Organultraschall 24 ssw ?

Kann man den Organultraschall in der 24 ssw bzw Anfang 25 ssw machen? Wir der dann auch noch richtig ausgewertet?

1

Der soll eigentlich zwischen der 21. und 24. SSW Woche gemacht werden.
Ob der später noch auswertbar ist, weiss ich leider nicht

2

Ich hab den Termin für Organultraschall in der 23+6 ssw

3

Im Mutterpass und in den Mutterschaftsrichtlinien steht, dass der 2. Ultraschall zwischen 18+0 und 21+6 SSW durchgeführt werden sollte. Auswertbar ist er aber auch später noch.

4

Der Organultraschall ist was anderes als der 2. Basisultraschall oder auch der erweiterte Basisultraschall. Er wird auch Organscreening genannt und beim Praenataldiagnostiker durchgeführt. Es werden alle Organe des Kindes ganz genau und ausführlich angeschaut, viel genauer als beim normalen Gyn.

5

ich hatte heute bei 21+4 den 2. großen Ultraschall bei meiner Ärztin.
aufgrund einer mini Auffälligkeit soll ich jetzt doch zur feindiagnostik, die wird bei 24+1 gemacht.
ich denke der zeitrahmen wurde festgelegt um frühzeitig Auffälligkeiten zu sehen bzw. damit es auch nicht viel später gemacht wird, weil irgendwann wird's schwierig mit was sehen, je größer die kinder werden.

6

Ja, der ist dann noch immer auswertbar. Ich war bei 21+1 und 22+1 da (die Kleine lag beim ersten Termin nicht so, dass man alle Organe hätte schallen können) und muss 26+4 nochmal hin, weil man weder bestätigen noch ausschließen konnte, dass das Herz von meinem Baby in Ordnung ist. Da wäre es von Vorteil gewesen, wenn das Herz schon etwas größer gewesen wäre. Meine Kleine ist aber wirklich ziemlich klein, knapp unter der 50. Perzentile.