Nackenfaltenmessung bei Feindiagnostik?

Hallo ihr Lieben,

ich bin total verwirrt und hoffe, dass mir jemand genaue Auskünfte geben kann.

Eine Freundin von mirsagte mir, dass bei ihr im Rahmen der Feindiagnostik um die 20. Woche herum die Nackenfalte gemessen wurde. Das wird ja eigentlich in der 11. bis 14. Woche gemacht, war mein Stand.

Nun habe ich etwas recherchiert und gesehen, dass in der 11. Woche die Nackentransparenz gemessen wird und das wird ganz gerne mal als Nackenfaltenmessung bezeichnet. Daher die erste Verwirrung.

Mein FA wird die Feindiagnostik selbst durchführen und die Nackenfalte nicht messen.

Ich würde gerne nochmal eine zweite Feindiagnostik bi einem anderen Arzt machen lassen weil mein Arzt auch nur so ein altes Ultraschallgerät hat, das nicht besonders hochauflösend ist, was es aber eigentlich für die Feindiagnostik sein müsste?!? Die Messung der Nackenfalte hätte ich dann auch gern (nicht Nackentransparenz!)

Auf den Webseiten der anderen Frauenärzte steht was alles bei der Feindiagnostik gemacht wird aber nirgends wird die Nackenfalte erwähnt. Wird das in Kiel nicht gemacht oder steht es einfach nur nicht extra dabei.

Kann mir jemand helfen?

1

Also die Feindiagnostik dürfen nur spezielle Ärzte durch führen und diese haben auch sehr neue Geräte. Also dein Arzt macht dann offensichtlich keine Feindiagnostik. In der Schwangerschaft stehen einem theoretisch 3. Screenings zu. Das erste um die 12.ssw, das 2. um die 20. und dann um die 30.ssw. Viele Ärzte vorallem jene mit schlechteren Geräten überweisen zur Feindiagnostik, die um die 20.ssw durch geführt wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kasse das auch ohne Überweisung zahlt, mein letzter Stand ist, dass man es ohne medizinische Indikation selbst zahlen muss. Gleiches gilt für die Nackentransparenzmessung (das ist das gleiche, wie die nackenfaltenmessung).

Alles Liebe!

2

Normal braucht man die Feindiagnostik nicht. Bekommt man oft nur bei Komplikationen oder etwas auffälligem. Dazu benötigt man eine Überweisung vom Frauenarzt. Ich zb bekomm keine da alles soweit super ist. In meiner 1 ss hatte ich sie da ich Blutungen in der 13 ssw hatte. Lg und schöne ss

3

Hi,

Du hattest Blutungen durch die Messung ?

Lg

11

Nein warum ich Blutungen damals hatte weiß keiner genau. Lg

4

Hallo,
da ich Diabetes habe, hat mein Frauenarzt mich bereits 2mal zur Feindiagnostik geschickt in ein Pränatalzentrum. Der Arzt hat dann auch mind. ein sog. Degum II, meiner hatte sogar Degum III. Ein normaler Frauenarzt kann die richtige Feindiagnostik gar nicht durchführen.

Die Nackenfalte wurde nur beim 1. mal in der 14. SSW gemessen und bewertet. In der 20. SSW bei meinem 2. Termin hat er diese überhaupt nicht gemessen und betrachtet, da sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aussagekräftig ist.

Ich war übrigens am selben Tag bei meinem Frauenarzt und nachmittags beim Spezialisten und bei meinem Frauenarzt war unser Sohn 500g schwerer. Da wurde mir erst bewusst, wie krass der Unterschied der Geräte doch ist.

LG #winke
Lulu-87 mit Lukas 25 SSW

5

Hallo.
Dir wurde ja schon gut geantwortet. Ich sags trotzdem nochmal

Also um eine Feindiagnostik durchzuführen musst du in eine Praxis mit einem Pränataldiagnostiker mit DEGUM (DEutsche Gesellschaft für Ultraschall Medizin) Qualifikation. Er sollte schon mindestens den zweiten Grad haben. Meistens nennt man das dann Degum 2. Zu finden sind die, in privaten Praxen und in Krankenhäusern. Die Ultraschallgeräte MÜSSEN auf dem neusten Stand sein, um diese Qualifikation zu erfüllen.

Die Nackenfalte und die Nackentransparenz sind das gleiche. Das ist eine mit Wasser gefüllte Falte im Nacken, die sich ab der 12. Woche zurückbildet. Wasser wirkt im Ultraschall transparent, dadurch die zwei Namen man misst die Größe der Falte um zu sehen, wie WAHRSCHEINLICH eine chromosomale Auffälligkeit am Kind ist. Nicht jedes Kind mit auffälliger Nackenfalte ist aber gleich "krank" oder "behindert" es gibt auch völlig "normale" Babys die ein auffälliges Ergebnis hatten. Es werden nur Wahrscheinlichkeiten berechnet und viele Frauen werden verunsichert. Sinn dieser Untersuchung ist vor allem, Kinder mit Trisomien zu herauszufinden... Das gelingt nicht immer, denn gerade das große Schreckensgespenst Trisomie 21 muss nicht auffällig sein im Ultraschall.

Dein Frauenarzt wird wahrscheinlich das Zweittrimesterscreening durchführen und keine Feindiagnostik, die kann man nämlich wie erwähnt nur bei Pränataldiagnostikern machen.

Ein Organscreening oder die Feindiagnostik, macht schon Sinn. Einfach, damit man sieht, ob alles da ist, wo es hingehört. Eine Nackenfaltenmessung (Nackentransparenzmessung) kann wie gesagt zu dem Zeitpunkt nichtmehr gemacht werden, weil es keine Nackenfalte mehr gibt, in der 20. Woche...
Das ist aber, wie beim Nackenfaltenmessen auch, eine IGeL (Individuelle Gesundheits Leistung) und muss, wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, selbst bezahlt werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

6

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nun sagte mir meine Freundin, dass bei ihr halt bei der Feindiagnostik die Nackenfalte gemessen wurde und bei einer Bekannten von ihr auch. Ich glaube ihr das natürlich. Und da ich weiß dass man die NT nicht nach der 14. Woche messen kann denke ich dass die NT etwas anderes als die Messung der Dicke der Nackenfalte ist.

Ist das möglich?

Mein Arzt sagt hält er macht die Organdiagnostik, womit ja die Feindiagnostik gemeint ist.
Ich denke aber ich werde vielleicht zusätzlich einen Termin für die Feindiagnostik bei Dr. Völckers machen.

7

Meines Wissens, (und ich hab mich sehr eingelesen in dieses Thema) macht es keinen Sinn in der 20. Woche eine Nackenfalte zu messen. Ab der 12. Woche fangen die Nieren mit ihrer Arbeit an. Da sollte, wenn das Kind gesund ist, nur noch sehr wenig Wasser in der Nackenfalte sein. Machen kann man viel, nur Sinn macht es halt keinen. Vielleicht meinte sie mit Feindiagnostik den Ultraschall bei einem Pränataldiagnostiker (Feindiagnostiker) und hat es vorher schon machen lassen?

Im Zweittrimesterscreening vom Frauenarzt werden auch alle Organe angeschaut. Schau mal in den Mutterpass, da steht genau drin, was alles untersucht wird. Die großen Fehlbildungen sieht man auch da. Ein Feinultraschall, mit einem qualifiziertem Arzt, ist natürlich genauer.

Liebe Grüße

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

weitere Kommentare laden