Äussere Wendung ablehnen?

Morgen,

ich bin aktuell in der 37. Ssw mit meinem 2. Kind schwanger. Der Kleine liegt seit Wochen quer.

Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, das Baby entscheiden zu lassen, ob es sich dreht oder nicht. Vlt gibt es einen Grund für diese Lage?
Wir hoffen, dass er sich dreht und einer normalen Geburt nichts im Wege steht.

Ich habe Angst vor Komplikationen bei der Wendung und davor, nach stundenlangen Wehen dann doch im OP zu landen.
Die 1. Geburt dauerte lange und endete gerade noch mit der Saugglocke.

Der Gyn, die Hebammen im KH und bestimmt auch der dort zuständige Arzt, bei dem ich am Donnerstag einen Termin habe, wollen mich allerdings dazu "überreden", bzw überzeugen, es doch wenigstens zu versuchen.

Wie seht ihr das? Ist das wirklich so unglaublich von mir, die Wendung von vorne herein abzulehnen?

#winke

1

Mein Sohn ist 2014 aus BEL per Kaiserschnitt geboren. Die äußere Wendung wollte ich nicht, weil im US nicht klar war, wo die Nabelschnur verläuft. Außerdem war er untergewichtig und ich wollte den Stress für uns beide nicht. Es ist dein Körper, du entscheidet, und es gibt ja auch Gründe gegen den Wendeversuch. Dann wird es allerdings bestimmt ein Kaiserschnitt, das solltest du vorher bedenken. Wenn du das beim Gespräch sagst, dass dir die Folgen klar sind, kann dich niemand überreden.

2

Meine zweite Maus lag bis vor drei Wochen auch noch in BEL. Ich hab die Wendung machen lassen und es hat bei mir nur knapp eine Minute gedauert und war überhaupt nicht schlimm.

Danach lag sie sofort tief im Becken und seitdem warten wir, bis sie kommen möchte.

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Aber meine Maus hat auch noch sehr viel Platz gehabt und ist eher zierlich.

Ich kann verstehen dass du es nicht machen möchtest wegen den Risiken. Da hatte ich auch total Angst davor. Bei uns war der Chefarzt aber auch sehr nett und total super.

Viele sagen ja auch beim zweiten Kind kanns sein, dass es sich erst kurz vor oder während der Geburt dreht.

Und der Chefarzt meinte zu mir auch, wenns davor losgeht und sie noch in BEL dann kann man auch noch schauen, ob man sie direkt vor der Geburt drehen kann. Jenachdem wie schnell es geht.

3

Ich selbst war zwar noch nicht in der Lage, aber eine Bekannte. Sie hat sich auch gegen die Wendung entschieden - zum Glück! Die kleine Maus hatte die Nabelschnur mehrmals um den Hals..

oft hat es einen Grund, wenn sich die kleinen nicht von allein drehen sagte mein Arzt..

Viele Liebe Grüße und alles gute :-)

4

Guten Morgen. Ich habe damit persönlich überhaupt gar keine Erfahrung. Bin gerade erst mit meinem ersten Kind schwanger. Aber eine Bekannte hat mir letztens erzählt dass Ihr Kind auch bis kurz vor der Geburt falsch rum lag. Sie hat von ihrer Hebamme den Tipp bekommen mit einer Taschenlampe an ihrem Unterbauch immer zu leuchten. Weil die Babys selbst im Bauch schon sehr neugierig sind drehen sie sich dann zu 90% nach unten weil sie wissen wollen was da los ist.

Vielleicht mal ausprobieren:-)

Also von einmal leuchten wird es nicht funktionieren. Aber immer wenn du mal ein bisschen Zeit hast die taschenlampe unten an deinem Bauch halten.

14

Mein Bruder lag auch falsch herum und die Hebamme hat ihn tatsächlich ein paar Tage vor der Geburt per Taschenlampe gedreht. :-)

Also einen Versuch ist es wert.

Ginibambini mit babyinside 21+1 und #stern fest im Herzen

5

Hi,
Bei meinem Sohn wollten die Oberärztin im KH mir in der 40. Woche noch eine Drehung antun die ich aber sofort ablehnte, da mein FA gesagt hat auf keinen Fall.
Es war dir richtige Entscheidung da er die Nabelschnur 2 mal stramm um den Hals hatte.

Jetzt bei meinem jüngsten war es so das er entweder BEL oder quer lag.
Die querlage tat mir so u heimlich weh, dass ich kaum laufen konnte. In der 37.Woche hatte ich einen FA Termin und er drehte mir ihn in Schädellage, das ging recht fix. Nützte mir persönlich aber nix da er per KS entbunden werden musste.

6

Guten Morgen,

Lass dich von niemanden überreden und entscheide nach deinem Bauchgefühl!!!!

Ich persönlich würde es nicht probieren.

Wenn Sie sich bis zur Geburt nicht gedreht hat würde ich einen KS machen lassen.
Gerade nach so einer ersten Geburt....

Ist meine persönliche Meinung. Ich bekomme nun einen KS weil die erste Geburt nicht gut lief....

Lg

7

Hi, mein Floh sitzt in Bel. Ich habe mich entschieden, sie spontan zur Welt zu bringen . Gegen eine äußere Wendung habe ich mich ich entschieden, weil ich erstens denke, dass es einen Grund hat,warum sie sich noch nicht gedreht hat. Zweitens sind mir die Risiken einfach zu hoch. Und drittens möchte ich dadurch nicht auf dem op-tisch landen. Den wenn ne plazentaAblösung wäre, wäre ein KS die einzige Lösung. Und ich will keinen KS. Nur wenn es nicht anders geht.

Bei dir wenns quer liegt, muss ich aber sagen,gibt's ja eh nen KS. Ich denke zwar, dass es sich alleine Drehen wird in eine von den beiden lagen, aber wenn nicht...

Ich glaube, bei querlage ist die äußere Wendung auch erfolgreicher als aus bel weil es nicht im Becken hängt. Vielleicht hast hast du doch eher eine Chance auf eine spontane geburt, wenn dus machst.

8

Ich denk mir immer, die Kinder haben schon einen Grund warum sie so liegen und gerade wenn es dein zweites Kind ist würde ich mir lieber eine Klinik suchen, die dein Kind so auf die Welt kommen lassen wie es das möchte - wenn das mit dem Po zuerst ist, fein, dann sollte es das dürfen.
Zumindest hier bei uns in der Stadt gibt es 2 Kliniken die spontane BEL (auch bei Erstgebärenden, erst recht wenn man schon ein Kind hat) anbieten da sie sehr erfahren sind.

Alles Gute!

9

Ich würde es aus den gleichen Gründen wie du ablehnen.