Schwanger und Single

Thumbnail

Hallo liebe Mütter,

ich bin nun in der 10. SSW und der Erzeuger meines Bauchzwergs hat sich aus dem Staub gemacht.
- Gut, okay, das schaffe ich auch ohne Mann. #cool

Dennoch:

wer von euch ist auch alleine und schwanger?

Wie schafft ihr den Alltag zu bewältigen?

Ich arbeite in Vollzeit und lebe mit meiner Hündin zusammen. Da ich schwer mit Schwangerschafts"nebenwirkungen" zutun habe, fällt mir der Alltag manchmal schwer. Ich bin einfach unfassbar müde- ich könnte glatt Winterschlaf halten. #gaehn Und diese dauernde Übelkeit macht mir oft einen Strich durch meine Pläne.
Als Risikoschwangere darf ich auch nichts über 4kg tragen. Tja, lustig, wie geht man denn unter 4kg einkaufen? #schwitz Dazu muss ich sagen, dass mein Auto defekt ist und Radfahren darf ich nicht mehr. #schmoll

Ich denke, ich bekomme das schon gemeistert. Das Umdenken fällt mir aber noch nicht so ganz einfach.
Außerdem finde ich einfach keinen Kontakt zu schwangeren Singles- also Gleichgesinnten.
Ein Austausch wäre dabei so wunderbar! #verliebt

LG aus Köln

1

Du wohnst in Köln?

Dann lass Dir die Einkäufe z.B. von Rewe liefern. Kann man alles Online bestellen, die liefern bis zu Wohnungstür.
Kostet die ersten Male nix und dann eine geringe Liefergebühr.

Dann melde dich mal bei newintown.de an, ist kostenlos und da kann man Gleichgesinnte für alles Mögliche suchen, hab ich schon sehr nette Leute kennengelernt.

2

Hallo,
kauf dir einen Hackenporsche und lass das Auto reparieren.
Welches "Risiko" hast Du denn?
Andrea

5

Am Besten gleich nen Croozer Kid for one- ist ein klasse Winterauto und wetterfest und absolut geeignet für Großeinkäufe ;-)

3

Hallo. Ich bin relativ frisch allein erziehend seit Oktober. Allerdings war ich in der Schwangerschaft und in der zeit danach auch mehr oder weniger allein.

Ich fands die erste Zeit nach der Geburt schon auch echt schwierig und anstrengend aber man wächst mit der Zeit rein und lernt die neue Herausforderung und nan bekommt soviel zurück. Jedes kleine lächeln ist so ein großes geschenk das alles andere vergessen lässt.
Aber vielleicht gibt's irgendwie bekannte oder Familie die dir bisschen ne Unterstützung sein können.
Such dir auch jemanden der auch bei der geburt ne Unterstützung ist. Bei mir war meine Schwester mit dabei und ich bin ihr so unheimlich dankbar dafür. Ich wollte es erst alleine machen aber in der letzten Stunde brauchte ich einfach jemanden der für mich da ist.
Genieße deine Schwangerschaft es ist so ne tolle zeit und vergeht so schnell. Du bist ne starke frau und schaffst das und es ist völlig okay hilfe und Unterstützung anzunehmen.
Ich wünsche euch 2 alles liebe.

4

Hiho unbekannter Weise :-)

Du hast selbst geschrieben du schaffst das auch ohne Mann. Finde ich wunderbar und realistisch und stark und toll von dir :-)

Viele arme Seelen stecken noch in einer unglücklichen Partnerschaft und brauchen Jahre um zu begreifen was du heute schon weißt:

Du packst das :-)

Die Übelkeit und das "sich-scheisse-fühlen" geht vorbei. Es wird anstrengend, aber es wird sich lohnen!

Alles Liebe,
Lola mit Melli(8)&Alex(14 Monate)

6

Danke euch für die ganzen lieben Antworten! :-)

Diese Einkaufs-Sache war einfach nur ein Beispiel. Ich denke, dass viel damit zu tun hat, dass ich eben keinen Partner an meiner Seite habe, mit dem ich alles teilen kann. Einer, der mich nach meinem Arbeitstag abends in den Arm nimmt und sich mit mir auf den nächsten Termin beim FA freut. Jemand, der -ohne dass ich fragen muss- mal kocht oder den Hund lüftet, wenn ich gerade zu nichts in der Lage bin.

Natürlich schaffe ich das alleine- ich meine, seien wir ehrlich- ich hab ja auch keine Wahl. #kratz

Ich bin so stolz und so unfassbar dankbar für dieses kleine, große Wunder, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Das gibt mir auch die Motivation, jeden Tag so weiter zumachen.

Auch wenn der Bauchzwerg mir alle Energien raubt... ich möchte nicht drauf verzichten. #verliebt

Ich denke, ihr könnt nochmal mehr dankbar sein, wenn ihr jemanden an eurer Seite habt, der euch supportet! Das ist so viel Wert!

