Schwanger laut Arzt ein Kind, vieles spricht für zwei

Thumbnail

Hallo ihr Lieben Mamis da draußen,

ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin nun in der 36+1 ssw. Ich weiß das Geschlecht meines Kindes noch immer nicht und auch so ist alles sehr merkwürdig. Mein Arzt sagt es wird ein Kind doch ich habe die Vermutung es ist mehr als eins. Warum ich diese Vermutung habe ist mein Bauch ist sehr groß und ich habe trotz ganz normaler Ernährung wie vorher auch, 21 kg zu genommen habe Wassereinlagerungen, jedoch nicht so starke. Meine Oma hat zwei Mal Zwillinge bekommen und meine Mutter sollte einmal welche bekommen. Ich habe Videos über die Ultraschall Untersuchungen und beim vorletzten Mal als mein FA nach dem Geschlecht geschaut hat war eine riesige "Blase" zu sehen. Er sagte das könnte der Hoden sein doch bei der nächsten Untersuchung war von der sogenannten Blase nichts mehr zu sehen. Ich habe mir das Video in dem die Blase zu sehen war nochmal genaustens angesehen und habe 2 Screenshots draus wo ich und auch alle anderen der Meinung sind das man 2 Kinder sieht, mein FA hat in diesem Moment nach dem Geschlecht geschaut( schnell und hektisch) doch wenn man das Video anhält sieht man das zweite Kind. Es wurde zu dem jetzt auch noch eine geteilte Plazenta festgestellt, sie ist also nicht kreisrund sondern teilt sich an einer Seite in zwei Teile. Es gibt ja auch Zwillingskinder die sich eine Fruchthöhle und eine Plazenta teilen oder wo eben die beiden Plazenten zu einer zusammen gewachsen sind, das würde erklären, warum sie nicht kreisrund ist. Ich fühle mich mit dem Anliegen von den Ärzten nicht so Richtig ernst genommen und habe ein bisschen angst das am Ende zwei kommen und man sich nicht darauf vorbereiten konnte.

Vllt könnt ihr mir ja helfen oder mich etwas beruhigen. Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten. Liebe Grüße????????

4

Mal ganz naiv gefragt: du bist jetzt bei 36+1 und hast den Verdacht ja nicht erst seit gestern - warum hast du nie einen zweiten Arzt drauf schauen lassen?

Es geht immerhin um ein 2 Baby und nicht darum, ob es eine Stupsnase kriegt oder nicht..

28

Hallo Krümmel1988,

das Problem ist, dass schon zwei weitere drauf geguckt haben aufgrund von Geburt'svorstellung im Krankenhaus und aber dann auch nur einer von den anderen beiden die geteilte Plazenta festgestellt hat. Das verunsichert mich eben sehr,wieso ist es nicht meinem FA aufgefallen und der anderen Ärztin auch. Da sagt mir mein Gefühl dann irgendwie können sie ja nicht genau geschaut haben. Ich weiß das hört sich vllt jetzt fies an aber dadurch kann ich da nicht mehr so vertrauen. Ich schaue Mal das ich nächste Woche jemanden finde der mir eine andere Meinung gibt Also ein Arzt. Und das Gefühl hatte ich am Anfang und jetzt zum Ende hin aufgrund des Befundes.

Liebe Grüße und Danke

1

Also dass das etwas seltsam klingt ist dir klar oder?

Warst du denn jemals bei einem anderen Arzt oder nur bei einem? Wenn du schon die ganze Zeit glaubst dass du nicht nur ein Kind im Bauch hast, hättest du dir eine mal zweite Meinung einholen können? Warst du bei der feindiagnostik?

17

Hallo Biene2016

Das Thema Zwillinge kam bei mir ganz zu Anfang der Schwangerschaft. Bevor der erste US gemacht wurde auf. Beim ersten US fragte ich dann sicher nur eins? FA bestätigte mir ja es ist ein einling. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt, weil für mich dann klar feststand es wird eins. Ab und an ist der Gedanke nochmal aufgekommen aber das war kein Kopfzerbrechen darüber sondern ehr das ich irgendwo beruhigt war das es eins ist. Jetzt am Mittwoch kam dann erst raus, das ich eine zwei geteilte Plazenta habe und das war für mich der absolute Schock. Seitdem sitzt dieser Gedanke sehr fest im Kopf und ich wollte einfach Mal wissen, was andere darüber denken die vllt auch schon einmal schwanger waren.

