Babyouting mit dem "falschen" Geschlecht. Darf man darüber (erstmal) traurig sein? Und: Geht es nicht weniger um das tatsächliche Geschlecht des Babys als um die gesellschaftlichen Vorstellungen, wie "ein Junge" oder "ein Mädchen" eben sind?
Ein Tipp vom urbia Team

41

Ich kann dich verstehen,

als ich mein erstes Kind bekommen habe, war ich auch ein wenig enttäuscht, als es hieß es wird ein Junge. Ich hatte mir immer sehnlichst ein Mädchen gewünscht. Ich wollte Zöpfe machen, Barbies kaufen, Püppchen und rosa Kleidchen.

Aber als er dann da war, war ich ganz verliebt. Ich hab mich manchmal dabei ertappt, dass ich ihm als Baby neutrale Farben angezogen habe und Rüschensöckchen.

Aber das war auch nur eine Phase in der ich mich finden musste und ich liebe mein Kind.

Meine 2te SS war sehr kompliziert und immer hatten alle gesagt, wenn einem soviel schlecht ist, wie dir, dann muss es ja ein Mädchen werden und ich hab wieder angefangen zu träumen.
Aber auch dieses Mal gab es ein Jungenouting und ich war total happy und ich kann wirklich nur sagen, dass ich wundervolle Kinder habe. Jungs sind nicht kompliziert und sie kuscheln genauso gern wie Mädchen und brauchen deine Nähe genauso.

Jetzt bin ich mit Zwillingen ss und ja^^ ich befürchte fast dass es 2 Jungen werden ;-)

44

Danke für deinen schönen Post! Dann dir alles gute mit den Zwillingen :)

42

Hallo,
ich kann dir deine Angst nicht wirklich nehmen doch ich denke du wirst dein Kind dennoch lieben und schätzen.
Ich habe einen Jungen und ein Mädchen die sidn jetzt 6 und 4,5 und ganz ehrlich der Junge war von Geburt an deutlich pflegeleichter als das Mädchen. Ja er ist manchmal ein Raufbold. Aber die kleine steht ihm in nichts nach...im gegenteil sie zickt wie eine diva weiß genau wie sie auch ihrem bruder gegenüber den willen durchsetzt. während ich beim großen einfach klamotten kaufen oder auch früh hinlegen kann muss die kleine immer mit aussuchen und diskutiert sogar früh welche unterhose sie anziehen will...
liebe grüße

46

Danke für den post musste schmunzeln :) ich weiß es ja auch eigentlich dass es Quatsch ist und egal und jedes "eigene"Kind sicher toll ...würd das Gefühlschaos so gern ändern

45

Deine Gefühle zu lassen gehört dazu.

Ich hab ne witzige Geschichte für dich.

Ich selber habe schon Mädchen und Junge. Bekomme jetzt, ein Jungen.

Vor 14 Tagen zum Organscreening, meinte die Frauenärztin es wird ein Mädchen. Okay.....Namen suche war gar kein Thema, da waren wir uns eh schon einig. Jetzt hatte ich diese Woche Feindiagnostik und dort, sagte sie es wird ein Junge.....

Tja so schnell wurde aus unserem Mädchen ein Junge. Ich habe vor lachen geweint. Nun müssen wir leider wieder mit der Namen suche von vorn beginnen. Weil da finden wir irgendwie kein..... Aber weißt du was viel schlimmer ist, das egal was es wird, es sein kann das es nicht gesund ist!

Mein Sohn zb. hat zu mir eine tiefe Beziehung als meine Tochter. Er hat noch mehr als meine Tochter das Bedürfnis nach Nähe. Die beiden sind auch sehr nah vom Alter, sie spielen alles mögliche zusammen. Er schiebt auch mal als "Papa " den Kinderwagen. Schlaf ein paar Nächte drüber , vielleicht sieht es dann auch wieder besser aus.

LG Antje

50

Das ist ja echt was... da drück ich dir die Daumen dass der kleine gesund ist! Mir ist klar dass das viel wichtiger ist alles andere! Danke und dir alles gute

47

Spätestens wenn du probleme in der ss bekommen solltest wirst du merken wie bescheuert deine Gedanken sind. Und ja gedanken kann man selbst steuern. Du hast jetzt schon Verantwortung für ein kind.Warum hast du dir denn davor keine Gedanken gemacht wie du damit umgehst?

