Privat versichert

Hallo ihr Lieben,

meine Frage geht an alle privat versicherten Schwangeren.

Mein Frauenarzt macht bei jedem Termin einen Ultraschall, bestellt mich alle 3 Wochen ein und hat letztes Mal schon CTG geschrieben. Dabei bin in grad erst in der 18 ssw.

Der Arzt und die Helferinnen meinten,dass sei das normale Vorgehen. Sie würden das bei jeder Schwangeren so machen.

Glaub ich ja eher nicht - vielleicht bei jeder privat versicherten damit sie schön abrechnen können.

Ich frag mich mittlerweile ob so viel Ultraschall und CTG nicht schädlich ist, will mich aber auch dem Arzt nicht widersetzen...

Deshalb meine Frage an die privat versicherten unter euch:

Wie läuft das bei euch?
Auch jedes mal Ultraschall oder "nur" die üblichen 3 mal?
In welchem Rhythmus werdet ihr einbestellt?
Und ab wann wurde bei euch ein CTG gemacht?

Ganz liebe Grüße

1

Hallo meine liebe, wenn du nicht Risiko schwanger bist oder andere Probleme hast, klingt das schon komisch.

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt 3 mal ultraschall wie im mutterpass, und erstes ctg ab der 24 bis 28 ssw...

Ob es schadet kann ich dir nicht sagen, ich habe wegen meiner Vorgeschichte siehe Visitenkarte eine Flatrate bei meinem Arzt bezahlt....

Lg und alles Gute

2

Also ich bin gesetzlich versichert und bekomme bei jedem Termin (alle 4 Wochen) ein Ultraschallbild :)

3

Also ich bin gesetzlich versichert und kein risiko schwangerschaft. Bin heute nei 9+2 und habe bis jetzt 4 US bilder bekommen :) ist wohl bei jedem arzt anders

4

Ach und meine FA bestellt mich alle 2 wochen :)

5

Hallo :-)
Bin auch privat versichert und bekomme bei jedem Termin einen Ultraschall und teilweise auch viele Bilder (wenn's schöne sind sogar bis 12 Stück das eine mal und auch jedes mal 3d). Wurde bisher auch alles von der Kasse bezahlt.
Termin habe ich alle 4 Wochen gehabt, jetzt seit der 33. Woche alle 2 Wochen und jedes 2. mal mit Ultraschall und bei jedem Termin ein ctg.

Wir privat Versicherte werden ja immer schon umsorgt, damit fett abgerechnet werden kann. Bei dir klingts schon bisschen übertrieben viel. Wobei das alles auch echt von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Da kann's durchaus sein, dass dein Arzt das eben genauso handhabt^^

Allerdings würde ich mir keine Gedanken uns Baby machen. CTG und Ultraschall schädigen das Baby nicht. Es wurde auch nichts gegenteiliges nachgewiesen zumindest. Und wenn's so schädlich wäre, würde es der Arzt auch nicht machen ;-)

LG Caroline 35. Woche

6

Hallo, ich bin auch privat versichert und kann Deine Bedenken absolut verstehen! Ich habe jeden Monat einen Vorsorgetermin lt. Richtlinien. Beim letzten Mal, in der 14. Woche, sollte das erste Mal kein Ultraschall gemacht werden, wurde dann aber doch gemacht, weil ich nach dem Geschlecht gefragt habe. Ich fand das bisher etwas willkürlich / nicht nachvollziehbar, aber jetzt im Vergleich mit den anderen hier ist es wohl normal bis wenig ;-)

7

Huhu :)!

Bin auch privat versichert. 2014 war ich das erste Mal mit meiner Tochter schwanger: alle 3 Wochen Termin, jedes Mal Ultraschall und CTG ab 28.Woche alle 2 Wochen.

Dieses Mal hab ich einen anderen Arzt, da wir umgezogen sind. Bin gespannt wie es da wird (bin erst 10+3). Allerdings bestellt er mich auch alle 3 Wochen. Vielleicht wegen meines Alters (36). Hab in einer Stunde wieder Termin.

Schöne Grüße!

8

Das weiß bis heute keiner ganz sicher. Es liegen keine Anhaltspunkte vor, aber theoretische Überlegungen, dass die Temperatur oder die Schalwellen Schäden hervorrufen könnten sind da. Deshalb empfehlen verantwortungsvolle Gynäkologen so viel wie nötig aber so wenig wie möglich zu schallen und auf unnötiges Babykino, so schön es für die Eltern auch sein mag zu verzichten. Meine Hebamme ist sich sicher, dass ein Zusammenhang zwischen Hörschäden und häufigem schallen besteht. Ob es stimmt weiß ich nicht, für mich war das allein aber schon Grund genug es so niedrig wie möglich zu halten.

Ich glaube aber schon, dass es die Babys mitbekommen. Meine Tochter wurde zum Ende hin öfter geschallt, weil meine Plazenta nicht ideal durchblutet war. Sie hat sich immer die Hand vors Gesicht gehalten, als würde sie sich verstecken wollen.

Alle 3 Wochen finde ich viel, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen. Geldbeutel deines Arztes ist kein medizinischer Grund. CTG in der 18. Ssw, weiß jetzt auch nicht, was es bringen soll.

Ganz ehrlich, rede doch mit dem Arzt. Frag ihn, warum er so häufig Ultraschall machen möchte und äußere deine Sorgen. Vielleicht denkt er auch er tut dir was gutes.

9

Hallo!
Ich bin auch privat versichert und hatte bei meiner Tochter letztes Jahr alle 4 Wochen Vorsorge mit Ultraschall, ab der 22 Woche hat sie auch immer 4D dazu geschaltet, aber das war mehr als "Gimmick", ich hab mich gefreut. #verliebt

CTG finde ich bei Dir schon arg früh, ich glaube das wurde bei mir erst um die 30. Woche gemacht. Hat er einen Grund genannt, warum er das macht? Üblich ist das glaub ich nicht. Kann mich da aber auch irren.
Wir privat versicherten sind schon immer ein bisschen die "Melkkühe", aber in diesem Fall würde ich mich freuen und die vielen Ultraschallbilder mitnehmen. Schaden tut es dem Kind nicht. Ich weiß, es denken manche anders, aber wissenschaftlich belegt ist das nicht. Genieße diese besondere Zeit und freu Dich über die intensive Betreuung! (Wir privat versicherten müssen genug abdrücken, da kann man auch die Vorteile mitnehmen! ;-) )

10

Hallo,

ich bin Privat versichert und derzeit in der 24 SSW.

Ich habe ganz normal alle 4 Wochen Termin (nur am Anfang der Schwangerschaft war es etwas häufiger).

Bei diesen Terminen wird bei mir Gewicht, Blutdruck gemessen, Eisenwert durch Fingerpieks bestimmt, Urin kontrolliert und jedes Mal ein Ultraschall gemacht.

Den Ultraschall halte ich nicht für schädlich, ich hätte ihn auch "gebucht" wenn meine FÄ ihn nicht eh immer mitmachen würde.

CTG hatte ich bislang noch nicht, gehe davon aus, dass das auch nicht vor der 30 SSW gemacht wird.