Bitte nicht schon wieder...

Hallo liebe Schwangeren, ich bin ganz frisch schwanger, 5+4 habe schon recht früh gewusst das ich schwanger bin. Durch den Ovulationstest habe ich den es ermittelt und an es +10 positiv mit clearblue mit WB getestet. Voller Vorfreude nach dem Schicksalsschlag November 16 wie wir erfahren haben das dass Herzchen aufgehört hat zu schlagen der 10ssw. Haben dann nach pausieren im 4 Üz dann wieder einen positiven SST. Nach der Freude kam sofort wieder die Angst. Habe einen Termin beim FA gemacht. Da war ich gerade mal am NMT angekommen, man sah nur eine aufgebaute Schleimhaut von 9 mm. ( wo andere auch mehr haben) soweit so gut, einen Tag später nach der Untersuchung schmierblutungen, ich voller Panik weil es wieder wie bei der letzten Schwangerschaft so anfing, habe Blutgruppe 0 neg und hab gedacht ich brauche rhesogam. Er konnte natürlich immer noch nichts sehen, und das rhesogam würde man später verabreichen wenn sich evtl Antikörper gebildet hätten. Er ist der Arzt ich muss ihm vertrauen. Er verschrieb mir progestan 2x/d 1 morgens, 1 Abends vaginal. Ok nun arbeite ich selbst in der Klinik und bin erstmal zwei Wochen krank geschrieben, jetzt gestern erneut braune schmierblutung und druck im Unterleib, ich Dreh nochmal durch. Nach dem schlafen ist es besser und die schmierblutungen sind nicht schlimmer geworden. Hab natürlich Angst das es wieder zu einer FG kommt oder es womöglich eine eileiterschwangerschaft handelt, aber hat man da nicht richtig kolligartige schmerzen? Ich hoffe einfach das alles wächst und ein äderchen gerissen ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ist jetzt ohne Blutungen weiter gekommen und ist mit dem Kind alles ok? Soll ich bis Montag warten da habe ich meinen Termin beim FA oder doch einmal in der Klinik vorstellen?

Eine ängstliche Und besorgniserregende Steffi

1

Ich kann deine Angst verstehen, es ging mir auch so nach einer fg.
ABER: Blutung in der früh ss sind recht häufig (20-30% habe ich mal aufgeschnappt) und häufig harmlos! Trotzdem gehört jede Blutung abgeklärt. Ich hatte in beiden ss eine Blutung, eine ss endete viel später in einer ma (da hatte also die kurze Blutung nix mit zu tun) und in meiner jetzigen hatte ich auch eine Blutung, keine Ursache zu finden, hat einfach ein paar Tage später aufgehört und unserem kleinen geht's prächtig in der 21ssw. Ich War beide Male im kh, da we oder nachts und ich wurde immer freundlich beruhigt und keiner fand es übertrieben damit ins kh zu fahren. Also: lass es abklären, dann bist du ruhiger.

Alles Gute, ich drücke dir die Daumen das alles gut ist!!!

3

Danke für deine Antwort... die schmierblutungen sind weniger geworden und habe mich dazu entschlossen mich auszuruhen und am Montag zu meinem regulären Termin zu gehen. Denn letztendlich können die im Krankenhaus auch nichts machen. Man sieht vermutlich nicht mal viel außer einer fruchthöle.

Ich habe ja alles was man geben kann hier zu Hause. Es beruhigt mich ein wenig das du schreibst das heute alles gut ist das zeigt mir, wie du schon schreibtest das es einige sind die in der frühschwangerschaft zu leichten schmierblutungen kommen kann.

Ich weiß das auch eigentlich alles aber es ist was anderes wenn es selbst einen betrifft. Bei meinem Sohn hatte ich in der 8ssw eine sturzblutung und es war alles gut...

Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und eine schnelle Geburt :)

Liebe Grüße

Steffi

2

Hallo Steffi,

ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen und möchte dir einwenig Mut machen.

2016 war ich insgesamt drei mal schwanger, 2 mal leider MA mit AS und nun sind wir bereits in der 34.SSW#huepf

Als ich Ende August positiv getestet habe (2. Zyklus nach AS im Juli -auch kein Herzschlag mehr der in 10. SSW) konnte ich mich gar nicht freuen und hab die erste Untersuchung von mir hingeschoben, die Angst vom US war unglaublich stark. In der 9. SSW habe ich bei der Arbeit erst ein starkes Ziehen bemerkt, dann kamen die Blutungen. Habe so eine Panik bekommen, FÄ angerufen, nach der Arbeit direkt hin. Und siehe da, alles prima, Herzchen schlägt, Grösse passt - ich war so erleichtert und glücklich. Magnesium 600 mg täglich verschrieben bekommen und den Kommentar: ist nicht schlimm, passiert oft am Anfang, auch das Ziehen ist in Ordnung. Die Mutterbänder...

Nach ein paar Tagen war dann auch wieder Ruhe, kein Scmieren mehr. Ziehen tut es fortlaufend immer wieder mal, gehört wohl dazu.

Die Angst wurde nach der 12. SSW immer weniger und als ich mein Baby spürte noch weniger, aber so ganz weg ist das Gefühl nicht gegangen, man ist wie "vorgeschädigtt" und das ist auch logisch, dass man Angst hat. Ich bremse mich dann einfach und lenke die Gedanken in eine zuversichtliche Richtung. Das ist das Beste, was wir im Umgang mit Angst machen können aus meiner Sicht - sich bewusst werden, dass dieses Gefühl da ist, sich aber nicht dem hingeben, sondern annehmen und akzeptieren, erlauben zu sein, Verständnis dafür haben, sich nicht wehren und gleichzeitig in Richtung Hoffnung denken.

Was für dich jetzt am Besten ist (kontrollieren lassen oder nicht) solltest du selbst entscheiden, da es noch aber ganz frisch ist, besteht der Gefahr, dass du noch mehr verunsichert bist, da es noch nichts zu sehen ist.

Vertrauen und hoffen, dass alles gut wird#liebdrueck

Magnesium kannst du unterstützend nehmen, schadet nicht.

Alles Gute für dich und eine schöne Schwangerschaft#winke

4

Hallo Mila,
Danke auch dir für deine Antwort und die beruhigenden Worte.

Ich habe mich entspannt und nochmals belesen über die ein oder anderen Dinge und mir nochmals vor Augen gehalten das es für meinen Körper eine Umstellung ist und alles wächst, es normal ist das man mal einen Tag ein Ziehen im Unterleib spürt. Die schmierblutungen dadurch bedingt auch sein können, und wie du auch schreibst vermutlich sieht man jetzt auch nicht mal viel was den Kopf auch nicht wirklich beruhigt, ich muss dazu sagen das sind jetzt keine gravierenden Blutungen. Mal ein zwei kleine flecken an der Slipeinlage und beim abwischen bemerkt man es mal, nicht immer. Ich hoffe das dadurch bedingt sich in der frühschwangerschaft täglich soviel passiert im Wachstum das ich am Montag dann belohnt werde.

Mein Alter FA sagte die Natur kann man nicht aufhalten...

Eines der wichtigen Sätze die du geschrieben hast war das positive denken das man sich andere Gedanken machen soll... ja der Kopf spielt für die Psyche eine ganz wichtige Rolle.

Danke ...

Dir auch noch eine schöne Restschwangerschaft und eine schnelle Geburt.

Liebe Grüße

Steffi