Kann Unterhaltsvorschuss abgelehnt werden?

Guten Morgen zusammen,

mein Ex hat derzeit kein Einkommen, er wird Hartz IV beantragen.
Somit wird er auch keinen Unterhalt zahlen.
Nun würde ich UV beantragen wollen. Kann aus irgendwelchen Gründen abgelehnt werden?
Wird mein Gehalt angerechnet?

Freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank

1

Wenn Dein Ex als Zahler ausfällt wird dir UHV gewährt. Der kann nicht abgelehnt werden und ist unabhängig von Deinem Einkommen, denn er ersetzt ja den Unterhalt, der von Deinem Mann kommen sollte.

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe Anfang März einen Termin bei der UVK und die Dame meinte halt, es müsse geprüft werden, ob überhaupt Anspruch besteht! Klar, müssen die ja prüfen... irgendwie! Aber die Aussage verunsicherte mich etwas :-)

3

Ok, theoretisch könnten sie wohl ablehnen wenn das Kind zu gleichen Teilen bei beiden Elternteilen lebt. Dazu hast Du nichts geschrieben, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es bei Euch so ist, sonst würdest Du ja auch keinen Unterhalt von ihm bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Du hast einen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss, wenn du mit dem Kindsvater nicht im selben Haushalt lebst und nicht mit einem anderen Mann verheiratet bist. Aktuell kann Unterhaltsvorschuss insgesamt max. 72 Monate und max. bis Vollendung des 12. Lebensjahres bezogen werden (ändert sich ab Juli). Kommt also drauf an, ob und wie lange schon einmal Unterhaltsvorschuss gewährt wurde.

Ansonsten wird der Antrag nur abgelehnt, wenn du nicht alle geforderten Unterlagen (z.B. Geburtsurkunde) abgibst.

Ob Unterhaltsvorschuss gewährt wird hängt nicht davon ab, was der Kindsvater verdient (oder wo er arbeitet), sondern nur davon, ob du Unterhaltszahlungen erhältst. Sein Einkommen kann nur bei der Entscheidung eine Rolle spielen, ob von ihm die Erstattung gefordert wird, das kann dir aber egal sein.

7

Ah ok, danke, das hilft mir!