Was kostet 3D Ultraschall?Brauch man eine Überweisung?

Hallo,

wir würden gern mal ein 3D Ultraschall machen. Wissen aber nicht ob man dafür eine Überweisung braucht oder ob man sich einfach eine Praxis mit einem 3D Ultraschallgerät aussuchen kann.

Hab meine FÄ noch nicht danach gefragt, hab erst in einigen Wochen wieder Termin.

Wenn jemand etwas darüber weiß, freue ich mich über eine Nachricht.

Alles #liebe und #danke schonmal

tiger + #baby inside 18. SSW

1

habe heut erst mit einer praxis gesprochen und bin wieder schlauer ! privat kostet es was bis zu 100€ und mehr aber du hast ja noch die feindiagnostik vor dir , such dir ne praxis dazu die auch 3D anbieten , also hier habe ich nun erfahren in kombination der feindiagnostik muß ich nichts bezahlen wird gleich mit gemacht !!!

2

Hallo Tiger

die Preise sind unterschiedlich. Erkundige Dich am besten in verschiedenen Praxen wegen dem Preis und was es dafür gibt. Ich habe 99,-Euro für mehrere SW Bilder, ein Farbbild und alles auf DVD bezahlt. Hatte aber auch bei Praxen angerufen die nehmen 50,-Euro und Du bekommst 1 Bild dafür#schock.
3D ist eigentlich keine Kassenleistung also brauchst Du auch keine Überweisung es sei denn Deine Ärztin überweist Dich zum 3D Arzt weil etwas nicht in Ordnung ist! Viel Spass beim 3D und alles gute für die weitere SS!

LG Melli+Maja*27.07.05#liebe

3

Hallo Tiger,

also mein FA hat mich damals zum 2D überwiesen. Nicht weil etwas nicht in Ordnung war, sondern einfach weil er gesagt hat, es ist ihm lieber, wenn noch einer drüberguckt. Normalerweise muß man es wohl selbst zahlen, es sei denn, man erhält eine Überweisung vom FA mit einem entsprechenden Grund. Bei mir hat er draufgeschrieben, dass ich Angst vor Missbildungen hätte (dann zahlt die Kasse auch). Und somit durfte ich nach Bonn zur Uniklinik fahren und dort 1 Stunde lang mein Baby in 2D betrachten, das war toll. Und ich hab auch einige Passfotos mitgekriegt vom #baby.
Aber ich glaube, das macht wirklich nicht jeder FA. So wie ich hier immer lese, ist es bei jedem FA anders...

Aber: fragen kostet ja nix.

Viel Erfolg und alles Gute.

LG, Andrea

4

Hallo!

Ich habe mir selbst einen Arzt ausgesucht und einen Termin für 3D Ultraschall gemacht.
Das war gestern.
Ich habe 40 Eur bezahlt. Bekommen habe ich dafür 7 Farbbilder auf Fotopapier und eine CD Rom.
Der Arzt hat sich superviel Zeit genommen und alles genau erklärt. Nach dem Schallen hat er mit uns am Pc noch die Bilder bearbeitet.
Das heisst er hat Stücke vom Mutterkuchen "weggeschnitten", damit das ganze Gesicht unseres Kleinen zu sehen war. Wie er es ausdruckt konnten wir uns dann selber aussuchen.

Es war einfach toll und ist empfehlenswert.

Gruß winterbaby