenig bebilderten. Unteranderem 1 Bild von unserem Sohn und uns! Ich liebe dieses Bild. Wir standen am Bild mein Opa kam dazu. Wir redeten darüber das das Bild ja so schön sei... Er sagte das bekommt ihr erst wenn ich tot bin! Ich nur drauf: Ich hoffe noch lange.Tja im April dann am Geburstag von meinem Neffen nahm mich mein Opa bei seite und übereichte mir eben genau dieses Bild! Ich hätte heulen können. Kurz drauf später die eschüternde Nachricht Bauchspeicheldrüsen Krebs. Am Todes Tag 2 Tage vor dem 2 Geburtstag unseres Sohnes. Strahlender Sonnenschein. Zum Todeszeitpunkt schau ich auf die Uhr warum auch immer. Atme Tief ein und aus und mein Herz wird schwer. Dann kam der Anruf mein Mann brauchte nichts mehr sagen ich heulte schon beim ersten Ton meines Handys.
Ich fest überzeigt zu dem Zeitpunkt als er das Bild überreichte wusste er davon obwohl meine Mutter es abstreitet (die Diagnose kam ja erst später), meine Oma hingegen sagte dazu nichts aber der Blick war viel sagend.

Genauso gehts mir mit Schwangerschaften! Mir braucht keiner sagen das sie schwanger ist. Wir räumten unseren Keller auf (hatten von Freunden Babysachen bekommen auch einen Wagen) und ich schwerzte noch: In 9Monaten stehen wir hier und packen den gesamten Mist wieder aus! Rate wo wir auf den Tag 9 Monate standen! Ich hatte noch 2 Wochen bis zum Termin! Ähnlich bei meiner Schwester. Mein Mann wurde 30 wir hatten eingelden. Am Vorabend checkte ich die Mails wer alles kommt noch mal. Da war sie eine Mail von wegen sie sei immer so müde in letzter Zeit sie muss wohl kürzer treten abends kommen sie nicht aber gern mal Mittags zum Kaffee. Ich sag noch sie ist 100% schwanger. Jepp genau das war sie. Bei der 2 Schwangerschaft das selbe. Auch bei 3 Freundinen genau das selbe! Und auch bei anderen stimmte es schon. Ich werd mittlweile als Orakel genutzt für Schwangerschaften...

Im Übriegen war unsere Tochter die im Januar Geburstag hatte bei der ersten Untersuchung beim Gyn für den 14.01 ausgezählt! Das Datum an dem mein verstorbener Opa Geburstag hat!

15

Ich bin beim Lesen gerade eben an Deinem Beitrag "hängengeblieben". Als meine Eltern verstarben (im Jahr 2012 und 2013) gabe es mehrere besondere Erlebnisse, zum Teil schon jeweils einige Wochen vorher, aber auch an den Sterbetagen selbst und an den Tagen danach. Gruselig fand ich diese Erlebnisse nie, eher tröstlich und manchmal auch lustig, wie z. B. dieses hier:

An dem Tag, als mein Papa beerdigt wurde, hatte ich am Vormittag noch einige Stunden Zeit am offenen Sarg verbracht. Ich habe diese besondere Zeit des Abschiednehmens einfach gebraucht. Ich habe meinen Tränen freien Lauf gelassen, habe dann einige Lieder gesungen, habe meinen Papa geknuddelt und geküsst - und dann wieder geheult und geknuddelt ...

Gegen Mittag musste ich dann den Aufbahrungsraum verlassen, damit die Mitarbeiter den Sarg vor der Trauerfeier noch schließen konnten. Als ich schon fast zur Tür heraus war, hab' ich gedacht: "Oh nein, noch ein letztes Mal knuddeln." Und so eilte ich zurück zum Sarg, knuddelte meinen Papa noch einmal ... und in diesem Moment hörte ich ganz deutlich, wie mein Papa zu mir sagte: "Jetzt ist aber gut, jetzt geh!" Daraufhin ich: "Ja, ja, ich geh' ja schon!"

Bei der Erinnerung an dieses Erlebnis muss ich immer wieder lachen. Gefürchtet habe ich mich nicht. Ganz im Gegenteil: Ich fand's sehr hilfreich, die Stimme meines Papas noch einmal zu hören. Und irgendwie habe ich seinen "Rausschmiss" gebraucht, um mich endlich wirklich losreißen zu können.