Babyouting mit dem "falschen" Geschlecht. Darf man darüber (erstmal) traurig sein? Und: Geht es nicht weniger um das tatsächliche Geschlecht des Babys als um die gesellschaftlichen Vorstellungen, wie "ein Junge" oder "ein Mädchen" eben sind?
Ein Tipp vom urbia Team

15

Dreh es mal um, "ich will keine Heulsuse, kein zerbrechliches Weichei das man die ganze Zeit beschützen muss, keine Diva im Tutu, keine Traumtänzerin mit Boybandpostern" etc. Wenn du nur an Stereotype denkst, klingt das selten erstrebenswert. Mein Cousin hat mit Puppen und Kaufmannsladen gespielt statt mit Waffen (er ist jetzt als Teenager kein Schrank von maskulinen Mann geworden, aber sportlich, politisch interessiert, in keiner Weise verweichlicht...traurig dass man heutzutage noch so einen Disclaimer schreiben muss). Ich hingegen mit Bagger, Schwertern, Dinos und Autos, später Computerspiele - und ich bin trotzdem "weiblich". Freu dich auf die Chance, einen jungen, intelligenten warmherzigen Mann beim Erwachsenwerden beizustehen. Es muss kein Rambo darauswerden. Gib ihm all deine Liebe, er hat es verdient, er kann für sein Geschlecht (und deine negativen Vorstellungen davon) nichts!

(Klingt polemisch, ich gebe es zu. Auch bei mir wird es wohl ein Junge werden, ich habe mir, wenn überhaupt, immer nur ein Mädchen vorstellen können, aber hey, wir können es uns nicht aussuchen - zum Glück!)

265

Wunderbar!!! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können😊👍

17

Hallo,

Ich bin das erste mal schwanger in der 8ssw bald 9ssw.
Habe mir auch sehr ein Mädchen gewünscht, aber wenn uch hier die ganzen geschichten mit FG und AS lese, hoffe ich eigentlich nur das es bei mir bleibt und egal was es ist ich werde es lieben
Ich denke auch das du dass ersst einmal verdauen musst und sich das aber auch wieder legt. Rede mit deinem Schatz über sowas das ist jetzt wichtig damit du nicht alleine bist oder das gefühl hast...
Glg

20

Ich kann dich verstehen.
Mit dem Jungenouting ist damals für mich eine Welt zusammengebrochen.
Meine gesamte Schwangerschaft war davon überschattet und auch die ersten Wochen nach der Geburt konnte ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, einen Jungen zu haben.
Die Euphorie, die sich nach der Geburt meiner Tochter eingestellt hatte, kam nie.
Aber ich liebe meinen Sohn sehr und kann es mir inzwischen gar nicht mehr anders vorstellen.
Meiner Tochter fühle ich mich dennoch näher, eben weil sie ein Mädchen ist und ähnliche Interessen hat wie ich.
Lieben tu ich sie aber gleich.

Was ich dir rate: lass deine Enttäuschung zu und friss sie nicht in dich hinein.

28

Danke so ehrliche Posts helfen!!!

21

Hallo,

Mir ging es genauso. Wir haben(hatten) schon einen Sohn und ich wollte als zweites gerne ein Mädchen. Weil ich nur zwei Kinder möchte und ich eben schon immer ein kleines süßes prinzesschen haben :)

Naja. Schon früh kam die Tendenz zum Jungen und bei der FD die Bestätigung. Für zwei Stunden war ich auch bissl traurig.

Hab dann gleich nach Namen gegoogelt und wir konnten uns auch gleich einigen. :)
Am nächsten Tag bin ich losgezogen und hab ein paar schöne Sachen für ihn gekauft. Und ab da war ich dann schon sehr happy.

Und dann kam er am 25.oktober. Mein kleiner süßer Leo #herz
Ein ganz ganz lieber, total unkompliziert, einfach nur zum knuddeln. #verliebt

Wer weiß wie das mit nem Mädchen wäre ? ;)
Also mein Tipp. Sucht euch einen schönen Namen aus, geh shoppen und die wird es besser gehen :)

Und ich kenne beruflich viele Mädchen, die gerne Fußball spielen, laut sind und eigentlich sehr jungenhaft. Also auch mit Mädchen hast du keine Prinzessinnen Garantie .

Wünsch dir alles liebe.

Liebe Grüße

25

Danke und dir auch alles gute mit dem kleinen.

22

War ja lange ruhig hier bezüglich dieses Themas.

Ich könnte im Schwall kxxxxx!!!! Ich hoffe sehr für dein Kind, dass du wieder klar wirst im Kopf

24

Dein Kommentar hilft nicht! Schade dass du gleich beleidigst

63

Was hast du dir denn von deinem Beitrag erhofft?

Wer oder was sollte dir helfen?

Wer mit der 50:50 Chance nicht umgehen kann bewegt sich nunmal auf dünnem Eis.
Dir muss schon klar sein, dass dein Problem Jammern ohne Grund ist, wenn du dir hier andere Schicksale durchliest

26

Huhu

Gegen gefühle kann man erstmal nix tun. Dennoch musst du davon weg. Schaffst du es nicht allein, würde ich mir professionelle Hilfe holen.

Den Zahn mit "lauten" jungs ind2 "ruhigen" mädels möchte ich dir aber ziehen.;)

Ich hab hier beides und mein Sohn ist ruhig, lueb, ordentlich..., während meine (wundervolle) tochter das chaos und der laursrärketechnische flughafen in persona ist.