48

Als erstes lass dich erstmal drücken!

Ich denke das du da mit so einem thema nicht alleine bist. Das wird nur wieder ein tabu-Thema sein, über das keiner sprechen will! Und aus dieser Sicht zücke ich wirklich den Hut vor dir! Auch wenn wir dir hier vielleicht nicht direkt helfen können, können wir dir dennoch gut zureden.

Ich habe bei meinem Sohn damals auch fest mit einem Mädchen gerechnet und war zuerst enttäuscht, dass es keins wird. Ich hatte totale Angst diese Mutter-Kind-Bindung nicht zu haben... blöd eig ich weiß, aber die ersten Tage waren wirklich schlimm für mich.

Und dann kam die Geburt und ich habe mich total verliebt und alle Ängste und Sorgen waren auf einmal vergessen.

Und heute bin ich ehrlich gesagt auch froh das er ein Junge ist, denn er ist wirklich pflegeleichter als die Mädels. Von Geburt bis jetzt!!! Er ist leiser, spielt zwar mit Autos aber leise und für sich in seinem Zimmer. Er ist sehr ausgeglichen und hört eher darauf wenn man was sagt als die Mädels in seinem Umfeld. Da gibt es jedesmal aufs neue Zickereien.

Nun bin ich wieder schwanger und dieses mal ist es mir wirklich komplett egal was es wird. Ich durfte lernen das die Ängste und Sorgen einer jeden Mama ernstgenommen werden müssen, aber nicht immer richtig sind.
Kopf hoch!! Geb dir die nötige Zeit die du brauchst! Du wirst am Ende sehen, dass auch du dein Kind lieben wirst. Egal was es nun wird.

54

Danke für die lieben worte! Es hilft einfach sowas schon zu lesen und zu wissen dass man gehört wird und der ein oder andere es auch ein wenig versteht!

51

Sei froh wenn dein Baby gesund zur Welt kommt und auch das in der Schwangerschaft alles normal verläuft.

Es gibt soviel andere Sachen, was schlimm ist und was schon viele erlebt haben.

Ich spreche aus Erfahrung !!!

Das Geschlecht ist völlig egal, Hauptsache GESUND !!!!

53

Ach mensch, das ist keine schöne Situation in der du dich da befindest, ich kenne das ;allerdings nicht so ausgeprägt wie Du. Vor einigen Jahren erging es mir ähnlich , ich hatte schon drei wundervolle Jungs und bin ein viertes Mal schwanger geworden. Als dann fest stand , dass es wieder ein Bub werden soll ich erst mal unglaublich traurig, das dauerte ein paar Wochen, dann freute ich mich wieder auf den lütten...wie das Schicksal so spielte, der kleine wurde in der 39 SSW still geboren...ich wurde später wieder schwanger und meine Tochter kam gesund zur Welt...noch heute mach ich mir manchmal Gedanken ob der Lütte meine Enttäuschung gespürt hatte obwohl ich im Grunde weiß, dass es Unsinn ist...
Lass Dir gesagt sein, Jungs sind keinesfalls laut und Raufbolde...mittlerweile sind meine Jungs zwischen 18 und 15 Jahre alt und sie sind lustig, lieb und unglaublich hilfsbereit, alle drei. Meine Tochter ist 12 und zur Zeit eine kleine Zicke;-)
Glaube mir, sobald dein kleiner Bub da ist, wirst Du ihn bedingungslos lieben...ich wünsche Dir alles Liebe #herzlich

56

Lieben dank vor allem für deine Offenheit! Respekt damit auch umzugehen! Ich weiß dass es wichtig ist Hauptsache gesund und dass es auch egal ist was es ist aber noch überwiegt das gefühlschaos ...

55

Hey

am Anfang meiner Ss hat mir jeder gesagt, ich bekäme ein Mädchen. und obwohl wir fest entschlossen waren, nicht auf dieses Gerede zu hören, waren wir doch überrascht, als die FÄ meinte: Das wird kein Mädchen mehr.

Obwohl ich keine wirkliche Präferenz hatte und wusste, es ist halt 50/50, musste ich mich daran gewöhnen.. Da sieht man mal, was Geschwätz um einen herum anrichten kann.

