Plazenta praevia totalis - na wunderbar

Ich hatte am Montag einen Vorsorgetermin. Da war ich in der 26. SSW, es hieß ziemlich zu Beginn der Schwangerschaft schonmal, dass die plazenta sehr tief liegt sich das aber noch verwachsen kann. Nun, was soll ich sagen das hat es nicht getan... Liegt komplett vorm muttermund, und nun ist wohl auch an eine lageveränderung nicht mehr zu denken.

Mann, das ist echt so ein Mist! Ich hatte bisher keinerlei Probleme, weder Blutungen noch Schmerzen, konnte alles machen. Jetzt denk ich bei jedem Toilettengang die Blutungen gehen los und bin gedanklich schon in der Notaufnahme.

Hatte jemand vielleicht eine ähnliche Situation? Und wie ist es da gelaufen? Ich brauche grad echt ein bisschen Mut und Zuspruch... ????

1

Hey, bei mir wurde auch eine Plazenta Praevia totalis in der 16. Woche festgestellt. Das jedoch erst nachdem ich leichte Blutungen hatte. Ich musste mich nun die letzten Wochen schonen und Magnesium nehmen. Zudem hat meine Ärztin mir zur Unterstützung Utrogest verschrieben. Die Blutungen waren nach 3 Wochen endlich vorbei. Eventuell ist die Plazenta auch gewandert, das erfahre ich nächste Woche. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Es gibt auch Frauen die gar keine Blutungen bekommen und wenn du dich schonSt dann passiert schon nichts! Ich habe gehört, dass die Plazenta sogar noch bis zur 35. Woche wandern kann. Ich wünsche dir alles Gute!

2

Hallo,

bei mir wurde auch in der 12. und 16, Woche die Totalis diagnostiziert. In der 20. war sie tatsächlich etwas nach oben gewandert und ist jetzt "nur" noch eine Partialis.

Mein Frauenarzt sieht das mehr als locker und sagt sogar, dass man sich es erst ab der 36. SSW richtig Sorgen machen muss.

Meine Hebamme und viele Artikel sehen das allerdings anders... deswegen habe ich mir eine Zweitmeinung geholt. Am Montag habe ich den Termin und kann dir dann mehr sagen...

Sollst du dich denn schonen?

Liebe Grüße und alles Gute!

Lefi

5

Bisher gehe ich noch arbeiten. Ich werde kirre hier zu Hause, weil ich ständig nur drauf warte, dass was passiert. Als Einschränkungen hab ich bisher das übliche bekommen: kein Sport, nix heben, kein Sex,... Soll mich schon im Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik vorstellen gehen damit im Notfall alles schnell geht. Und muss mir evtl dann auch schon ne lungenreifenspritze abholen. Für den Fall der Fälle...

6

Hast du denn ein Krankenhaus in der Nähe?

Was arbeitest du denn? Ich arbeite im Büro und da ist es mit dem Arbeiten natürlich noch gut möglich. Nur der Stress setzt mir sehr zu.

Wirst du denn jetzt öfter untersucht? Ich leider nicht...

3

Durchatmen! Ich glaube zwar nicht, dass sie sich in der 26 Ssw noch groß verschieben wird, hat ja auch etwas mit dem Wachstum der Gebärmutter zu tun aber:
1) wirst du dich schonen müssen, nicht schwer haben usw.
2) müssen keine Blutungen auftreten
3) du darfst nur keine Kontraktionen oder Wehen bekommen, deshalb Magnesium und vielleicht später Wehenblocker
4) wahrscheinlich wirst du viel engmaschiger kontrolliert
5) du bekommst zu 100% einen Kaiserschnitt bevor Wehen einsetzen
6) deinem Kind geht es bei all dem gut :-)
Ja, ist blöd, keine Frage! Vielleicht hast du ja auch meine Geschichte gelesen...wird schon gut gehen! Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Blutungen ausbleiben.

4

Hi jessilila,
oh Mist, das ist eine blöde Diagnose. Meine PPT wurde an 20+0 bei der Vorsorge entdeckt, und in der folgenden Nacht kam die erste heftige Blutung. Ab ins KH, und da lag ich dann bis in die 28. SSW. Ich habe konstant geblutet, mal nur SB, mal regelstark, alle paar tage schwallartig :-[. Es war ein Nervenkrieg.
Super, daß Du schon in der 26. SSW bist. Hast Du ein KH mit guter Frühchenstation in der Nähe?

Bei mir kam es dann aus dem Nichts zur unstillbaren Blutung der Plazenta, innerhalb von 5 Minuten wurde ein Not-KS gemacht. Ich habe mehr als 50% meines Blutes verloren und lag hinterher selber auf der Intensivstation. Es kann echt schnell gehen, und es ist mir ein Rätsel, wie irgendein Arzt das auf die leichte Schulter nehmen kann.....
In "meinem" KH wird bei PPT-Patientinnen grundsätzlich spät. in der 37. SSW ein KS gemacht, damit keine Wehen einsetzen.
Alles Gute! Ich drücke die Daumen, daß Du zu den Glücklichen gehörst, die die Zeit voll ausnutzen dürfen! Tatzel #klee#winke