Zervixverkürzung in 15 ssw?!

Liebe Mitschwangere,

Ich habe einen ärztlichen Befund erhalten wo drin steht das ich eine milde Frühgeburtwahrscheinlichkeit vor der 34 SSW habe.

Mein Zervix ist 36mm, mein Endozervix 28,6 mm.

Das ist mein erstes Kind und ich bin jetzt ziemlich nervös.

In 4 Wochen soll ich wieder kontrolliert werden und nun bis Woche 34 Progesteron nehmen ( 1x 2 Kapseln) ( nehme aufgrund GKS seit ES+2)

Sind die Werte sehr schlecht?

Was hilft mir ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Was habt ihr alles gemacht? Nicht gemacht?

Wie ist es bei euch ausgegangen?

Mein Arzt sagte ich solle kein Sport machen und auf meinen Körper hören. Wenn ich ein Leistenziehen verspüre Pausen machen und kürzer treten.

Ich hab wirklich Angst !!!

Darf ich jetzt auch nicht mehr spazieren gehen?

Lieben Dank und grüße
Bobbelsche

1

Huhu

Also das Thema ist leider sehr komplex. Laufe/liege seit der 16ssw.
Meine Gebärmutter ist aufgrund mehrerer FG und AS ziemlich vorbelastet.
In der ersten SS ging das Drama erst in der 24 SSW los.
Naja ich liege nun , nehme auch Progesteron.
Mal ist der Wert 3,2 Mal 2,5....
Unter 2,5 macht kh cercelage.
Wichtig ist das du keine wehen/ Bakterien hast.Es gibt auch frauen wo der nie grosser als 3,2 ist und somit kurz von Anfang an aber nicht verkürzt.

Mach langsam , vermeide zu heben.
Bin nun 24+ und hoffe noch bis 34+ zu kommen.

Alles gute

5

Hey!!! Vielen Dank für deine Antwort :) ich wusste nicht das es auch andere Frauen betrifft. Das ist echt wahnsinn. Man macht sich viele gedanken.

sagmal wieviel progesteron nimmst du?

Also am Anfang der SS hatte ich 2x einen Pilz den aber sofort behandelt.

Und doofe frage aber wie fühlen sich wehen an?also unterschied zu mutterbändern etc.

Ich drücke uns ganz fest die daumen das alles gut wird :) du hast schon über die hälfte geschafft!!! Supiii <3

2

Ich musste liegen dürfte nicht mal einen Topf mit Wasser befüllen um Spaghetti zu kochen .....oder was anderes heben ......aber dann nach 2 Wochen war alles wieder normal . ...und die Kleene kam Punkt Termin genau

3

In welcher Woche war das?

6

Omg ..ich war eben noch milch und brot einkaufen :(
Sag wieviel mm hattest du denn und ab welcher ssw?ich bin ja 15 ssw.

Schön das alles bei dir geklappt hat.

Hast du dann normal weitergemacht nach 2 wochem?

Hast du progesteron genommen?

Vielen dank und lg

weitere Kommentare laden
4

Ich bin in der 20 SSW und hab ne Verkürzung von 5 auf 3 cm und einen weicheren Gebärmutterhals. Aber keine Trichter Bildung. Hab schonung verordnet bekommen und ne Krankmeldung. Nehme Magnesium und liege sehr viel. Bis zu 2 h täglich mache ich etwas, sei es Hausarbeit oder etwas am Pc mit viel sitzen, oder einen Spaziergang. Den Rest versuche ich zu liegen. Morgen in einer Woche wird dann kontrolliert. Hoffe es lag bei mir am Magen Darm Infekt und ist dann wieder normal.

Ich drücke die Daumen das alles gut bleibt!

7

Hy misscurlie :) hast du auch locken? Hihi

Also schön das du schon woche 20 bist !!!! Und das du schonung verordnet bekommen hast. Ich habe ebenfalls keine trichterbildung und mein Mumu ist weich.

Was bewirkt das magnesium? :) hab hier auch noch welches. Wieviel nimmst du am tag?

Doofe frage aber wie liegst du?

Auf dem rücken? Seitlich? Erhöht?

Und was machst du den ganzen tag?

Ich finde es gut das du 2h was machen kannst. Mir fällt es nämlich nicht leicht nur zu liegen und stehe auch mal auf, koche was oder mach den abwasch.

Bitte halte mich auf dem laufenden!!! Ich drücke dir ganz fest die daumen das alles gut wird und der zervix länger wurde/ bzw. Stabil <3

8

Ich hatte ganz lange Zeit locken. :) jetzt nicht mehr.

Ich berichte gerne. Hatte am Mittwoch auch nen Thread gestartet indem ich gefragt hab.

Ja ich miste aus fürs Kinderzimmer, Abwasch, wäsche, kochen. Aber ich trage gar nichts! Und ich kombiniere Erledigungen im Keller oder in der 1. Etage dass ich. Ich so oft Treppe laufen muss.

Heute hab ich aus lauter Langeweile Steuererklärung gemacht, hab da 2,5 Stunden am Laptop gesessen.

Mittwoch ist mal ein Spaziergang dran. Immer halt nur 1 Sache am tag.

Ich nehme verordnet magnotrans forte 150 mg 3x täglich.

Spürst du denn was wenn es zu viel ist? Ich hab dann immer so ein druckgefühl nach unten vom Bauch aus.

12

Ich lag in der 17.ssw mit 20mm ein paar Tage im KH. Musste mich dann schonen und Magnesium nehmen. Bei mir kam es durch Wehen. Bei den folgenden Untersuchungen hatte Ich dann immer über 3 cm. Wäschekörbe und den Einkauf musste mein Partner tragen.

Mittlerweile bin ich in der 38.ssw und freue mich, wenn der Gbmh kürzer wird/geworden ist :-)

Kann deine Angst sehr gut verstehen, ging mir auch so... Ich war auch immer ziemlich kaputt, nach dem Duschen war ich richtig im Eimer. Denke mein Körper hat mir zeigen wollen, dass ich mich schonen soll.

Kopf hoch, das wird schon :-)

Alles Gute #klee