Ich habe bis jetzt keine Feindiagnostik beim Arzt gemacht. Er hat es nicht erwähnt das er das machen möchte. Wenn ich da jetzt richtig denke, damit meinst du bestimmt 3D?

Liebe Grüße und danke für deinen Beitrag

19

Nein, die Feindiagnostik ist nicht zwingend 3D!

Es ist einfach nur ein genauerer Ultraschall von einem speziell ausgebildeten Arzt.

Viele haben aber 3D geräte.

weiteren Kommentar laden
2

Sagen kann ich dazu leider nichts, finde das aber sehr spannend und hoffe das du uns auf dem Laufenden hälst?

LG Sun

18

Hallo subtile86,

Das werde ich gerne tun. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende????

3

Wie lange hast du das Gefühl denn schon und wie viele Ärzte haben daran Anteil?

Die zweigeteilte Plazenta ist tatsächlich ein Zeichen für Zwillinge. Ich weiss z.b. ganz sicher, dass meine 4 Mädchen alle ursprünglich Zwillinge waren, sich aber nur eins entwickelte.

Das allein heisst aber nicht, dass es unbedingt jetzt 2 sind.

Du solltest dir schnellstens eine 2. Meinung holen, wenn noch nicht geschehen.

Als Laie Ultraschall zu deuten empfinde ich als fragwürdige 2. Meinung

21

Hallo Molly-Maus,

Das Gefühl hatte ich ganz am Anfang der ssw vor dem ersten Us. Und jetzt seid Mittwoch, seit die zweigeteilte Plazenta festgestellt worden ist. Ich wurde von meinem FA untersucht, einmal zur Geburtsvorstellung von einer anderen Ärztin und am Mittwoch auch zur Geburtsvorstellung Also insgesamt 3. Doch Warum ich mich irgendwie nicht darauf verlassen kann, ist Warum haben 2 Ärzte von 3 nicht gesehen das meine Plazenta geteilt ist. Es sind alles nur Menschen, auch ihnen können Fehler passieren. Und mein Gedanke ist auch noch wenn ich sehe oh es soll eins sein dann schaue ich doch explizit auch nur nach einem Kind oder?

Ich danke dir für deine Meinung. Liebe Grüße

5

Ich hatte bei meinem Einling auch einen Riesenbauch, der war genauso groß wie bei meinen Zwillingen davor. Von daher hat das nichts zu heißen. Es gab sicherlich schon Fälle, in denen Zwillingen erst bei der Geburt bekannt worden...

spätestens beim ctg müsste man es eigentlich mitbekommen, denke ich. Meine Zwillingen hatten unterschiedliche Herzfrequenzen. Ich wusste daher immer, wenn sie nur von einem genommen worden sind. Ist dir da schon mal was aufgefallen?

Ansonsten: lass dich doch überraschen;-)

23

Hallo pitjula79,

Danke für deine Antwort hier unter meinem Beitrag. Beim CTG war schonmal etwas doppelt zu hören, ich dachte aber ach komm das bildest du dir ein,das bist bestimmt du selbst. Ultraschall und CTG mag mein Krümelchen nicht so dann boxt es immer und ist sehr wild. Und wenn es sich dann so dreht und wendet da war schonmal plötzlich dann etwas zu hören wo ich verwundert gewesen bin.

Vielen lieben Dank und Grüße

6

Naja... Ich glaube da du schon soweit bist hätte man doch vorher schon Zwillinge gesehen... Gehört... Etc...

Ich habe selbst welche und das hat man in der 10 Woche klar und deutlich gesehen.

Spätestens beim Herztöne hören.. wäre es eindeutig gewesen.

Ich find deine Situation sehr spannend... Hast du mal andere US Bilder?

7
Thumbnail

Das Bild meine ich... Also Zweifel gab es da keine mehr :-)

9

Wow das sieht schon nach 2 aus ????
Halte uns bitte auf dem laufenden
Liebe grüße

weitere Kommentare laden
8

Hallo liebes ich erkenne auf dei ein Bild leider nicht mal ein Baby :S

Und ich muss dir auch ehrlich sagen das man sich in Ultraschallvideos und auch Bilder echt viel rein interpretieren kann.

