10

Hallo.ich persönlich würde keine äußerliche Wendung machen lassen.meine hebamme sagte mal, es gibt einen Grund weshalb die kleinen sich entschieden haben so zu liegen wie sie liegen.und so eine Wendung soll auch nicht ohne sein .ich selber würde mich dann zu einem Kaiserschnitt entscheiden. Vllt dreht sich eure Maus ja noch.lg und alles gute für euch

11

Oh ich kann nur von mir sagen,

Nie nie wieder.

Meine kleine grosse ist jetzt 3.5 Jahre alt.

Sie hat dich in der 32. Woche in BEL gedreht. Ich wollte damals unbedingt eine äußere Wendung versuchen um spontan zu entbinden ohne BEL.

Ich war in einem grossen Krankenhaus mit shr erfahrenem OA der viele erfolgreiche Wendungen vorgenommen hatte.

Erst bekommt man ja den Wehen hemmenden Tropf. Alle gut. Dann die Wendung. Ich war super verkrampft. Es tat wirklich weh und ich hatte Panik.

Normalerweise bin ich eingelassener Mensch was medizinische" Behandlungen"
angeht.

Aber in dem Fall ging nichts. Und ich war max. 36 ssw. Also war noch etwas Platz.

Ich würde es nie wieder versuchen. Sie ließ sich auch nicht drehen. Kam bei 39 +0 via Sectio. Alles Top.

Aber es kann auch positiv gehen. Liebe grüsse
Sarah mit Loki im Bauch (36 ssw mit Kopf im Becken diesmal )

12

Entschuldige die vielen Fehler. Auf meinem Handy kann ich den Text nie richtig lesen vorher.

13

Wenn du einen KS nicht ablehnst dann würde ich mir die Wendung auch sparen.

Liegt dein Baby wirklich quer?
Dann würde es ja in jedem Fall ein KS. Wird denn da noch länger abgewartet oder der Termin recht früh gesetzt? (Damit du keinen BS bekommst?)

Ich hatte eine äußere Wendung aus BEL. Leider hat es nicht geklappt. Fand es aber nicht schlimm und hab mich gut überwacht gefühlt. Hab sie spontan aus BEL bekommen.
Meine zweite Tochter lag auch immer in BEL und da hab ich die äußere Wendung nicht probiert.
Ich war sicher dass sie sich auch nicht drehen wird und genauso gut wie meine erste Tochter spontan aus BEL zur Welt kommen kann.
Trotzdem geriet ich an einen blöden Arzt der mir die Wendung unbedingt aufschwatzen wollte nach dem Motto: Die Wendung hat weniger Risiken als eine BEL Geburt.
Mir war es aber zu viel unnützer Stress und Zeitaufwand.
Habe es trotzdem abgelehnt und die spontane Geburt aus BEL war wieder super! (Es wurde übrigens beide Male kein Grund für die BEL gefunden, die Mädels waren NICHT in der Nabelschnur verheddert und sie war auch lang genug!)

Aber wenn du eh vermutlich sonst einen KS bekommst würde ich die Wendung schon mal probieren, Komplikationen sind doch recht selten!!

Oder hat dich deine erste Geburt so abgeschreckt?
Ein Blasensprung in Querlage wäre doch noch gefährlicher oder?

Lg und alles Gute dass sie sich selbst noch dreht :-)
Lattemachiatto mit Emilia 23Mon und Lea 5Tage

15

Danke für eure Antworten. Es tut gut, auch Meinungen von nicht medizinischem Personal zu hören, sondern von anderen Müttern/Schwangeren.

Er liegt nicht in BEL, somit ist eine Geburt mit den Füssen voraus nicht möglich.

Ich denke, ich werde bei dem Gespräch stramm stehen müssen und werde auch nicht mehr abweichen. Mein Bauchgefühl ist nicht gut dabei.

