3. Schwangerschaft und Angst vor erneuter Fehlgeburt (1. Schwangerschaft), wer hat Erfahrungen?

Hallo liebe Mädels,

Ich hatte 2014 einen früheren Abgang in der 6 SSW, das hat mich sehr belastet und lange Zeit geschmerzt. 2015 war ich wieder schwanger und durfte 2016 meinen kleinen Prinzen gesund zur Welt bringen. Jetzt bin ich erneut in der 6. SSW und habe so Angst, das es diesmal wieder in einer Fehlgeburt endet. Ich weiß das man das nicht Pauschal sagen kann, aber hat jemand Erfahrungen mit einer dritten Schwangerschaft wie bei mir, wenn die erste vielleicht auch schief gegangen ist ? Liebe Grüße

1

Es ist immer schwer sich wirklich auf eine Schwangerschaft einzulassen...uch hatte 2 FG's Jewels vor meinem rufen gesunden Kindern und jetzt das dritte mal schwanger....die Angst verfolgt einen auf Schritt und tritt.. . Ich bin jetzt in der 11ssw und die Angst ist immer noch da.....ich habe für mich und das sage ich ganz deutlich für mich den weg gefunden damit umzugehen indem ich nir sage das wenn es zu einer FG kommen sollte das es wohl einen Grund gegeben hat dafür sei es das es eine Erkrankung gab oder es einfach noch nicht sein sollte . ...das hilft mir persönlich damit umgehen zu können....

Ich wünsche dir das alles gut geht....

2

Jeweils meinen beiden gesunden soll das heissen

3

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja das versuche ich mir auch immer zu sagen, und fr Versuche ich nicht so viel dran zu denken weil ich für mich davon ausgehen will, das es eh nicht gut geht um nicht so verletzt zu werden und dann erwische ich mich, wie ich nach Umstandsmode schaue und Geschwisterwagen Google. Ich hab auch im Bekanntenkreis so viele bei denen was schief gelaufen ist, das ist wirklich wahnsinnig. Ich hoffe einfach das ich von dieser erneuten Erfahrung verschont bleibe und drücke auch dir die Daumen :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich verstehe Dich total und bin gerade in der gleichen Situation. Meine erste SS war zwar erfolgreich, aber die 2. endete letzten Herbst in der 6. SsW in einer FG. :-( Nun bin ich gerade wieder in der 6. Woche und mache mir total Sorgen, vor allem da meine Symptome irgendwie zurückgehen. Ich weiss auch, dass nicht jeder Tag gleich ist, aber jeder Toilettengang ist mit Angst verbunden, weil ich dann Blut sehen könnte. Wir sitzen wohl im gleichen Boot. :-/

7

Ach Mädels, das tut ja gerade so gut zu lesen :-) das ich damit nicht alleine bin. Ich mache mir auch ständig Gedanken wegen den Symptomen...Hatte in der 5. extrem schlimme Probleme mit den Mutterbändern und seit zwei Tagen fast nichts. Allerdings hatte ich bei meinem Sohn bis zur 7. SSW rein gar nichts und versuche mir zu sagen, das es einfach nichts heißt! Ich habe auch viel Angst vor dem Gang zur Toilette. Meine Blutung bei der ersten Fehlgeburt hat beim Einkaufen eingesetzt :-( das war sehr sehr schlimm. Ich hab wirklich so Angst, das mir das wieder passiert und dann vielleicht gerade Besuch da ist oder ich unterwegs bin. Diese Zeit des Wartens ist so schrecklich -_-??!!!

8

Viel Glück auch euch allen :-)

10

Ich hab leider diese Reihenfolge gehabt:
FG (8.ssw) - kind - FG (7.ssw) - kind

Das Gute:

Die erste FG hat mich tief getroffen ich war jahrelang traurig.

Die zweite FG habe ich geahnt (schlechtes Gefühl, keine Anzeichen) und schnell verarbeitet. Direkt nach der zweiten FG bin ich auch wieder schwanger geworden und das Ergebnis kam gestern aus dem KH nach Hause:-)
Also selbst wenn du wieder eine (frühe) FG haben solltest ist es meist nicht sooo schlimm wie die erste.
Aber viel größer ist ja auch die Chance dass es gut geht:-)

12

Huhu :-) vielen Dank für Deinen Beitrag! Zumindest weiß man was auf einen zukommen würde und vor allem weiß man, das es wieder gut gehen kann! Die Erfahrung durfte ich zum Glück ja auch schon machen :-) Ich habe erst am 11.4. einen Termin beim Frauenarzt und hoffe das die Zeit bis dahin gut rumgehen wird!