SS-Diabetes

Hallo ihr Lieben,

habe letzte Woche nach Tipps gefragt weil bei mir ein SS-Diabetes festgestellt wurde.
War bei der Ernährungsberatung und soll täglich 4x messen. Mein Nüchternwert ist das einzige Problem, ich hab häufig nach dem Essen bessere Werte als nüchtern #kratz
Ich hab jetzt meine Ernährung umgestellt, esse bewusster und mehr Vollkorn. Nehme seitdem permanent ab, jetzt 2 kg binnen einer Woche. Na gut gehört wohl dazu. Was mich aber interessieren würde, wann wird es besser bzw. ab wann habt ihr gemerkt dass sich das wieder normalisiert? Klar meist ab Geburt, aber gibt es welche wo es vorher besser wurde?

Ich hab nämlich Sorge nicht in meiner Wunschklinik entbinden zu können, die hat keine Neugeborenstation und in den anderen Krankenhäusern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Oder habt ihr Tipps wie ich den Nüchternwert runter bekomme?

Liebe Grüße und Danke für Antworten

Nadine mit Babygirl inside 27+0 #herzlich

1

Bei mir klappt es super, wenn ich unmittelbar bevor ich ins Bett gehe (gegen Mitternacht) ein halbes bis dreiviertel Glas Milch trinke. Klingt bescheuert, klappt bei mir aber. Nüchternwert dann knapp unter 95. Reicht ja

Nüchternwert haben,laut meiner Diabetologin, rein gar nichts mit falscher Ernährung zu tun, sondern damit, dass die Hormone nachts die Bauchspeicheldrüse lahm legen. Sie muss man also dazu "zwingen" zu arbeiten.

3

Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen, danke für den Tipp. :-)

2

Bei mir wurde es leider immer schlechter. Hab jetzt in der 32. Woche mit Insulin angefangen und irgendwie muss ich meinen Bedarf glaub immer mehr steigern :( meine nüchtern werte kratzen jetzt auch hart an der Grenze :(

Hab aber öfters gehört, dass es ab der 38. Woche besser werden kann :)

5

Mensch das ist echt doof.

Habe aber bei der Beratung erfahren dass es erst schlechter und dann zum Ende hin besser werden kann.
Ich fühle mich aber so begrenzt in der Ernährung und hab Angst dass ich weiter abnehme.

7

Ich kann das super nachvollziehen. Konnte zum Schluss jetzt fast gar nix mehr essen und hatte auch schon absolute Panik vorm messen und null Lust auf essen. Wollte das Insulin spritzen unbedingt vermeiden. Inzwischen bin ich unendlich froh, dass ich das Insulin hab - ich kann endlich wieder was essen und die Werte passen soweit.

Falls es für dich auch "zu schwierig" ist, dann kannst du ja auch beim diabetologen nochmal nachfragen wegen Insulin. Quälen nützt ja auch nix ????

4

Huhu :)

Also bei mir hat immer süßes geholfen.. nun ja mal ein Pickup vor dem schlafen gehen oder doch noch ein Döner :D

Bei mir War es auch nur der Nüchternwert der zu hoch War aber ab nur minimal (keinen über 100) und in der 35 odr 36. SSW ist er dann weiter gesunken,

Konnte aber die ganze Zeit über essen was ich wollte der Wert nach der Mahlzeit War immer gut.

(Bis auf ein paar aussahmen; zB. Pizza oder Yufka...)

Die kleine War nur recht schwer, wurde 38+0 auf 3450g geschätzt und kam 38+2 mit 3350g auf die Welt :)

Lass dich nicht verunsichern und geh evtl morgens einfach eine Runde raus vor dem Frühstück :)

Und meide Stress morgens (der verändert nämlich auch den BZ-Wert)

Wünsche dir alles Gute und nach Geburt ist es auch wieder vorbei! Klingt lange muss aber nicht so lange sein ;)

Kadd0 mit Mina (6Tage) an der Hand?

6

Glückwunsch erstmal zur Kleinen :-)
Zucker ist abends nicht so gut bei mir, hab das schon probiert. Liege nüchtern meist zwischen 97-100.

Tagsüber liege ich sogar bei 89. Blicke da nicht wirklich durch:-(

8

Hi, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der SS-Diabetes wirklich komplett individuell verläuft und jede selbst herausfinden muss, was hilft (also z. B. Spätsnack oder so kh-frei wie möglich am Abend). Auch wann und ob die Werte besser werden, verläuft leider nicht nach Lehrbuch. Demzufolge werden sie tatsächlich in der 38. SSW schlagartig besser - kann ich leider nicht bestätigen. Die 38. SSW war eher schwierig. Ab Ende der 39. SSW wurde immerhin der Nüchternwert besser bei mir. Aber Kuchen, Brot, Nudeln kann ich noch immer nur in sehr kleinen Mengen essen (bin jetzt 41. SSW). Am besten testet du aus, was bei dir funktioniert, um den Nüchternwert unter Kontrolle zu halten...
LG und alles Gute dir, Nadja

9

Danke für deine Antwort.

Ja am besten schau ich weiter was ich tun kann bzgl. des Nüchternwertes.
Dir auch alles gute :-)

10

Ich habe leider auch Schwangerschaftsdiabetes und bin nun in der 38. Woche. Ich hab gute Erfahrungen gemacht wenn ich abends gegen 21 Uhr noch ein zwei Kugeln Eis gegessen hab :-) Dann war mein wert morgens oft gut. Allerdings hängt der Nüchternwert auch von so vielen anderen Dingen ab die man leider oft nicht beeinflussen kann: Schlechter Schlaf, Stress, Kohlenhydrate, zu wenig Kohlenhydrate, Hormonschub usw. Da kann man manchmal einfach nix gegen machen :/