Ring in die scheide wegen Mutterhals Verkürzungen2,5cm bitte HILFE

Hey leute bitte hilfe bin 28 SSW und weil ich regelmäßige wehen habe sagt der Arzt wenn der mutterhals sich verkürzt auf 2,5cm dann werden die ein Ring in die scheide machen???

Und die Frage, ist hatte das jemand und tut das weh?? spürt man irgendwie das man da was in der scheide hat ?? Bitte Hilfe :/

1

Nen pessar?
Weiß ich nicht. Ich hatte ne cerclage, unter spinal Anästhesie. Das war nicht schlimm.

Alles gute. Viel liegen und Magnesium

3

Danke für antworten, ich weiß leider nicht wie das Teil heißt:/ und ich liege den ganzen Tag und die Magnesium Tabletten nehme ich auch bringt garnicht:/

9

Hallo nochmal.

Beim Liegen am besten das Becken hochlagern, mit einem Kissen drunter.
Und dann versuche es mal mit Bryophyllum, das hat mir auch super geholfen und Avena Sativa bzw.Calmedoron.
Von meiner Hebamme habe ich zusätzlich auch noch Toko-Öl zum Bauch einreiben bekommen.
Das alles hat mir geholfen meine Zwerge noch bis ca.36.ssw auszutragen, denn ich hatte leider auch ab 21.ssw jede Schwangerschaft Früherkennung mit zum Teil Trichterbildung und GMH-Verkürzung.
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich auch tapen lassen,und damit habe ich meinen letzten Sohn auch als reifgeborenes Baby und als einziges Nicht-Frühchen entbinden können :-D

Versuch es am besten einmal aus.
Hast du schon eine Hebamme?

Liebe Grüße
Sandra

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir liegt seit Donnerstag der Ring aufgrund einer GBMh- Verkürzung (ohne Wehen)..Ich merke davon gar nichts. Das Einsetzen war etwas unangenehm, hat aber nicht länger als 20 Sekunden gedauert.

4

Tut das überhaupt weh und spürt man es ?

5

Der Ring ist nicht gerade klein, aber aus Gummi und sehr flexibel.. Es tut aber kein bisschen weh! Und natürlich merkt man das einsetzen. Merkst ja beim Sex auch was..

6

Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft einen Pessar-Ring. Das Einsetzen und auch das Entfernen waren unangenehm aber nicht unbedingt schmerzhaft. Beim Tragen habe ich ihn nicht gespürt.

7

Das wird teils unterschiedlich gehandhabt.
Ich muss die nächsten 3 Wochen bis zur 23+0 schaffen .... Wenn meine Werte stabil bis 26+0 auch keine cercelage.
Bin immer derzeit zwischen 2,9 und 3,2... Hatte auch schon 2,6 ...

Solange nicht 2,5 und niedriger bin ich "sauber raus" .

Ich liege sehr viel , bekomme Progesteron und nehme Magnesium.

Habe großen Respekt vor cercelage und Pessar Ring.

Ruh dich viel und bloss nicht schwer heben. Evtl hast dann Glück und der Wert. Bleibt stabil

8

Hallo.

Ich habe leider schlechte Erfahrung gemacht mit dem Pessar, was aber wahrscheinlich an der Ärztin lag die den bzw die (habe zwei bekommen insgesamt) gelegt hatte.
Beim ersten Mal sind wohl Keine mit eingeführt worden und meine Wehen wurden immer schlimmer, trotz Partusisten.Also nach zwei Tagen wieder raus damit.
Beim zweiten Ring wurde der wohl nicht richtig vorgelegt, oder aber der Druck durch die Wehen auf den Muttermund war zu stark, denn der Muttermund bildete dadurch ein Vakuum im Ring und zog sich auf.Also wieder schnell raus damit, aber dabei wurde der Muttermund leider weit geöffnet. Sobald der Ring raus war waren meine Wehen aber auch wie weggeblasen.

Das Legen an sich fühlt sich zwar etwas merkwürdig an, aber sobald er dann richtig liegt merkt man ihn nicht mehr.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sich dein GMH nicht weiter verkürzt und du noch lange rumkugeln kannst. :-D

Sollte er sich doch verkürzen dann wird dir das Pessar aber ganz bestimmt helfen :-)

Liebe Grüße

Sandra

14

Dankeschön für hilfreiche Tipps.

Leider liege die ganze Zeit und die wehen sind immer noch da maximal 30 wehen am Tag :/ und Nacht kann kaum schlafen

11

Hab auch den pessar wg. Gbmh Verkürzung.

Merke ihn überhaupt nicht, das einsetzten war etwas unangenehm wie Udi geschrieben hat aber nicht schmerzhaft. Da find ich ne spritze fast schlimmer :-)

12

Hi, ich hatte 2x einen totalen muttermundverschluss, also eine cerclage. Der Eingriff wird meist mit einer pda gemacht oder einer vollnarkose. Ich hatte eine vollnarkose.
Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen das man später nichts merkt das etwas den muttermund verschlossen hält.

Allerdings wundert es mich sehr, das man deinen muttermund schließen möchte obwohl angeblich wehen vorhanden sind.
Normalerweise macht man solche Eingriffe nur bei Leuten mit einer zervixinsuffizienz. Das bedeutet eben das sich der gebärmutterhals ohne wehen öffnet bzw verkürzt.
Sollten wehen vorhanden sein, wird sich der muttermund und auch der gebärmutterhals selbst mit cerclage oder Ring öffnen weil einfach zu viel Druck drauf ist. Bei einer cerclage würde nicht das Band reissen, sondern das Gewebe würde ausreissen. Wie das bei einem Ring ist, weiss ich nicht genau. Würde ich mal nachfragen. Aber öffnen würde sich das unter wehen definitiv auch mit Ring wenn es bei einem totalen Verschluss schon der Fall wäre.
Ausserdem sollte man nicht vergessen, das selbst der Eingriff auch nochmal wehen auslösen kann.

Ich würde das alles nochmal genau hinterfragen an deiner Stelle.

Würde dir bis dahin raten sich einfach viel zu schonen und möglichst viel zu liegen. Das ist momentan das beste was du machen kannst. Magnesium und protestan vaginal wäre auch super.

Wie lang ist denn dein gebärmutterhals jetzt genau.

Wenn der unter 2,5 cm geht, empfehlen die meisten Kliniken auch die lungenreife.

Aber zu deiner beruhigung, als ich wie du in der 28. Woche war, war mein gebärmutterhals nur noch 1,2 cm lang. Ich hatte zwar die cerclage und auch schon die lungenreife bekommen, aber heute bin ich in der 39. Woche und Kugel immer noch vor mir her.

Es muss nicht immer heissen das es böse endet bzw das Baby zu früh kommt.

Du kannst genauso gut bis zum ET kommen. Würde mich aber wie gesagt schonen und die wehen versuchen in den Griff zu bekommen.

Durchs liegen übt das Baby weniger Druck auf den gebärmutterhals aus. Dadurch kann er sich auch wieder verlängern.

Ich wünsche dir alles alles gute!

Das wird schon gut ausgehen!

13

Vielen Dank für die hilfreiche Informationen :). Letzte Woche als ich in Krankenhaus war, war der GBmhs 2,5 cm und habe lungenreife bekommen und wehenhemmer glaube so heißt das habe die 8 Tage lang bekommen und die haben es abgemacht und durfte wieder nach Hause aber die wehen sind immer noch da und durch wehen wird der Gebärmutterhals sich verkürzten hat auch der Arzt gesagt.

Kann kaum in der Nacht schlafen;(