Trisomierisiko 1:28

Hey liebe Leute.
Ich bin die Sabine bin 19 jahre alt und bin inder 13+1 SSW.
Hatte letzte Woche die NT, dort war alles unauffällig. Die höchste Messung lag bei 2,5mm.
Eine Woche zu vor wurde bei mir der dazugehörige Bluttest gemacht.
Heute wurde ich von meiner Frauenärztin angerufen und sollte in die Praxis kommen, weil Sie mir den Befund mitteilen wollte. Bisher war immer alles in Ordnung und unauffällig!!!
Als ich da war kam der Schock! Sie sagte mir, dass das Risiko für eine Trisomi bei 1:28 liegt!!! Eine Welt ist für mich zusammen gebrochen. Sie riet mir zu einer Abtreibung, wenn dies wirklich der fall sein sollte.

Mein Freund (32 Jahre alt) und ich, hatten uns dieses Kind doch so sehr gewünscht und hatten uns schon so sehr darauf gefreut.
Sie hat mir zu einem NIPT Test geraten. Einen Test der per Blutabnahme gemacht wird, der es ermöglicht numerische Chromosomenstörungen des ungeborenen Kindes und damit ohne Fehlgeburtsrisiko (im Gegensatz zu invasiven Methoden wie z.B. die Fruchtwasseruntersuchung) zu detektieren.
Den Test haben wir auch sofort gemacht. Kostet allerdings 299€, wenn Tresomi 21, 18 und 13 und X/Y - chromosomale Störungen getestet werden. Wir haben jetzt den Test für 299€ gemacht. In ca. 3 Tagen bekommen wir das Ergebnis. Meine Frauenärztin wird mich dann anrufen und mich in die Praxis bitten.
Ich hab so eine furchtbare Angst vor dem Ergebnis. Hab heute des öfteren im Internet auf Foren gelesen, dass Frauen denen es genauso erging am Ende doch ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben.
Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke im vorraus :)

Liebe grüße, Sabine.

1

Ich kann da so nicht mitreden. Da ich jegliche teste lasse. Wir haben zwar das Downsyndrom in der Famiie aber für mich kein Hindernis. Abtreiben käme für mich eh nicht in frage.

Ich hoff für dich das alles ok ist mit deinem Wunder. Und drück euch dir daumen.

Apfelprinzessin mit Luna sophie 9 Mo. auf dem Arm und minimi 14+1 im bauch

2

Erstmal tief durchatmen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:28. Das heißt 1 von 28 Kindern hat theoretisch eine Trisomie. Das ist mehr als eine Schulklasse. 27 Kinder kommen ohne irgendwelche Probleme zur Welt.

27 zu 1. Seh es so. Dann klingt es positiver.

3

Hallo Sabine,

es tut mir wirklich leid das du dir so große Sorgen machen musst.

Ich persönlich habe bei meinem Sohn keine NFM machen lassen, da ich mich auch niemals hätte gegen ihn entschieden hätte.

Hätten wir aber die Messung machen lassen und wäre ich in deiner Situation wüsste ich ich wirklich nicht was ich machen sollte.
Es gibt wundervolle Kinder die eine Trisomie haben, andererseits ist es auch eine große Herausforderung.

Jetzt mach dir aber nicht so viel Panik, denn solche Tests sind nie sicher und das Risiko liegt bei 1:28.

Ich wünsche dir das alles positiv ausgeht für deinen Krümel und drücke fest die Daumen.

Fühl dich gedrückt

Lia

4

Frechheit, dass dein Fa dir direkt die Abtreibung empfiehlt. Halte ich für absolut unprofessionell.

Er hatte dich über das Risiko in Kenntnis setzen müssen und weitere Untersuchungen empfehlen sollen.

Später kann man immer noch über diese Option reden.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben 27 gesunde Kinder kommen in eurer Rechnung zur Welt.

Drücke ganz fest die Daumen.

