Angst vor Einleitung

Hallo ihr lieben :)
Und zwar bin ich heute bei ET + 3 und soll am Montag eingeleitet werden...falls sich bis dahin nichts tun.

Muttermund ist schon geöffnet und die kleine liegt auch schon fest und Becken. Aber wehen hab ich nicht wirklich. Wehenfördernde Maßnahmen hab ich schon so gut wie alle durch..bringt aber nix :(

Hab totale Angst vor der Einleitung..habt ihr vielleicht positive Erfahrungen? Ich möchte nicht das es sich total in die länge zieht. Warscheinlich mache ich mich da nur verrückt... Vielleicht habt ihr ja ein paar positive Erfahrungen

1

Huhu,

ich wurde bei Et + 10 mit Cytotec eingeleitet. Und ich muss sagen, ich fand es überhaupt nicht schlimm und würde es auch wieder machen. Habe direkt nach der ersten Tablette leichte Wehen bekommen, die dann mit jeder neuen Tablette stärker wurden. Abends um 18 Uhr habe ich die dritte Dosis bekommen und danach hatte ich dann heftige Wehen. Ich habe Schmerzmittel und PDA bekommen (ohne hätte ich es nicht ausgehalten). Muttermund war um 20 Uhr komplett geschlossen, um halb 11 ist die Fruchtblase geplatzt. Da war der Muttermund bei 5 cm (da bekam ich dann die Pda) und 3 Stunden später komplett offen. Meine Maus war dann um 5:18 Uhr geboren... Ich hatte also gute 20 Stunden Wehen, aber "schlimm" wurden diese erst abends gegen 18:30... Und hätte meine Maus nicht so einen riesen Schädel, wäre sie auch schneller gekommen.

Ich bin morgens sogar mit 3 cm Gebärmutterhals ins Krankenhaus gegangen. Und keine 24 Stunden später war sie da.

Habe keinen Vergleich zu einer "normalen" Geburt, da sie mein erstes Kind ist. Aber all die Horrorgeschichten, die man über Einleitungen hört, kann ich nicht bestätigen. Fand das ganze eigentlich recht flott :) Hatte halt direkt alle 2 - 3 Minuten Wehen, aber anfangs nicht wirklich schmerzhaft. Natürlich habe ich eine pda bekommen, aber die hätte ich vielleicht auch bei einer normalen Geburt gebraucht.

Ich hoffe, ich kann dir damit ein bisschen die Angst nehmen. Bei meiner Zimmergenossin ging es ähnlich schnell wie bei mir, sie hat einen halben Tag länger gebraucht.

LG

2

Danke für deine antwort. :)

Ich hoffe das es bei mir ähnlich ablaufen wird. Mochte nicht das es sich über Tage hinzieht und möchte auch nicht das es innerhalb von 2 Stunden vorbei ist :D

Aber es heißt halt nur abwarten und Tee trinken..

7

Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach mal von allein losgeht!

Davon hab ich geträumt. Ich glaub, meine Püppi wäre Weihnachten noch drin, wenn nicht nachgeholfen worden wäre :D

3

Ich wurde am Termin mit Cytotec eingeleitet. Ich hätte mir einen natürlichen Geburtsbeginn gewünscht, aber schlimm fand ich die Einleitung eigentlich nicht.
Wir haben Samstag morgen um 8 mit der ersten Tablette angefangen. Ich hatte direkt nach jeder Tabletteneinnahme leichte Wehen, die leider immer nach ca einer Stunde wieder weniger wurden und daher nicht wirklich was bewirkten. Ich musste im 4 Stunden Rhythmus Tabletten einnehmen, davor und danach wurde jeweils CTG geschrieben.

