Nasennebenhöhlenentzündung

Ihr Lieben,

mir geht's grad echt mies.. Seit Januar quäle ich mich mit einer verstopften linken Nasennebenhöhle. War mal mehr, mal weniger doll, Nasentropfen waren aber zur Nacht eigentlich fast ständig notwendig.. Habe mich auch immer mal zwischendurch an Rotlicht, Inhalieren und Nasenspülung versucht, leider aber ohne Erfolg.
Seit Samstag ist es nun so schlimm, dass mir meine komplette linke Gesichtshälfte weh tut. Ich befürchte, mittlerweile sind auch Stirn- und Kiefernhöhle betroffen. War heute direkt beim Hausarzt, der hat mich nicht mal angesehen, sondern mir gleich eine Überweisung zum HNO gegeben, auf die er sogar ein "Dringlichkeits-Klebchen" geklebt hat. Dort werde ich dann also morgen hingehen.. Habe irgendwie ganz schön Angst davor, weil ich gar nicht so recht weiß, was der machen soll. Muss vielleicht dazu sagen dass ich gegen Amoxicillin allergisch bin, das fällt also weg.

Hat jemand von euch da Erfahrungen? Vllt auch noch irgendwelche anderen Hausmittel, die ich noch nicht kenne?

Liebe Grüße,
Jule mit Marla (5 J.) und zappelndem Ü-Ei (22.SSW)

1

Hallo Jule,
Ich quäle mich auch schon seit 3,5 Wochen mit ner üblen Erkältung rum. War deshalb letzte Woche Donnerstag auch beim HNO.
Sie sagte zu mir auch, dass akut die Nebenhöhlen und die Kieferhöhlen betroffen sind. Habe 2 unterschiedliche Sorten Nasenspray und Tropfen verschrieben bekommen. Die heißen Odonton. Ist was pflanzliches. Krieg sie allerdings schlecht runter (bin erst bei 11+3 heute und hab noch fies mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen).

Ansonsten sagte mir die HNO-Ärztin ich soll Kamillenblüten-Dampfbäder machen und mich dann auf die Seite legen, damit der Schleim aus der Kieferhöhle ablaufen kann. Und eben ausliegen :/ mehr kann man wohl nicht machen.

Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße und alles Gute #herzlich
Susi mit Mini inside (11+3)

2

Ok..., danke! Na mal schauen..., habe irgendwie etwas Respekt vor den Gerätschaften, die so ein HNO Arzt hat...

Dann wünsche ich dir auch schnelle gute Besserung!!!

Achso, welche Nasensprays hast du bekommen?

LG

3

Huhu,
war gar nicht schlimm beim HNO. Sie hatte Ultraschall im Gesicht gemacht um zu schauen, wo der Schleim sitzt. In die Nase geschaut und in den Rachenraum.

An Nasenspray habe ich jetzt eins mit Panthenol bekommen, zur Pflege der Nasenschleimhaut.
Das zweite ist Aquacort. Das ist mit Cortison, aber es wirkt nur lokal an der Nase. Damit ist es bei mir schon wesentlich besser geworden.

Liebe Grüße :)

4

Hallo,

ich habe auch ständig damit zu tun. Was mir an Hausmittel hilft, klingt zwar nicht lecker aber es wirkt wie Antibiotikum! Jeden Abend 1 Tasse trinken bis es abgeklungen ist.

Heiße Milch mit Knoblauch und Honig.

Dafür brauchst du:

1 Tasse Milch
1 Knoblauchzehe (frisch)
1 EL Honig
ein Stück Butter

Die Milch mit der Butter im Topf erhitzen (bis sie hoch kommt). Dann die Knoblauchzehe pressen und in die Tasse packen. Dann mit dem Honig vermengen! Anschließend die heiße Milch drüber gießen und umrühren. Bis zum letzten Rest austrinken, sprich die Knoblauchstücke ebenso.
Ich hab mich an den Geschmack gewöhnt ;-) Es ist auch gar nicht so schlimm wie es klingt.

Dir gute Besserung #klee

6

Vielen Dank!

Klingt ja wirklich abartig... Aber ich werde mal versuchen, ob ich es runter bekomme.
Danke für den Tipp!

8

Hab mich anfangs auch gesträubt - aber man krallt sich an jedem Strohhalm. Meine Schwiegereltern gaben mir das Rezept (kommen aus Polen).
Wenn es gar nicht runter geht, Nase zu halten #winke

5

Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen eine Nasennebenhöhlenentzündung. Es war alles total zu und das ganze Gesicht bis hin zu einem kürzlich gefüllten Backenzahn hat geschmerzt.

Mir hat super gut das Sinupret forte geholfen. Die Inhaltsstoffe sind pflanzlich, meine Hebamme hat ihr OK gegeben.

Gute Besserung

7

Danke auch dir!

Ist ja interessant, mir wurde in der Apotheke von Sinupret abgeraten! Ich habe es mit Gelomyrtol versucht, aber das vertrage ich nicht...

9

Hey!

Ich bin sehr anfällig für Nasennebenhöhlenentzündung, Stirnhöhle hatte ich auch schon entzündet. Meine letzte extrem hartnäkige und schmerzhafte habe ich durch sehr, sehr starken Ingwertee wegbekommen. Ich habe nichts anderes genommen. Den Ingwer dazu fein reiben, mit kochendem Wasser übergießen. Nachdem er etwas abgekühlt ist Honig, Zitronensaft und Cayennepfeffer dazu geben (musst du sehen, ob das in der SS für dich geht). Dieses Getränk heizt richtig ein und wirkt antibakteriell.

Gute Bewertung!

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe auch ständig Nasennebenhöhlenentzündungen und mein Hausarzt hat mir auch in der Schwangerschaft Sinupret forte verschrieben. Im Internet habe ich dazu viele unterschiedliche Meinungen gefunden, habe es dann aber genommen. Es hilft halt super und Mini Me gehts auch prima. :)
Da du es allerdings schon seit Januar hast, weiß ich nicht, ob Sinupret da noch helfen könnte. Kann schon sein, dass da ein Antibiotikum ran muss. Das wird dir ja der Arzt morgen sagen können.
Gute Besserung und das nächste Mal eher zum Arzt!

11

Schon merkwürdig wie unterschiedlich das gehandhabt wird.. Mein Hausarzt wollte mir nicht mal Gelomyrtol verschreiben. Redete nur von Emser Nasenspray..
Ich war ja im Januar und Februar schon damit beim Arzt, es war auch da schon die Rede von Antibiotikum, aber gegen das einzige Antibiotikum, was man während der SS dagegen wohl nehmen kann, bin ich allergisch..

Danke jedenfalls für deine Antwort und LG!

13

Oh achso, das ist natürlich blöd. Vielleicht wäre es mit Sinupret schon viel eher besser geworden. Ist schon sehr seltsam, wie die Meinungen der Ärzte da auseinandergehen.
Dann hoffe ich, dass der Arzt dir morgen was verschreiben kann, was endlich hilft!