Danke #winke

17

Hallo,
Meine Tochter lag schon sehr früh quer und schien keine Lust zu haben,das zu ändern.
Die Ärzte,die wirklich super waren, drehten sie 2 Mal inkl. Fixierung meinerseits,aber jedes mal machte es kurz danach flupp und sie lag wieder quer.

Letztendlich musste sie deswegen per ks geholt werden, wobei festgestellt wurde,dass ich eine Trennwand in der Gebärmutter habe und sie sich nicht drehen KONNTE.

Fazit: nächstes Kind gibt einen Ks,weil Wendung zwecklos. Fertig.

Alles Gute
Marina

19

Ich bin entsetzt das hier zu lesen! Es gibt wirklich Ärzte, die Baby aus einer QL drehen?

Eine Drehung aus einer der vier BEL ist normal und dieser kann zugestimmt werden oder nicht. Hier entscheidet immer die Mutter.

Aus einer echten QL dreht man kein Baby heraus! Niemals!!!! Mein Baby liegt quer und unabhängig voneinander wurde mir von meiner Frauenärztin, 2 Oberärzten, dem Chefarzt in meinem KH und noch ein paar anderen Stations- bzw. Assistenzärzten gesagt, ein Baby dreht man niemals aus einer QL heraus. Es gibt immer einen Grund, warum die Kinder so liegen, ob man es im US sieht oder nicht. Diese Lage ist für die Kleinen nicht gerade angenehm und wenn sie könnten, würden sie sich selber drehen. Sie stehen wegen der Lage eh schon unter Stress und die Gebärmutter steht extrem unter Spannung. Eine QL wird engmaschig kontrolliert und der Kaiserschnitt erfolget in der 38 oder 39 Ssw - das Risiko ist zu hoch, dass die Fruchtblase platzt. Dann wird nichts abgedichtet und ein Armvorfall ist nicht auszuschließen.

Ich finde es sehr gut, dass dir hier von einer Drehung abgeraten wurde. Trotzdem bitte vergleiche eine QL nicht mit einer BEL!!!

weiteren Kommentar laden
16

Ich würde immer eine äußere Wendung ablehnen. Ich bin der Meinung, dass die Lage Des Kindes immer einen Grund hat. Sei es z.B. das die Nabelschnur um Hals ist und es sich gar nicht drehen kann... Ich wäre bei solchen Dingen echt vorsichtig und habe das Denken, egal ob BEL, QL oder SL, egal ob KS oder Spontan, hauptsache die Kleinen werden nicht gefährdet und erhalten einen guten, gesunden Start ins Leben ;-)

18

Meine kleine Tochter kam letztes Jahr auch aus BEL bzw. QL per KS auf die Welt.

Von der äußeren Wendung wurde mir von meiner FÄ dringend abgeraten, da es wie du sagst einen Grund für die Lage geben könnte, z. B. Nabelschnur um den Hals.

1. Geburt lief hier auch ähnlich wie bei dir.

Ich hab mich für einen geplanten KS bei 39+0 entschieden und bereue die Entscheidung kein bißschen. Fand im Nachhinein die 1. Geburt schlimmer als den KS. Und da bei uns die Familienplanung abgeschlossen ist mit Kind Nr. 2 fand ich den KS noch weniger schlimm...

Also hör auf dein Gefühl.. Mir wollte der OA zu einer Spontangeburt aus BEL raten, wovon mir alle anderen abgeraten haben.. Habe auch gesagt nein, das möchte ich auf keinen Fall.

Alles Gute für dich!!!

21

Gute Entscheidung, bei meiner Freundin war es auch im Gespräch. Sie hat es instinktiv abgelehnt und siehe da ihr Sohn wurde am Ende mit geplanten Kaiserschnitt geholt und hatte 2 mal die Nabelschnur um Hals. Nicht zu denken, was bei einer äußeren Wendung hätte passieren können. Sehr gefährlich fürs Kind würde ich mal so behaupten.