Toxoplasmose positv in 9 ssw

Hallo zusammen,

ich war heute beim FA zur zweiten Untersuchung.
Als ich nach Hause kam und meinen Mutterpass durch geblättert habe, habe ich gesehen das der Toxoplasmosetest positv war. Erstmal war ich nicht verunsichert, aber dann viel mir eine das meine FA heute gesagt hat wir machen einen Toxo-Test da wusste ich nicht das wir bereits einen gemacht haben, also muss ja iwas vorliegen.

Ich habe viel gegoogelt und habe rausbekommen das wenn beide Werte positiv sind man eine frische Infektion hat:( Ich drehe durch und bin verzweifelt. Leider muss ich bis Dienstag warten, wg Karneval bis ich meine FA erreichen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe folgende werte:

Toxo-G Ab. 37,8 IU/ml
Toxo-M MEIA positiv
Toxo-Avid. intermediär

Hatte jemand sowas ähnliches?
Ich bin in der 9+6ssw, das erste Blut wurde in 7 +6 ssw abgenommen.

Danke euch vielmals im voraus.:-)

1

Wenn der Bluttest positiv ist, gibt es Antikörper in Ihrem Blut. Meistens heißt das, Sie sind bereits einmal mit Toxoplasmose in Kontakt gekommen und haben eine Immunität entwickelt. Damit stellt Toxoplasmose keine Gefahr für Ihr Baby da. In einigen wenigen Fällen heißt es aber, dass Sie sich mit Toxoplasmose während Ihrer Schwangerschaft infiziert haben, was wiederum ein Risiko für Ihr Baby darstellt.

Um herauszufinden, ob die Infektion vor langer Zeit oder aktuell stattfand, braucht man einen weiteren Bluttest.

2

das habe ich auch am Anfang gedacht doch leider müsste der erste Wert über 100 sein oder ?
Und meistens ist der zweite Wert dabei negativ. Dann ist man immun.

verstehe nicht das meine FA nicht auf das Ergebnis eingegangen ist und mir es erklärt hat.
Gerade am Anfang der ssw ist es sehr gefährlich fürs Kind :(

4

Hallo

Ich bin jetz ssw 11 bei mir wurde auch toxoplasmose positiv getestet, ich habe sofort im Internet gegooglt und hab mich so verrückt gemacht was man da alles liest :( die haben bei mir auch 2 mal Blut abgenommen und das Blut nach Stuttgart geschickt zu einem Labor, da ich mich so verrückt gemacht habe habe ich dort selber angerufen und mit dem Professor gesprochen er meinte es wäre nie zu einer Schwangerschaft gekommen wenn die toxoplasmose noch aktiv ist. Und so hatte es sich dann auch bei mir bestätigt ich werde jetzt nur öfter untersucht mit ultraschall bzw. Hab jetzt ein Termin im kh bekommen um das Gehirn das Kindes genau zu kontrollieren. Die beobachten das jetz die ganze ss.

Ich wünsche dir viel Glück. Melde dich wenns was neues gibt und bei fragen helfe ich dir echt gerne weiter habe ich sehr mit dem Thema befasst.

weitere Kommentare laden
3

Liebe Anna,

hättest du eine frische Infektion, hätte deine Ärztin spätestens heute mit Medikamenten reagiert. Wenn nicht sogar dann schon, als die Ergebnisse aus dem Labor vorlagen.

Also ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Das "positiv" heißt, dass du bereits Anitkörper durch eine frühere Infektion im Blut hast und ganz beruhigt die Schwangerschaft genießen kannst und das ohne Sorge um Toxoplasmose.

Viele Grüße

5

Hallo,

also bei mir wurde auch zu Beginn der SS ein Test durchgeführt.

Wenige Tage danach bekam ich einen Anruf des FA's.

Ich sollte bitte in die Praxis kommen. Dort wurde mir gesagt, dass ich positiv getestet wurde, und das Blut jetzt nochmal ins Labor muss um zu prüfen, ob ich immun bin, beziehungsweise dass ich mich nicht während der SS angesteckt habe.

Ich saß auf glühenden Kohlen, obwohl mir mein Arzt versicherte, dass ich höchstwahrscheinlich immun bin...
Ansonsten gibt es auch hier Mittel und Wege. Keine Panik... :-)

Ich habe jetzt gerade im MP nachgeschaut:

Eintrag 12.12.2017
Toxoplasmose: Immunität anzunehmen

06.12.2017 ---> 1767
06.12.2017 ---> 1994

Auf dem Laborbefund steht

Obergrenze: 9,99

Bezugnehmend auf den Befund vom 06.12.2017 - 1767

Toxoplasmose IgG Ak positiv, Immunität anzunehmen

Materialident: SE
Materialbezeichnung: Serum

Vielleicht könnte ich Dir etwas helfen...mach Dich nicht verrückt!

Alles Liebe

Sista

7

Danke für die Antworten versuche ruhig zubleiben, nur das bei mir beide Werte positiv sind IgM(positv) und IgG (37,8) macht mich sehr nervös.

9

Solche Angaben hab ich gar nicht auf meinem Befund, beziehungsweise im MP stehen...?!

Aber aus den meisten Einträgen werd ich eh nicht schlau...

Alles Liebe

Sista

10

Ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass du vermutlich einfach nur Immun bist. Bestünde der Verdacht auf eine frische Infektion, hätte die Ärztin doch sofort reagiert. (Wenn nicht wäre das ja nun wirklich sehr fahrlässig) Du hättest sicher direkt einen Anruf erhalten, hättest einen kurzfristigen Termin bekommen und würdest nun Medikamente nehmen.

Ich schließe mich daher den Meinungen oben ebenfalls an - das "positiv" heißt, dass du bereits Antikörper durch eine frühere Infektion im Blut hast.

Sprich es auf jeden Fall noch mal an bei deinem nächsten Termin, damit du dich dann richtig entspannen kannst. Die Interpretation von immunologischen Laborbefunden würde ich jedoch denen überlassen, die Medizin studiert haben. ;-)

Viele Grüße, Hope #klee