Es tat sich dann nicht wirklich was und nach einer unruhigen Nacht ging es Sonntag ganz früh weiter.
Mittags war mein Befund immer noch unverändert, da war ich dann wirklich traurig und frustriert und wollte eigentlich nach Hause gehen. Gegen 14.00 bekam ich dann doch endlich richtige Wehen, da war mir direkt klar, dass das mit nach Hause gehen nichts mehr wird ;-) Die Wehen waren schon heftig, aber nach einer kurzen Zeit, die ich brauchte, um mich darauf einzulassen, bin ich wirklich gut zurecht gekommen. Ich war dann eine ganze Weile in der Wanne, das hat mir wirklich extrem geholfen!
Um kurz vor Mitternacht war meine Tochter dann geboren! Es war eine sehr anstrengende, aber wirklich sehr sehr schöne Geburt. Ich brauchte weder PDA noch sonstige Schmerzmittel.

Beim nächsten Mal würde ich gerne ohne Einleitung entbinden, sollte es aber wieder nötig sein, würde mich das auch nicht mehr so schrecken ;-)

Alles Gute für dich!

4

Hey,

Ich kann auch nur positives berichten.meine Tochter wurde bei ET+10 mit cytotec (Tabletten) eingeleitet.
Es ging langsam los, ein angenehmes ziehen, was irgendwas zum Druck wurde u nach u nach zu richtigen Wehen.
Die richtigen Geburtswehen haben nachts um 1:30 angefangen u um 13:16 war sie da (zwischenzeitlich PDA).
Von der ersten Tabletteneinnahme bis zur Geburt hat es ca 27 std gedauert (völlig im Rahmen).

Alles Gute

5

Warum soll den eingeleitet werden? Ich würde nie und nimmer einleiten lassen wenn keine echten gesundheitlichen probleme vorliegen. In so einen empfindlichen prozess greift man nicht ein. Die meisten werden nicht aufgeklärt was eine einleitung bedeuten kann oder welche risiken sie haben....
Lg

6

Hi, ich werde am Montag bei ET + 3 auch eingeleitet wg. SS-Diabetes. Aber Angst habe ich nicht davor. Und bei mir ist der Muttermund noch zu.
Ich wurde schon zweimal mit Cytotec eingeleitet, weil nach dem Blasensprung keine Wehen kamen. Es war auch völlig ok. Wehen fingen leicht an und ich habe dann jeweils insg. drei mal die Tabletten bekommen im Abstand von ein paar Stunden. Die Geburten dauerten:
Erste Geburt: um 10 Uhr erste Dosis, um 19 Uhr Wehen alle 5 min., um 4 Uhr nachts war mein Sohn da
Zweite Geburt: um 17 Uhr eine Tablette, um 19 Uhr Wehen alle 10-15 Min. Dann wurde nicht weitergemacht, damit ich schlafen kann (ok, das würde ich nicht nochmal mitmachen, da ich die ganze Nacht Wehen hatte), dann ging es nach dem Frühstück weiter (Muttermund noch zu) und um 15.30 Uhr war meine Tochter da.

Wünsch dir alles Gute!
Wieso kann man nicht noch warten bei dir?
LG, Nadja

8

Meine Frauenärztin sagt das sie sonst zu groß wird und dann wird das alles ja auch wesentlich schwieriger.. und ich hab ganz schlimme wassereinlagerungen. Möchte einfach nur noch meine kleine Maus in den armen halten :)

Hört sich ja aber alles nicht so schlimm an. Hoffen wir einfach mal das beste :)

Aber Gedanken macht man sich ja trotzdem immer über all möglichen scheiß :x

9

Ich wünsch dir alles Gute für den Montag.

Klar, dass du dir Sorgen machst, ich bin auch sehr aufgeregt und sorge mich, dass alles gut geht, aber nicht wg. der Einleitung, sondern so allgemein.
Bei dir ist alles schon recht geburtsreif, da werden die Tabletten sicher gut anspringen!

Schöne Geburt dir - wie du schon sagst: Wir dürfen unsere Kleinen bald in den Armen halten:-)

weiteren Kommentar laden