Was steht mir jetzt alles zu?

Hallo ihr lieben

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn leide gehöre ich ja auch zu euch :(

Mein Mann hat letzte Woche von mir getrennt und ist auch schon vorübergehend ausgezogen
Ich bin mit den Kindern (3,5jahre und 7 Monate) noch in seinem Haus
Meine Frage jetzt was muss er außer Unterhalt für die Kinder zahlen?
Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung davon :(

Danke schonmal an euch und einen schönen Tag noch :)

1

Hallo

Kindergeld, Unterhalt für die Kinder und dich. Wieviel, kann dir keiner sagen, da keiner sein Einkommen hier kennt.

Du wirst dir für dich und die Kinder eine Wohnung suchen müssen, wenn er euch da nicht wohnen läßt.
Wenn er euch wohnen läßt, musst du MIete an ihn zahlen.

LG

2

Hallo!

Er muss ggf. Trennungsunterhalt für Dich zahlen. Das hängt aber u.a. davon ab wie viel er verdient, wie viel Du selber verdienst, was ihm nach diversen Abzügen vom Einkommen bleibt usw. Ein paar weitere Daten wären da schon ganz hilfreich.

Allerdings würde ich nicht auf Trennungsunterhalt bauen, da dieser nur bis zur Scheidung gezahlt wird und dann muss man wiederum selber gucken, dass man sein Leben finanziert bekommt (ich nehme jetzt aber mal an, dass Du Dich in Elternzeit befindest? Wie lange noch?)

Liebe Grüße

3

Also ich bin noch bis Juni in Elternzeit habe ca 600euro Elterngeld. Kindergeld läuft eh schon auf mich

Er verdient ca 2000

Falls ich im Haus bleibe zahle ich natürlich Miete an ihn aber das ist auf Dauer keine Option für mich hier zu bleiben

Natürlich kann mir hier keiner sagen wieviel ich von ihm bekomme :)

Wollte nur wissen was ich für Anspruch habe :)

4

Schon klar, aber ob Du Anspruch auf Trennungsunterhalt hast, kann man ja auch nur sagen, wenn man ungefähre Zahlen hat. :-) Und nach Deinen Angaben wird für Trennungsunterhalt wohl nichts übrig bleiben.

Ob Dir dann neben Elterngeld, Kindergeld und Kindesunterhalt etwas zusteht weiß ich leider nicht. Aber wenn Du ab Juni sowieso wieder arbeiten gehst, hat sich das dann ja eh erledigt

weitere Kommentare laden