5

Liebe Sabine,
natürlich ist das Ergebnis erstmal ein Schock. Lass dich erstmal drücken. Bei welcher Trisomieform ist deine Wahrscheinlichkeit so hoch? Hat deine Ärztin sich auch die Organe angesehen? Meistens haben Kinder mit Trisomie einen Herzfehler. Liegt eine Trisomie 13 oder 18 vor, dann sieht man meistens weitere Fehlbildungen. Wenn im US keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden waren, dann sieht es schon sehr gut aus. Versuche positiv zu denken. Noch hast du keine Diagnose und die Wahrscheinlichkeit dass du ein gesundes Kind bekommst ist höher, als dass dein Kleines einen chromosomendefekt hat. Ich drücke dir die Daumen.

LG bohne

8

Und direkt von einem Abbruch zu sprechen ist unverantwortlich. Wenn der Befund positiv ist, dann hast du Anspruch auf eine psychosoziale Beratung und du kannst auch mit Betroffenenverbänden Kontakt aufnehmen. Aber erstmal solltest du davon ausgehen, dass alles gut wird.

9

Nein beim Ultraschall war alles super. Die Organe sahen gut aus. Das Herz, das Gehirn, alles super.
Trotzdem diese Diagnose. Für welche Trisomie die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass hat sie mir nicht gesagt. Sie meinte nur, dass das Risiko da ist und wir deshalb auf alle drei Chromosomenstörungen testen.

weitere Kommentare laden
6

Einer Ärztin, die so eine Empfehlung ausspricht, sollte man die "Lizenz" entziehen!!! Unfassbar.

Bitte warte die Ergebnisse ab und entscheide dann mit Bedacht. Lass dich vernünftig beraten- im Fall der Fälle.

7

Wir haben auch den Harmony-Test gemacht, ich drücke Dir die Daumen, dass Du möglichst schnell Entwarnung bekommst! Alles Liebe

10

Und was ist bei euch rausgekommen, wenn ich fragen darf?

11

Bei uns war Gottseidank alles in Ordnung.

13

Hallo,
das tut mir sehr leid, dass du jetzt sowas durchmachen musst.
Ich wollte dir nur ein bisschen Mut zusprechen.

Eine Freundin von mir hatte das Risiko 1:30, bei ihrem Kind war auch die Nackenfalte viel zu dick.
Sie hat damals die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen (es gab diesen nichtinvasiven Bluttest noch nicht damals). Musste bis ca. 17 ssw warten, dann noch 2 Wochen nach dem Test. Es war natürlich die Hölle.
Zum Glück war diese unauffällig und ihre Tochter kam kerngesund zur Welt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Bluttest bei dir auch unauffällig ist und das Baby gesund zur Welt kommt!
VG
Anna

15

Huhu, erstmal tief durchatmen:)

Der Gedanke dass ein Kind mit einem erhöhten förderbedarf zur Welt kommt ist für viele schwierig.

Meine FA hat uns auch auf diesen Test angesprochen..... wir jedoch sind der Meinung, jedes Kind ist wertvoll und wer garantiert dir zu 100% dass es auch so kommen wird ?

Kein Gen-Test ist 100% sicher

Auch wenn viele sagen, doch der ist sicher gibt es so viele Studien die belegen das sie es eben nicht sind.

Haben du und dein Partner über das Thema schonmal gesprochen, ist es für euch keine Möglichkeit dass Kind auch mit erhöhtem förderbedarf zu bekommen ?

Das Thema ist meiner Meinung nach super schwierig aber Abtreibung ist für mich persönlich keine Option:)

Jedes Kind hat das Recht auf Leben ;)

Ich habe schon mit solchen Kindern zusammen gearbeitet und glaub mir, sie sind auf ihre eigene Art wundervoll :)

Lg und eine gute Nacht Kathi :)

16

Du sprichst von T21....

Die TE bekam leider nicht gesagt, für welche Trisomie die Risikorechnung so ungünsig ausgefallen ist....

LIEBE TE!!!

bitte bitte glaub fest an Euch!

Eine Wahrscheinlichkeit ist keine Diagnose!

Und leider ist auch der Harmony keine wirkliche Diagnose, jedoch zumindest deutlich genug.

Bis dahin versuch Ruhe zu bewahren.

Alles der Reihe nach.

Ich drücke alle Daumen.

Lg