Muss ich sie bei ihm übernachten lassen..?

Hallo, ich benötige Meinungen. Ich habe da ein Problem. Meine Tochter ist 10. seit schon immer besteht Kontakt zwischen dem Erzeuger und ihr nur sporadisch. Immer mal hat er sich zum Geburtstag gemeldet,oder Weihnachten, aber nicht mehr. dieses Jahr hat er sogar den Geburtstag vergessen und sich auch erst nach Weihnachten gemeldet. Wir sind schon seit der Schwangerschaft getrennt, einen richtigen Umgang gab es nie. Nun hat er sich gemeldet und möchte sie sehen. An sich kein Problem, ich stehe dem nicht um weg. Zudem möchte er aufeinmal regelmäßigen Umgang. Alle 2 Wochen ist sein Vorschlag, sie solle dann auch bei ihm übernachten. ( Info dazu: er hat eine Frau und ein 1,5 jähriges Kind). Sie hat vor ein paar Jahren mal bei ihm übernachtet. Mir ist das irgendwie Zuviel, sie kennt ihn kaum. Wenn ich sie frage, ist sie sich unsicher. Sehen möchte sie ihn, aber übernachten nicht unbedingt. Letztendlich entscheidet das Kind das, oder? Müsste er ihr dann nur einen Platz auf dem Sofa anbieten, oder ein eigenes Zimmer? Ich finde die Idee von ihm, dass sie auf dem Sofa schlafen soll total absurd. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sie so unbedingt bei ihm schlafen soll, soll er sie doch erstmal so kennenlernen. Er hat es nie geschafft sich regelmäßig bei ihr zu melden :-( wie gesagt, 2016 war das vielleicht 2-3 x dass sie sich gesehen haben, aufeinmal soll es alle 2 Wochen sein. Wie klären wir das? Darf meine Tochter das selbst entscheiden?

1

Hallo.

Deine Tochter möchte nicht. Fertig.
Erkläre ihm, dass Deine Tochter sehr gerne einen regelmäßigen Umgang im 14-tägigen Abstand möchte (immer schön positiv formulieren), aber im Moment noch keinen Übernachtungen ... und wenn sich alles eingespielt hat, kann man weitersehen.

Soll er doch versuchen, die Übernachtungen einzuklagen (kommt er mit Terminen beim Jugendamt, nur mit Anwalt wahrnehmen!) ... den unregelmäßigen Umgang kannst Du ja sicher belegen.

Aber bitte argumentiere nicht mit Sofa und fehlendem eigenen Zimmer ... das klingt kleinlich und wenig souverän.

Sei immer offen ... fordere aber erst einmal einen regelmäßigen Umgang und eine stabile Beziehung ein.

Bei meiner gut 9-Jährigen bedeutet Unsicherheit bei solchen Themen immer, dass sie eigentlich NICHT möchte, aber ihrem Vater nicht vor den Kopf stoßen möchte, indem sie klar NEIN sagt.

LG

2

der ERZEUGER, MEINE Tochter....klingt erstmal toll.

Ich würde dem zustimmen aber dem Vater auch klar sagen, dass es seine einzige/letzte Chance ist, ein gutes Verhältnis zu seiner Tochter aufzubauen.
Was ist, wenn er sich super um eure Tochter kümmert? Willst du euer Tochter diese Chance verbauen?

zu Thema Kind soll/darf es selbst entscheiden. Warum? Wenn wir unsere Kinder selbst entscheiden lassen würden, würden sie nachts um drei, ungeimpft und schmutzig, auf dem Bett hüpfen.
Aber bei sowas soll das Kind selbst entscheiden? Weil es dem eigenen Ego schmeichelt wennn es dann den eigenen Wunsch äußert und meist zu den gewünschten Aussagen genötigt wird.

3

Ich hab gelesen, dass du auch durchaus "gebranntes Kind" bist. Aber hier handelt es sich ja offensichtlich eher um einen Erzeuger, sie sind seit der Schwangerschaft getrennt und der Vater hat sich eher weniger als mehr gekümmert.
Somit finde ich es legitim, das ganze langsam angehen zu wollen

4

Und weil ich ein "gebranntes Kind" bin, darf ich meine Meinung nicht dazu äußern?

Ich habe übrigens noch ABR und Sorgerecht, trotz Klagen der KM, also spricht das eher für mich als gegen mich. :p

Versuch macht kluch.

weitere Kommentare laden
15

Hallo.

". Mir ist das irgendwie Zuviel". Nun, ob DIR das zuviel ist spielt keinerlei Rolle.

"Müsste er ihr dann nur einen Platz auf dem Sofa anbieten, oder ein eigenes Zimmer? Ich finde die Idee von ihm, dass sie auf dem Sofa schlafen soll total absurd."

Selbstverständlich muss kein Umgangselternteil ein separates Zimmer für die Umgangszeit vorhalten - das wäre ja schon in etlichen Fällen finanziell nicht möglich.
Was ist bitteschön "absurd" daran auf dem Sofa zu schlafen - voraus gesetzt es ist dafür geeignet?
Die Freundinen unserer großen entscheiden sich regelmäßig für das Sofa in ihrem Zimmer anstelle einer Matratze auf dem Boden zu schlafen. Alles völlig absurd? Sollten wir gar ein extra Kindergästezimmer vorhalten?

Die andere Seite ist natürlich das das Ansinnen, jetzt plötzlich nach x Jahren ohne Kontakt Übernachtungswochenenden stattfinden sollen.

"Wie klären wir das?" Nun, indem ihr dem KV das genau so erklärt und vorschlagt, erst mal Wochenenden ohne Übernachtung zu machen (sofern das logistisch möglich ist)

"Darf meine Tochter das selbst entscheiden? " Nein, das darf sie genau so wenig selber entscheiden wie ob sie zur Schule geht oder nicht.