Angst vor Toxoplasmose 33.Ssw

Folgendes: ich war gestern in einem wirklich feinen Restaurant mit gutem Ruf und ein Teil des Menüs bestand auch aus einem kleinen Stück Rind (Entrecoute), das innen noch leicht rosa war. Ich weis auch nicht, warum ich daran nicht gedacht habe - aber sollte man ja eigentlich nicht essen. Hab mich die ganze Schwangerschaft an alle Ernährungsregeln gehalten, aber irgendwie hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm.

Jetzt mach ich mir total sorgen, dass ich mich mit toxoplasmose angesteckt haben könnte. Habe eh am Donnerstag einen Fa Termin und werde da nachfragen (vorher kann man ja eh auch keinen test machen).

Aber hat jemand Erfahrungen für mich ?
Was würde das für mein Baby bedeuten so spät noch mit toxoplasmose in Kontakt zu kommen ?

1

Also ich denke nicht das du dich angesteckt hast.
Ich esse worauf ich Lust hab. Und habe auch eine Katze zuhause wo ich das Klo sauber mache.
Mein Toxoplasmose Test ist negativ gewesen.

Wird schon alles gut gegangen sein :-)

2

An einem rosa Steak kann man sich mit nichts anstecken.
Du müsstest schon rohes Fleisch Essen und dann auch noch das Glück haben, dass ausgerechnet dieses Stück Fleisch, dass du roh isst, "verseucht" ist. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering bis nicht vorhanden ;-)

3

Hey,

mir geht es genauso.

Ich halte mich strikt an alle Vorgaben aber ausgerechnet vor 2 Wochen habe ich Obstsalat gegessen und meine Mama hat die erdbeeen nur kurz mit kaltem Wasser abgespült.. sie hat selbst nicht daran gedacht - ich auch nicht.

Nun bin ich panisch aber eigentlich denke ich, dass das Obst aus dem Supermarkt ja nicht super dreckig und sandig ist.

Habe dann bei meinem Gyn nachgefragt, er sagte er testet erst zum regulären Termin (alle 6 Wochen), sodass ich jetzt noch knapp 3 Wochen bis zur Blutentnahme warten muss. :-(

Viele Grüße

7

Ohje! Ja kann ich total nachvollziehen. Da achtet man ewig auf alles und dann mal einmal setzt das Hirn aus und schon macht man sich Gedanken ohne Ende :(

Aber andererseits kann es dann nicht so sein, dass man von heut auf morgen handeln muss, wenn du erst in ein paar Wochen den Test machen lassen sollst. Dein Fa wirds schon wissen :)

4

An einem rosa Steak kann man sich sehr wohl was einfangen. Es ist zwar nicht roh, aber eben auch nicht durch.

Ich habe während der SS ebenfalls Steaks gegessen - englisch. ;-)
Toxoplasmose wird NICHT über Rindfleisch übertragen. Rinder sind zu robust als dass sie für den Parasiten einen guten Wirt abgeben und können sich demnach nicht dort vermehren.

Also alles tuti!

5

Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich weiß, dass eine Toxoplasmose Infektion mit zunehmendem Schwangerschaftsalter weniger starke Auswirkungen aus das Ungeborene hat!

Nichts desto trotz wird bestimmt nichts passiert sein...wie oft hast du sowas schon gegessen und es ist nichts passiert?!

Also entspann dich:-)

6

Ja das denke ich mir eben auch (einerseits)! Andererseits bin ich seit der Schwangerschaft echt übervorsichtig - mag halt nichts falsch machen :(

Danke für deine Antwort !:)

8

Mach dich nicht verrückt da wird schon nix sein. Ich habe am Anfang auch aufgepasst und mich verrückt gemacht und irgendwann ab der 17 oder 18 Woche habe ich alles gegessen worauf ich Lust hatte .. toxoplasmose wurde bei mir viermal getestet war jedes mal negativ...Wird schon alles gut sein