7

Hey du, ich war auch alleine, vom Schwangerschaftstest an..

Es ist hart, und ich möchte das nicht schönreden. Ich hatte zT Unterstützung durch meine Familie, aber meine Mutter ist anstrengend so dass es manchmal eher eine Zumutung als Hilfe war. Trotzdem war es gut, dass ich sie hatte.

Hast du jemanden? Familie, enge Freunde,... ? Ganz alleine wird es heftig. Ich kann dir nur raten, dir ein Netzwerk zu schaffen. Erst um zu quatschen und sich mit Kind zu treffen, nachher um sich auch mal zu entlasten. Kontakt Kontakt Kontakt heißt das Zauberwort.

Meine Tipps:

- suche dir einen Geburtsvorbereitungskurs, evtl auch einen nur für Frauen (schau mal bei Geburtshäusern und frage nach) bestimmt findest du da schon Anschluss.

- Suche dir möglichst bald eine liebe Hebamme. Sie wird dir die erste Zeit eine gute Hilfe und wichtige Stütze sein und da muss die Chemie stimmen

- Suche dir Frauen mit Kindern in ähnlichem Alter. Ich habe hochschwanger zufällig eine alte Schulfreundin (sie hat einen Mann zum Kind) getroffen und wir haben das erste Jahr als Mutter echt nur überlebt, weil wir uns hatten und uns getroffen, geholfen und ausgetauscht haben

- wenn du das abkannst, sind nach der Geburt Pekip und dieser ganze Babykurskram eine gute Idee. Ich habe es nicht ertragen, die ganzen glücklichen Mütter die von den stolzen Vätern erzählten. Mir hat der Erzeuger weissgott nicht gefehlt aber jemanden zum zusammen über das Kind freuen und als Unterstützung und zum Anlehnen schon. Wenn niemand da ist zum helfen, ist auch niemand da, sich zu freuen. Werde nicht bitter darüber aber rechne damit, dass dir das weh tun wird.

Wie ist das mit deinem Job? Hast du schon über die Elternzeit und die Betreuung in der Zeit danach nachgedacht? Musst du jetzt schon in die Wege leiten (Kita aussuchen oder Tagesmütter checken - die guten sind schnell ausgebucht)

Ich weiß was auf dich zu kommt. Du wirst manchmal leiden, du wirst weinen und du wirst fluchen, aber du wirst deinen Krümel lieben und er wird die die Kraft geben, die du zum Weitermachen brauchst. Ich drücke dich fest, ich bin so stolz auf Frauen wie dich und mich!

#liebdrueck

8

Wow! Herzlichen Dank für deine lieben Worte! #verliebt

Hebamme und Vorbereitungskurs sind in Arbeit. Es wäre toll, wenn es einen reinen Frauenkurs gäbe. Ich weiß nicht, ob ich Pärchen dabei ertrage. Leider kenne ich überhaupt niemanden, der in gleicher Situation ist, wie ich.

Meine Kindergartenfreundin ist auch parallel schwanger. Sie wohnt aber 200km von mir weg. Mit meiner Mutter ist das auch ähnlich, wie bei dir. Sie ist hilfsbereit und dafür bin ich unendlich dankbar. Sie ist aber auch extrem anstrengend und bringt mich häufig einfach zur Weißglut. Ich würde sie im Kreissaal zum Beispiel nicht dabei haben wollen (auch wenn sie es unbedingt will). Was mich zur nächsten Frage führt: wer geht mit mir zur Geburt? -Meine Freundin würde mitgehen. Allerdings nur, wenn sie dann nicht arbeiten muss.#schwitz Das kann man einfach mega schlecht planen.

Tja, ansonsten... ja klar, ich habe Freunde. Die haben aber eben auch ihr Leben, ihren Alltag und sie sind auch alle berufstätig. Das ist oft nicht zu koordinieren.

Um Kinderbetreuung kümmere ich mich schon. Ich muss nach der Geburt relativ schnell wieder arbeiten gehen, da es sonst finanziell knapp würde. Deshalb suche in KiTas, die Kinder unter 1 Jahr aufnehmen. Das ist auch nicht so oft. Und wenn, dann sind das teure Privatkindergärten. Dennoch muss ich mich in Wartelisten eintragen. Ich kann es mir nicht leisten, über ein Jahr auf einen Platz zu warten.

Der Erzeuger fehlt mir auch nicht. Aber mir fehlt jemand, der mich mal in den Arm nimmt, der mir mal etwas abnimmt. Oder einfach jemand, der da ist.

Vielleicht finde ich Gleichgesinnte in der Nähe, mit denen ich meine Freude teilen kann. Das ist natürlich trotzdem was anderes, als einen festen Partner an seiner Seite zu haben.

Grundsätzlich glaube ich ja daran, dass sich alles irgendwie fügt. #schein
.... ist halt nur manchmal nicht so einfach. #gruebel