Feindiagnostik - Kopf zu klein - ZIKA???

Hallo ihr Lieben,
ich hatte vorgestern bei 20+3 die Feindiagnostik-Untersuchung, bei der ich vom Arzt die Aussage bekam, alles sei in Ordnung und zeitgerecht.
Nun habe ich aber die Daten angeschaut und festgestellt, dass folgende Werte doch auf einen zu kleinen Kopf schließen lassen(?):
BPD: 43,0mm
FOD: 58,7mm
KU: 161,6mm
Es ist mein zweites Kind, beim ersten waren die Werte in gleicher Woche höher.
Im Januar (SSW 15+16) waren wir in Thailand, wo das Zika-Virus-Risiko eigentlich als gering eingestuft wird. Da es aber nicht Null ist, kombiniere ich jetzt die beiden Dinge und habe Angst, auch ohne Symptome infiziert gewesen zu sein und es auf mein Baby übertragen zu haben. Mache mich gerade total fertig und nun ist auch noch Wochenende :-(
Hatte noch jemand ähnliche Werte? Warum hat der Arzt nichts gesagt, dazu? Kann man sowas übersehen?
Danke und liebe Grüße,
die Rennmaus

1

Hallo,
Dein Baby ist keine Maschine und dementsprechend sind nicht alle Babys gleich.
Der Feindiagnostiker hat lange studiert und zusätzlich Qualifikationen erworben, er hat sicher schon unzählige Male solche Untersuchungen durchgeführt. Warum sollte er dir nicht sagen, falls etwas mit dem Kopf nicht in Ordnung wäre, bringt ihm ja nichts das zu verschweigen.
Vergleichen nicht die Werte mit anderen und lese nicht so viel nach, du merkst du wirst total verunsichert.

Alles Gute für dich.

LG Lilie 26 SSW

3

Ja, verunsichert bin ich jetzt total. Bis vorhin war ich sozusagen völlig entspannt, auch wegen unserer Reise, weil ich mich vorher extra informiert hatte und mich auch nicht im Buschland rumgetrieben habe. So 10 Mückenstiche habe ich aber insgesamt doch davon getragen und man hört ja immer von diesen schlimmen Fehlbildungen im Zusammenhang mit Zika,
Wahrscheinlich ist alles ok, aber ich hätte so gern Sicherheit...voll doof, ich weiß!
Ich dachte eben auch, der Arzt wird schon alles sagen, was auffällig ist, aber die Werte sind so weit unter der Perzentilkurve, dass ich halt schon beunruhigt bin... :-/

6

Mach dich mal nicht so fertig.
Ich kann mir nicht vorstellen das man eine Infektion einfach so durch macht, ohne Symptome zu haben.

Der Feindiagnostiker hätte was gesagt, wenn der Kopf so klein und auffällig wäre, wie du jetzt denkst, dann hätte es weitere Untersuchungen gegeben und wärst darüber informiert wurden. Sowas müsste ja überwacht werden. Ist ja noch so dsd man die Schwangere heim schickt und sich denkt " tja bei der Geburt gibt's dir große Überraschung"

Du müsstest doch schon beim 2. Screening gewesen sein oder demnächst noch hin? Da würde ich das einfach nochmal ansprechen und den FA fragen und ihm sagen das du in Thailand warst., einfach um dich zu beruhigen!

LG Lilie 26 SSW

2

Die Werte meines Sohnes (3) waren damals bei 20+1 ähnlich.

Bpd:43.2;
Fod: 59,0.

Ku steht hier nicht. Hab grad mal geguckt.

Und mein Junge ist kerngesund. :)

LG

4

Das klingt gut, ich hoffe so so sehr, dass es bei mir auch so ist oder es vielleicht Messabweichungen sind. Werde vllt die Woche nochmal nen Ultraschall machen lassen sofern mich mein Frauenarzt dran nimmt, einfach zur Kontrolle und Vergleich der Werte.

Dankeschön erstmal!

5

Hi. Mein Sohn hat immer noch nen kleinen Kopf,damals wie heute. Ist immer auf der 3% Linie bei den U Untersuchungen ;-) ,hab selbst nen kleinen Kopf und mein Mann auch. Bei ihm ist alles tipi topi. Mach dir keine Gedanken. Mein jetziger Bauchbewohner hat auch wieder nen kleinen Kopf,umso besser für die Geburt ; )

LG Vanny 34Ssw

7

Hi,
meine Tochter hatte schon die ganze Schwangerschaft durch den Kopf an der untersten Normgrenze, und hat es jetzt mit 2 Jahren auch immer noch, ist jedoch kerngesund. Bei der U-Untersuchung mit 6 Monaten sind wir mal ausnahmsweise bei der anderen KiA gelandet und sie hat uns gleich in das U-Heft "Verdacht auf Mikrozephalie" reingeschrieben (unter anderem deswegen, weil es im KH bei der Geburt der KU größer gemessen wurde als er tatsächlich war, und das Wachstumsdiagramm dadurch natürlich schlecht ausgesehen hat, als ob der Kopf dann fast nicht mehr gewachsen hat).
Ich habe mich dann mit monatlichem Nachmessen und googeln bis zur nächsten U-Untersuchung fast verrückt gemacht, doch unser KiA, bei dem wir immer schon davor waren, gab Entwarnung und hat dann gesagt, dass jnsere Köpfe ja auch nicht groß sind, warum sollte die Kleine dann einen großen Kopf kriegen?
Sie sieht auch nicht unproportional o.ä. aus, also wie ein ganz normales Kleinkind.

VG
Anna