Mein sohn spielt mit indianern...aber auch mit puppenhäzsern und den vsrbies seiner schwester. Er mag disneyfilme. Am meisten die eiskönigin. Seon lieblingslued ist "ich lass los" ;)
Meine Tochter ist klamottentechnisch n galber kerl....kleider: nein, danke! Rosa...auf keinen fall! Computerspiele mit richtig Action: jaaaaa!!!!! Fußball? Geht immer! High heels.... (davon ab, dass ich nicht möchte, dass sie das trägt....)...unvequem. lieber olle turnschuhe...

Was ich damit sagen will: nur weil dein kind ein bestimmtes Geschlecht hat, muss es die in der gesellschagt propagierten stereotypen nicht erfüllen und auch nicht nach ihnen erzogen werden.
Auch ein junge kann mit puppen spielen. Auch ein mädchen kann fußball lieben...etc.

Ich wünsche dir alles Gute.

29

Danke für deine Worte und Beispiele ;)

30

Hallo,

Ich wollte damals auch unbedingt ein Mädchen. Ich hab es förmlich gespürt, dass es ein Mädchen sein muss. Bei us kam dann raus, dass es ein Junge wird. Man, war ich enttäuscht. Aber als es dann da war, war es so egal, ob junge oder Mädchen. Als ich dann mitbekam, wie anstrengend und zickig viele Mädchen sind, war ich froh und hab bei der zweiten Schwangerschaft gebetet, dass es ebenfalls ein Junge wird und hab mich sehr darüber gefreut, dass es klappte. Sie sind beide so unkompliziert und gar keine Raufbolde. Eher sanftmütig und total lieb. Sehr empathisch. Es wird besser, als du denkst. Wirklich.

32

Übrigens war das Lieblingsspielzeug meines großen sein Puppenwagen, mit dem er seine Autos spazieren gefahren hat:)

33

Danke für deinen offen und ehrlichen Worte! Ich hoffe es. Ich kenn eben in der Nachbarschaft nur so Jungs wo alle die Hände zusammen schlagen und sagen Ohje was sind das für Jungs... und ich denk das eben auch. Ich weiß dass die Erziehung viel dazu tut aber momentan ist es noch nicht greifbar dass es schön werden kann. Hoffe die Zeit hilft da

weitere Kommentare laden
31

Gefühle sind Gefühle. Für diese kann man nichts. Und du bist bestimmt auch nicht die Erste, die so fühlt! Aber ich bin überzeugt, dass du spätestens, wenn du dein kind nach der Geburt auf den Armen hast überalles lieben wirst. So oder so! Ich denke auch, es hat einen Geund, warum ihr einen kleinen Jungen bekommt. :)

34

Danke dir!!!

35

So! Erstmal Respekt, dass Du hier so offen mit Deiner Meinung bzw Gefühlen umgehst. Mein voller ernst. Und ja, ich kann Deine Enttäuschung sogar auf eine gewisse Art und Weise verstehen. Ich hoffe, dass Du Dir Hilfe suchst um schnell aus diesem Gefühlschaos heraus zu finden. Meine Oma hat immer gesagt:" Man bekommt nie das was man sich wünscht, sondern immer das was man braucht" ;-)

Ich wünsche Dir und Deinem Kind von Herzen nur das Beste.

40

Danke dir. Weiser Spruch der Oma :)

37

Sorry für meinen Text der jetzt folgt aber bei dir kommt mir wirklich nur die kotze...!!

Ich find das übelst -.- wenn man sich für ein Kind entscheidet muss man auch mit einem jungen oder eben einem Mädchen rechnen,, oder denkst du du wünscht dir was und genau so kommt es?!? Ich hasse solche Aussagen sooooooo sehr und ich könnt da echt weinen weil es so viele Frauen gibt die so gerne ein Baby bekommen würden es aber nicht klappt diese Frauen würden sich über jedes Geschlecht freuen!!

Alleine deine Wortwahl macht mich leicht aggressiv weil ich sowas nicht verstehen kann... sei doch froh dass du überhaupt schwanger bist und ein gesundes Baby bekommen darfst..!!!

43

Genau diese Posts helfen nicht! Ich bin kein Unmensch aber man darf enttäuscht sein, Gefühle haben etc es hat nichts mit dir zu tun und wie schon geschrieben ja mir tun alle leid die Fehlgeburten haben und unerfüllten Kinderwunsch! Es gibt leider keinen Schalter der ein gefühl an und ausschaltet!

49

Ich finde wenn du wirklich nur ein enttäuschtes gefühl hast dann greifst du mit deinen worten aber ganz schön weit!!

du hast in deinem post geschrieben "Ich hab so Angst das Kind nicht zu lieben. Ich mag meinen Bauch nicht mehr anfassen und mich auch um nichts was mit dem Kind zu tun hat kümmern."

Wunder dich dann bitte nicht, dass hier manche Mädels wütend darauf reagieren!!! Eine nachvollziehbare Enttäuschung hast du damit in meinem Augen nicht zum Ausdruck gebracht, sondern eher eine Abneigung gegen dein Baby. Ich hoffe sehr, dass du einfach nur eine schlechte Wortwahl getroffen hast. #klee

weiteren Kommentar laden