Was soll ich sagen: das "gewöhnen" ist im Lauf der Schwangerschaft einer richtigen Affenliebe gewichen, ich freue mich sooo, endlich mein Kind, meinen Sohn in den Armen zu halten. Und das wird dir auch so gehen, glaube mir. Verurteil dich nicht für deine Gedanken, nimm sie wahr, lass sie ziehen und mach dich nicht fertig. Du wirst deinen kleinen Kerl sehr, sehr lieben.

In meiner Familie wurde letztes Jahr das erste Enkelchen geboren, ein Junge und ich kann dir nur sagen: das ist das tollste Kind der Welt #verliebt
Alle sind total vernarrt in den kleinen Kerl, niemand stellt die Frage nach einem Mädchen.
Und die Stereotypen, die irgendwie in deinem Kopf zu hängen scheinen, die werden sich auflösen. Oder du hinterfragst sie mal. Es gibt Mädchen, die haben die problematischsten Beziehungen zu ihren Müttern und Jungen, da würde nicht ein Blatt zwischen sie und die Mutter passen. Das ist total individuell und hängt dann von euch beiden ab. Jede Beziehung ist einzigartig und IHR habt die Chance, diese Beziehung ganz wundervoll werden zu lassen.
Alles Liebe
doppelhelix (die ungeduldigst auf ihren Bub wartet)

57

Ich danke dir! Dann drück ich dir die Daumen dass du deinen kleinen bald im Arm hälst :)

58

Ehm...das sind doch Stereotypen.
Meine jüngste Tochter ist sehr laut und dominant, mein Sohn eher zurückhaltend.
Sie interessiert sich für Sport, er fürs Kochen und Backen.
Mädchen sind toll...aber Jungs auch.

Warte ab. Lass dich drauf ein wer sagt dass du dich freuen musst?
Meine Mutter wolltw auch unbedingt einen Jungen...bekommen hat sie mich.
Mein Vater dagt dass sie mach der Geburt Rotz und Wasser geheult hat vor Enttäuschung, und auch die ersten Tage im KH noch jedesmal wenn sie mich auf dem Arm hatte gesagt hat: ich wollte doch einen Stefan, wo ist mein Stefan?

Mein Vater dagegen hatte sehr auf ein Mädchen gehofft und war selig.
Ich habe nie ein einziges Kleid getragen, besaß nie eine Barbie, Rosa hasse ich.
Heutzutage wird ja alles wieder ganz stereotyp auf Mädchen und Junge ausgerichtet...ich finde das anachronistisch.

Es gibt sogar extra Osterhasen in Punk für Mädchen hab ich jetzt gesehen. .. grausam diese Pinkifizierung...
Ich bin Rennrad gefahren mit meinem Papa, und war begeisterte Sportlerin.
Studiert habe ich eine Naturwissenschaft....lass es erst mal sacken...und denk dran: dein Mann der mit dir deinen süßen Sohn gezeugt hat, war auch mal ein kleiner Junge.. frag mal seine Mutter wie es war sls er klein war...das relativiert viel.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben...ich denke das kommt oft vor dass Frauen traurig sind wenn das Geschlecht anders ist als erhofft. ..

67

Danke für deinen Post und die Beispiele ;)

59

Furchtbar! Vor einer geplanten Schwangerschaft sollte es eigentlich klar sein dass die Chancen 50/50 stehen.... der arme kleine Mann....

Ich selbst habe 2 Fehlgeburten letztes jahr erleiden müssen und mit meiner jetzigen dritten Schwangerschaft habe ich mein Mädchen Outing bekommen. Ich hatte aber die ganze Zeit das Gefühl (und vielleicht den Wunsch) einen Jungen im Bauch zu haben. Dennoch bin ich um alles in der Welt froh und glücklich dass sie gesund und muner ist.

Stell dir doch mal vor wie dein hüpscher kleiner Sohn dich mal mit seinen tollen Augen ansehen und dich anlächeln wird.
Es tut mir echt leid aber ich kann deine Denkweise nicht verstehen. Ich hoffe, dass du deinen Sohn, dein Fleisch und Blut bald lieben kannst, so wie er es verdient.
Alles erdenklich Gute dir und deinem Wunder.