Bei meinem Krümel habe ich auf dem Video das Gesicht gesehen und ganz plötzlich sah es aber woanders aus als wäre das das Gesicht und dann könnten das ja die Augen dein und das die Nase aber nein da ist doch die Nase usw also je mehr und je länger man sich das anschaut umso mehr sieht man was auch garnicht da ist.. :)
Und die anderen Anzeichen haben wirklich nichts zu heißen es gibt Leute die bekommen zwillinge und haben einen Mini bauch andere hingegen einen Riesen mit nur einem und wer sich immmer in der Familie Zwillinge bekommen hat oder bekommen sollte heißt ja auch nicht das es bei dir auch so ist. Zwei hätte ein Arzt sofort gesehen. Bei mir würde es schon bei 6+5 festgestellt leider hats nir einer geschafft. Ein Arzt würde sowas sehen dlvst wenn die doof liegen du bist fast am Ende da wäre es mindestens einmal aufgefallen. Bestimmt ist dein Wunsch nach Zwillingen einfach echt groß aber vielleicht gibt es ja doch Fälle wo es bis zur Geburt unbemerkt bleibt und wenn du sicher gehen willst geh nochmal zu einem anderen Arzt

10

Ergänzung: wenn ich es ernst nehme sehe ich auf deinem Bild oben arm einen Oberkörper einen losen kleinen Kopf und noch einen Kopf der nee groß und unförmig ist und ein Smiley Gesicht hat.

Nur um dir mal zu zeigen was man in so einem bild oder Video alles do. sehen könnte

25

Hallo Jesse0109,

Danke für deinen Beitrag. Ich bin wirklich seid Mittwoch sehr beunruhigt und etwas aufgewühlt, ich dachte mir ich Stelle das Bild hier rein und erzähle mal meine Geschichte um zu sehen was denn Menschen dazu sagen, die mich nicht kennen, da es ja auch oft so ist wenn man mit dem Partner oder der Familie spricht die einem dann recht geben. Ich bin froh das ich so viele Zahlreiche Antworten bekomme und Danke auch dir. Danke auch für deine Meinung was du auf dem Bild erkennst ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

12

Ich sehe 3 Köpfe und einen Arm hehe. Ich wäre schon längst beim anderen Arzt eine 2te Meinung hören. Alles Gute

13

Vielleicht kannst du mal beschreiben was du oben auf dem US erkennst? Ich seh da leider gar nix.
Und zu dem anderen: Seit wann hast du denn das Gefühl? Erst jetzt am Ende? Oder schon immer?
Ich denke ein Fünkchen Wahrheit steckt ja oft im Gefühl drin, vielleicht waren es bei dir ja mal Zwillinge zu Anfang aber nur eins hat sich weiterentwickelt?
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das so spät ein Zwilling übersehen wird.

Hast du auch keine verschiedenen Outings bisher bekommen oder? Das man es nicht genau erkennt kann doch gut sein und innerhalb von 2Wochen sind schon viele Blasen/Behinderungen/Auffälligkeiten bei Babys verschwunden wenn man sich im Forum umhört.
Deine Zunahme ist leider auch im Bereich des normalen. Hab auch 22kg beim ersten Kind zugenommen und es war nur eins.

Jetzt wieg ich auch wieder 21kg mehr in der 36.ssw und es ist wieder nur eins.
Hast du denn eine Hebamme die mal tasten kann?
Wie gesagt ich denke an deinem Gefühl ist bestimmt irgend etwas wahres dran, aber einen richtigen Zwilling der übersehen wird kann ich mir kaum vorstellen!
(Ich hatte z.B.schon früh das Gefühl das mein Baby in BEL bleibt, auch wenn alle sagten die dreht sich noch. Ich behielt beim 1.Kind recht und beim 2. bislang auch (36.ssw.). Darum nehme ich dein Gefühl schon ernst und würde dir raten dem nachzugehen! Weil ich weiß das man es manchmal selbst einfach besser weiß als jede Wahrscheinlichkeitsrechnung...)

26

Hallo Lattemachiato,

Danke für deinen Beitrag. Ich bin froh das du mich verstehen kannst. Ich habe schon gedacht ich werde bekloppt jetzt, steigere mich in etwas rein. Ich hatte am Anfang der ssw das Gefühl es Könnte so sein und fragte auch beim ersten US gezielt nach und es hieß dann nur eins. Zwischendurch hätte ich mal ab und an einen Gedanken daran, habe mal vorne Tritte gehabt dann plötzlich in die Wirbelsäule, aua das tut echt weh. Jetzt seid Mittwoch habe ich wieder verstärkt das Gefühl es Könnte doch auch eins übersehen worden sein. Ich wollte mal andere Meinungen hören, von verschiedenen neutralen Personen.

Ich danke dir und wünsche dir ein schönes Wochenende

30

Ich wünsche dir alles Gute