Angst vor Fruchtwasseruntersuchung:(

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bin 39 und jetzt in der 11.Woche schwanger. Nach zwei FG'S zwecks Gerinnungsstörung (Faktor 5 Leiden) hat mir meine FÄ eine Fruchtwasseruntersuchung nahe gelegt.
Ich weiß das es ab 35 eh empfohlen wird.

Ich habe aber schreckliche angst davor da das Risiko wieder eine FG zu erleiden ja auch sehr hoch ist.

Muss ich diese Untersuchung machen lassen. Gibt es noch ne andere Untersuchung wo man feststellen kann ob das Kind krank ist?

Lg Dani mit Lena (12) Luisa (7) und Zwergi im Bauch <3

1

Hi
Was will Dein FA denn abgeklärt?

Trisomien und XY FehlVerteilungen?

Wie wäre es mit nem PraenaTest oder HarmonyTest oder wie sie alle heißen.

Hab ich gemacht. ... kostet zwar Geld .... aber War es uns wert .... und die haben eh alle deutlich die Preise nochmal gesenkt.
Vg

2

Danke für deine Antwort. :)
Ja gehe ich mal von aus das es deswegen ist.

Von diesem Harmony Test hab ich auch schon gehört.

Was wird da genau gemacht???

Lg

7

Dir wird einfach nur Blut abgenommen. ..
Ergebnis hat bei mir ne Woche gedauert.

http://www.cenata.de/der-harmony-test/

Selbst "alles" kostet nurnoch 300,- (ich hatte damals noch fast 500,- gezahlt... und beim großen Stands nicht zur Debatte für über 1000,-)

3

Hallo :)

Wie wärs denn, wenn du vorher die Nackenfaltenmessung machst? Da wird das Baby übers Ultraschall kontrolliert und es besteht keine Gefahr. Desweiteren wird dir Blut entnommen und bestimmte Marka kontrolliert. Diese gemeinsamen Marka geben dir zu 90% Ausschluss darüber, ob für dich ein Risiko besteht. Sollte dies der Fall sein ( was ich nicht glaube und hoffe <3) dann kann man ja immer noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen... auch wenn das alles dann ein wenig kostspieliger wird...

Alles Gute

4

Huhu

Wenns inhaltlich nur um trisomie 13,18 & 21 geht, kannst du auch den Harmonytest machen lassen. Der kostet aber ca. 300 euro. Das ist nur ein Bluttest (dein blut ) mit annähernd 100%iger Sicherheit.

LG

5

Hallo,

ich bin auch 39 und bei 35+1.Wir haben bewusst die Nackenfaltenmessung machen lassen.Wenn da etwas nicht ok gewesen wäre,hätten wir weitere Untersuchungen machen lassen.Es war aber alles unauffällig und bis heute geht es unserer Püppi gut????.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und lass Dich nicht verrückt machen.Ich weiss,dass das schwer ist.Vor 11 Jahren bei meinem Sohn war ich unbekümmert,aber da war das Internet auch noch nicht so präsent.

LG Claudia

6

Ich würde es niemals machen lassen. Ich bin 34. Ich hab überhaupt nichts machen lassen außer Ultraschall. Dass du in der 11. Woche bist, ist doch ein gutes Zeichen!

9

Manche Leute möchten aber vielleicht Gewissheit?
Ich hab den HarmonyTest auch gemacht. .. ne Freundin hat auch drauf verzichtet und nach der Geburt wurde die Trisomie mit klassischeM Herzfehler festgestellt...

17

Was kommt, das kommt. Niemand kann seinem Schicksal entkommen. Niemand kann etwas verhindern, wenn es passieren soll. Das ist meine Einstellung. Klar denkt man: hoffentlich ist das Kind gesund. Aber warum hat kaum noch jemand Vertrauen und Zuversicht, wenn im Ultraschall alles unauffällig ist?

weiteren Kommentar laden
8

Wegen des Faktor 5 Leidens eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, ist totaler Quatsch. Mit der Fruchtwasseruntersuchung kann man GENETISCHE Defekte beim Kind abklären lassen. Das hat allerdings NICHTS mit Gerinnungsstörungen der Mutter zu tun. ICh bin auch 39, habe 2 frühe Sternchen und eine FG hinter mir und bin nun in der 24. SSW.
Ich habe einen Praenatest für 349,-E auf Trisomien machen lassen (Harmony kostet nur 249-300). In der 21. Woche habe ich dann noch einen Feinultraschall bei Pränataldiagnostiker per Überweisung bekommen. Mit unserem kleinen Jungen ist alles ok. Niemals hätte ich ohne "Verdacht" eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

10

Hey
Davor brauchst du keine Angst zu haben
Ich arbeite in der Pränataldiagnostik und da machen wir das ständig fg risiko liegt bei 0.5-1% hab allerdings nie was mitbekommen :) die frauen dürfen danach auch alles machen wie davor auch.
Lg

11

Hallo,

Ich würde nur bei wirklicher Auffälligkeit diese in Betracht nehmen...
Letztes jahr habe ich eine schwangere getroffen,die ht in der 10 Woche schon einen blutest gemacht...Der ihr sagt was es wird und ob genetisch alles okay ist..
Natürlich muss man diesen test selbst bezahlen,liegt so um die 800 Euro soweit ich verstanden habe..
Verstehe nicht,warum sowas nicht jedem zugänglich gemacht wird,anstatt der riskanten fruchtwasserUntersuchung. .

LG eva

12

Ich bin 41 und sogar noch vorbelastet.

Trotzdem haben wir nichts untersuchen lassen.

Die nackentransparenzmessung ist nur eine 1:xyz Rechnung und hilft mir nicht weiter. Es ist auch ohne diese Messungen eins zu irgendwas.... und sagt nicht aus, ob es nun genau dieses Kind ist.

Harmony und praenatest erkennen nur die drei bekannten trisomien und geschlechtsabnormalitäten. Sprich veränderungen am geschlechtschromosom.

Die FW punktion kann mehr und ist auch die rechtsgrundlage für weiteres vorgehen. Wenn also harmony auffällig ist , muss die punktion sein.

Jeder muss für sich entscheiden. Wir haben auf unseren FA vertraut, der weiss, dass ich vorbelastet bin und 2 fg hatte. Er hat im 2. Grossen US genau hingeguckt. Macht er aber auch im bezug auf die geburt. Weil manche dinge eine kinderklinik brauchen...
Es ist soweit sichtbar, alles ok.

Meine Schwerbehinderte Schwester hat z.b. langdon-down, die in den blutzellen gar nicht nachweisbar ist. D.h. rs würde nichtmal erkannt. Sie hat ein symetrisches gesicht, eone normale nase und keonen herzfehler, ist sogar mit über 1.80m grösser als ich.

Auch die spastischen lähmungen und den Autismus hätte man nicht bemerkt.

Insofern....

Wir vertrauen auf das was wir gesehen haben.

Lg