Überweisung; was bedeuten die Fachausdrücke?

Hallo!

Ich hoffe, mir kann hemand mit medizinischen und hellseherischen (da ich nicht alles lesen kann) Fähigkeiten helfen.
In der Überweisung zum Doppler steht:
Gravidität 36 SSW, Oligohydramnion, regelrechtes fetales Wachstum, Doppler-Sonographie, und dann handschriftlich (also geraten;Sauklaue): z.u. Sectio, möchte ggf. Wunschsectrio, z.A. Plaz. insuff. bei Plaz. Gr. 1 verkalkt u. z. n. Nik. abusus

Was heißt das alles???
Sectio ist Kaiserschnitt und Nik.abusus bedeutet was von rauchen. Aber ich habe VOR der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen. Echt!

Vielleicht kann mir das ja jemand übersetzen. Ich mach mir da ja schon ziemlich Sorgen. Hört sich so gefährlich an #kratz

1

Hallo Tina!
Hoffe ich kann Dir helfen!
Also: Gravidität (schwangerschaft) 36. Woche, regelr. fetales Wachstum ( normales Wachstum des Kindes), Doppler-Sonographie (Ultraschall mit Sauerstoffflußgeschwindigkeit der großen Adern) z.U.(?) denke eher z.n. heißt zustand nach Sectio heißt Kaiserschnitt; Wunschsectio = Wunschkaiserschnitt; z.A. ist zum Ausschluß, Plazenta insuffizienz =Mutterkuchenschwäche bei Größe 1 ist verkalkt und z.N. zustand nach nikotinabusus= Rauchen
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Lieben Gruß
Steffi

2

Hallo,
dann versuche ich mal mein Glück ;-):

Gravidität: Schwangerschaft
Oloigohydramnion: ?
Regelrechtes fetales Wachstum: Dein Baby ist normal groß
Doppler-Sonographie: Ultraschall
Sectio: Kaiserschnitt
Plaz. Insuff: Plazenta insuffizienz - Die Plazenta versorgt dein Baby nicht mehr richtig, da sie verkalkt ist
Z.n. Nik. Abusus: Zustand NACH Nikotin Abusus (rauchen)


Ich denke, dein FA meint, das die Plazenta etwas verkalkt ist und möchte es durch den Doppler nur genau abklären lassen. Ich weiß nicht, wieviel Grade es gibt, aber Grad 1 hört sich ja nicht soo viel an...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen!

Viele Grüße,

Tanja

3

Gravidität heißt Schwangerschaft, Oligohydramnion zu wenig Fruchtwasser, Sonographie heißt Ultraschall, Plazenta insuffizienz heißt, dass die Plazenta nicht mehr ausreichend das Kind ernährt, schon Verkalkungen aufweist. Dieses Nik. abusus vermute ich, dass es die Bedeutung hat, dass Du zur Zeit nicht rauchst. Fetales Wachstum bedeutet die Größe und Entwicklung des Kindes.

4

habe was vergesen...;-)
Oligohydrammnion hat was mit den Fetten im Blu zu tun, glaube ich mich zu erinnern#kratz
Bin mir aber nicht mehr sicher, hört sich aber alles nicht so schlimm an, geh das locker an!
#pro
Steffi

5

Hallo Tina

Oligohydramnion bedeutet: wenig Fruchtwasser.

Ich wünsche dir, das alles in Ordnung ist und das das Ergebnis des Doppler Deine Sorgen ausräumen kann.

Alles Gute für die letzten paar Meter Deiner Schwangerschaft.

Liebe Grüße, Mandy.

6

Hallo Tina,

ich verstehe das so:
Du bist in der 36. Woche schwanger, hast einen Mangel an Fruchtwasser, dein Mäuschen ist aber ganz normal groß, dein FA will warscheinlich eine Fehlbildung ausschließen.
Handschriftlich: Zustand nach Kaiserschnitt, du möchtest eventuell einen Wunschkaiserschnitt,
der Doppler wird anscheinend gemacht um eine Störung der Plazenta bei Verkalkung auszuschließen#kratz.
Zustand nach Nikotinabusus heißt, daß du mal geraucht hast. Aber bitte nicht 100% darauf verlassen, bin nur Arzthelferin, kein Doktor:-)

Liebe Grüße
Birgit und Schneggerl #ei(5+1)

7

Tach,

Gravidität 36 SSW = du bist in der 36. Schwangerschaftswoche

Oligohydramnion = Verminderung der Fruchtwasermenge mit mögl. Deformierungen des Feten

regelrechtes fetales Wachstum = Kind wächst und gedeiht ganz wunderbar

Doppler-Sonographie = Ultraschalluntersuchung

z.u. Sectio = Z.n. = Zustand nach Kaiserschnit

möchte ggf. Wunschsectrio = hast dich wohl diesbezüglich geäußert

z.A. Plaz. insuff = placenta = Mutterkuchen; insuffizienz = verminderte Funktions- und Leistungfähigkeit eines Organs- oder Organsystems

bei Plaz. Gr. 1 verkalkt = ???

z. n. Nik. abusus = du warst früher Nikotinabhängig

------------------------------------------------------------

So, ich hoffe ich konnte helfen.
Fritzi

8

Hi,
alles andere wurde ja gut "übersetzt"...

Zur Plazentaverkalkung: es gibt 3 Grade und dass es zum Ende der SS etwas "schlechter", dh die Verkalkung etwas mehr wird ist völlig normal - ist halt nur für 9 Monate gemacht, dat Dingens..... Grad 1 ist noch gut.


LG NIta