Kita Anmeldung, Kita Gebühren

Hi, ich muss mein Baby für die Kindergrippe anmelden und werde auf die Warteliste gesetzt, also normaler Vorgang. Wenn man allein erziehend ist wird man aber bevorzugt. Jetzt teilte mir die Kita mit, ich bräuchte für die Anmeldung noch einen Nachweis das ich allein erziehend bin. Habt ihr das gebraucht? Und wenn ja woher bekomme ich das? Andere Frage. Werden die Kita Kosten anteilig an dem Unterhalt gerechnet oder müsste der Kindsvater noch extra dafür aufkommen?

1

Das ist Mehrbedarf. Theoretisch hat dein Kind schon Anspruch darauf, dass sein Vater auch einen Teil der Kosten übernimmt - praktisch kommt es darauf an, wie weit er noch vom Selbstbehalt entfernt ist.

2

Wie der Nachweis das du Alleinerziehend bist erbracht werden kann musst du den Träger/Kita fragen...

Da gibt es unterschiedliche Varianten... z.b. kostenfreie Haushaltbescheinigung vom Einwohnermeldeamt, das Finanzamt hat für die Anerkennung der Steuerklasse 2 da auch Nachweise für ...

Hier ein Beispiel eines Trägers http://www.outlaw-ggmbh.de/fileadmin/content/einrichtungen/sachsen/kita/Beratungs-_und_Vermittlungsstelle_Kindertagespflege/Nachweis_Alleinerziehend.pdf

https://www.google.de/search?q=Haushaltbescheinigung+vom+Einwohnermeldeamt&oq=Haushaltbescheinigung+vom+Einwohnermeldeamt&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8

3

Das Jugendamt stellt eine Negativbescheinigung aus, d.h. einen Nachweis, dass kein gemeinsames Sorgerecht beantragt bzw gewährt wurde.

Krippenkosten muss er anteilig übernehmen, wenn der angemessene Selbstbehalt noch nicht erreicht ist (1.300 Euro).

LG Küstenkönigin

4

Man kann auch mit geteiltem Sorgerecht Alleinerziehend sein.

5

Hallo.

>>> Das Jugendamt stellt eine Negativbescheinigung aus, d.h. einen Nachweis, dass kein gemeinsames Sorgerecht beantragt bzw gewährt wurde. <<<

Das ist dann aber KEIN Nachweis, dass man alleinerziehend ist, sondern eben nur übers Sorgerecht, was überhaupt nichts über den Partnerschaftsstatus aussagt.

LG

weitere Kommentare laden