Liegeposition 20.ssw

GUTEN Abend ihr Lieben...
Immer wieder lese ich man soll auf der linken Seite liegen... Dies habe ich nun die letzten 4 Tage gemacht. Vorher zwar auch aber hin und wieder mal mich auf den Rücken gelegt oder auf die rechte Seite.
Überall lese ich dass es dann schneller zu einer Totgeburt kommen kann usw.

Ende vom LIED...Ich habe übelste Schnerzen auf der linken Seite inklusive Kopfweh.Wie soll man denn immer so liegen????

1

Ich habe noch nie so einen Schwachsinn gehört! Man sollte nur auf der linken Seite liegen um Rückenschmerzen zu vermeiden. Ich selbst liege meist immer auf dem Bauch. Meine Frauenärztin meinte ich kann auf dem Bauch liegen, dem Baby passiert nichts. Vielleicht frägst du mal deine Frauenärztin/Arzt aber sowas doofes hab ich noch nie gehört

2

Wieso soll das denn doof sein? Das ist das was man so im Internet liest... und wodurch man sich (ich auch) verunsichern lässt. Es hat ja auch Gründe warum man auf der linken Seite schlafen soll. Die Blutversorgung zum Baby soll wohl am besten sein. ABER wir sollten uns nicht immer verunsichern lassen. Schlaf einfach auf der anderen Seite oder auf dem Rücken. Dein Knirps macht sich schon bemerkbar wenn es ihm nicht passt! Alles Gute für Dich! ... auch 20. Ssw

3

Hey!

Ich habe davon auch gehört und dann meine FA und meine Hebamme irgendwann darauf angesprochen. Beide sagten, ich solle einfach liegen wie es für mich am bequemsten ist. Wenn es mir oder dem Baby nicht gut tun sollte, signalisiert der Körper dies. Und so war es auch immer. Bin nun in der 42.ssw und ich muss ganz ehrlich sagen: seit 3-4 Wochen bin ich einfach froh, wenn ich überhaupt irgendwie (ein)schlafen kann, ohne dass mir etwas weh tut. :-D

Also: Schlaf wie du willst - sonst hast du auch keinen erholsamen Schlaf! :-)

Liebe Grüße! :-)

4

Das mit der Linken Seite habe ich auch gehört und für mich als schwachsinnig gestempelt. Selbst wenn du dich zum links liegen zwingst und so einschläfst, bleibst du ja die Nacht über nicht liegen wie tot, sondern drehst und bewegst dich. Ich kann z.B. nur auf dem Rücken schlafen, da mir sonst alles weh tut..vor allem beim schlafen auf der Linken Seite!

Also einfach Augen zu und schlafen wie man möchte :-)

5

Das mit der linken Seite habe ich auch gehört aber auch das einem der Körper schon sagt was gut für einen ist. Ich kann zum Beispiel nur auf der rechten Seite liegen und auf dem Rücken. Ich vertraue da meinem Körper. Und bin froh wenn ich überhaupt noch Schlaf bekomme was sich ja bald ändern wird wenn sie kleinen da sind. Lg mit sofia 2 J. An der Hand und Baby 19 ssw inside #winke

6

hi,

das kenne ich nur von urbia hier und auch erst seit dieser schwangerschaft. vor 5 jahren gab es das noch nicht #gruebel da durfte man noch liegen wie man wollte #schmoll menno, alles wird einem verboten #rofl

liebe grüße

7

Ich musste leider in meiner ersten da die Erfahrung machen, dass es nicht egal ist wie man liegt und dass der Körper nicht immer ein Signal geben kann. Wenn du auf dem Rücken liegst oder auf der rechten Seite kann es passieren, dass das Baby auf die Bauchvene drückt. Ich war damals kurzzeitig bewusstlos und hab ne Stunde gebraucht um meinen Kreislauf wieder in Ordnung zu bringen.

Das passiert aber erst, wenn das Baby größer ist und nur noch wenig Platz hat. Das ist ja erst zum Ende hin der Fall.

Mir und meiner Maus ist sonst nichts weiter passiert, aber der Schreck saß tief. Meine Ärztin meinte, dass eine leicht aufrechte Position schon ausreicht, wenn man auf dem Rücken liegt, dass es nicht nochmal passiert.

Ansonsten kannst du auch das stillkissen, wenn du schon eins hast, als Unterstützung zum schlafen auf der Seite nehmen. Das liegt sich dann auch angehört.

8

Ich bekomme links und auf dem Rücken nur sehr schlecht Luft und liege deshalb überwiegend auf der rechten Seite. Ich bin in der 22. SSW. Manchmal drehe ich mich in Schlaf sogar halb auf den Bauch. Ich habe gehört man sollte nicht rechts oder auf dem Bauch liegen, weil manche schwangere davon ohnmächtig werden.