Seiner Familie davon erzählen

Hallo,
ich würde mir gerne mal ein paar Meinungen von euch holen weil ich einfach nicht weiß was richtig und was falsch ist.

Letztes Jahr im April wurde ich schwanger und obwohl er unbedingt ein kind wollte,hat er mich dann im 4. Monat verlassen.
Die ganze Schwangerschaft über hat er sich kaum bis gar nicht gemeldet. Ich hab immer wieder versucht auf ihn zu zugehen weil ich es einfach wichtig finde das mein Sohn seinen Vater zumindest kennt aber jedesmal wenn Kontakt bestand ging es meist nur darum wie schlecht es ihm geht weil sein Gewissen ihn so plagt.

Auch nach der Geburt kam nichts von ihm bis ich ihn nach 3 Wochen kontaktiert habe.

Er meinte das er sich nicht gemeldet hat weil er Angst hatte das ich überreagier und er das nicht verkraftet hätte und wieder mal ging es um sein schlechtes Gewissen und wie schlecht es ihm geht.
In dem Gespräch hab ich ihm gesagt, dass ich mir wünschen würde das er sich um ihn kümmert und wir versuchen für den kleinen eine Freundschaft aufzubauen. Seine Reaktion war das er sich das auch wünscht, nur geändert hat er bis heute nichts und sehen wollte er ihn bis jetzt auch nicht weil er keine Zeit hat.
Er verheimlicht den kleinen auch vor seiner Familie und das tut einfach nur weh. Das hat mein Sohn einfach nicht verdient und ich finde auch seine Familie hat ein Recht darauf von dem kleinen zu wissen, und selbst zu entscheiden ob sie Kontakt möchten oder nicht.
Jetzt meine Frage würdet ihr der Familie davon erzählen oder würde das nur Ärger bringen?

1

Entscheide selbst. Allerdings will ich dir das Ganze mal aus der Sicht der Familie des Vaters erzählen.

Es geht um meinen Bruder und seine wirklich langjährige Freundin (es gab auch eine Verlobung inkl. verschickten Einladungen zur Hochzeit). Sie versuchten schon seit Jahren schwanger zu werden...jeder wusste es und "nervte" die Beiden entsprechend. Ein halbes Jahr vor der Hochzeit lernte mein Bruder eine Neue kennen und trennte sich von seiner Verlobten. Sie war darüber natürlich wenig erfreut. Noch brisanter wurde es, als sie 2 Wochen später herausfand, dass sie schwanger war mit dem "Wunschkind". Was auch immer sie getrieben hat - sie hatte wirklich nichts besseres zu tun, als meinen herzkranken Vater anzurufen und ihm zum baldigen Enkelkind zu gratulieren.

So eine Nachricht ist ein Schock. Das kann auch mal sehr übel ausgehen. Lass das den Vater übernehmen oder bespreche mit ihm, in welchem Umfang und wie du mit den Großeltern in Kontakt treten kannst. Er kennt seine Eltern am besten.
Dein Baby ist noch viel zu jung. Das Kennenlernen mit Oma und Opa kannst du erstmal noch um ganz viele Wochen verschieben. Jetzt braucht dein Kind Mama und Papa (im Umgang). Das solltest du erstmal regeln.

2

Nein, ich würde auf gar keinen Fall seine Familie informieren. Das ist seine Baustelle. Und zwar absolut ausschließlich.

Und nachdem er so absolut gar kein Interesse an seinem Sohn hat, kann es gut sein, dass Du noch irgendwann froh bist, dass seine Familie Dir keine Vorwürfe macht, weil er sein Kind so wenig sieht.

3

Nein, ich würde dich Familie deines Experten zunächst außen vor lassen.

Hat er denn die Vaterschaft überhaupt anerkannt, zahlt er Unterhalt?
Es gibt nunmal keine Umgangspflicht. Interesse kann man nicht erzwingen.

4

Welcher Familie verheimlicht er Euer Kind? Ist er verheiratet, oder geht es um seine Eltern? Wenn Letzteres: Warum? Ist er sehr jung? Ist seine Familie möglicherweise aus einem traditionsbewussten Kulturkreis? Wenn ja, würde ich keinen Kontakt zu seiner Familie aufnehmen, um ihn nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

Arbeitet der Vater des Kindes? Ist der Unterhalt gewährleistet?

LG, basta.pasta

5

Es geht um seine Familie und er ist Türke.

6

Ich habs mir fast gedacht. Bist Du Deutsche? Dann hat Dein Sohn beide Staatsangehörigkeiten, das weißt Du bestimmt, oder?

Die Konstellation ist speziell, ich hoffe, dass hier andere sind, die Dir Rat geben können. Nur so viel: Ich würde die Dinge mit ihm klären und seine Familie nicht über seinen Kopf hinweg einweihen. Oder versprichst Du Dir etwas Besonderes davon?

LG, basta.pasta

weitere Kommentare laden
8

Wussten die Eltern von dir? Kennst du sie?

Falls nein denk ich das es wahrscheinlich eine Schande für ihn ist. Ein Türke und eine deutsche und dann noch unverheiratet... Ich weiß es gibt auch moderne türkische Familien. Aber wenn der Partner so reagiert ist da etwas merkwürdig.

Also ich persönlich würde nichts machen. Kann man immer noch irgendwann mal machen wenn der kleine größer ist.

Kein Kontakt ist manchmal auch ein Segen.

Lg

9

Nur sein Schwestern und deren Familie wussten das von uns. Seine Eltern leben mittlerweile wieder in der Türkei. Er hatte zwar vor das wir zu ihnen fliegen aber kurz davor hat er sich dann getrennt.

12

Unter den gegebenen Umständen würde ich tunlichst meine Finger davon lassen... sei einfach froh, dass Du keine weiteren Verpflichtungen an der Backe hast... denn mit der Bindung der kleinen zu ihren Großeltern, kommen auch jede Menge Kontakte auf Dich zu.... weisst Du, wie schlimm es werden könnte, wenn sich für Dich wildfremde Menschen plötzlich als Familie aufspielen und auf Rechte pochen?

13

Hallo,

ich sehe das etwas anders. Grundsätzlich hast du das Recht seine Eltern zu informieren, denn es ist auch ihr Enkelkind. Ich würde mir vorher folgende Fragen stellen:

1. Wie ist der Kontakt / das Verhältnis zu den Ex-Schwiegereltern?
2. Möchtest du Kontakt haben?
3. Was erhoffst/wünschst du dir davon?

Solltest du zu dem Schluss kommen, dass auch du diesen Kontakt möchtest, der nun mal zwangsläufig entstehen würde, dann weihe sie ein.

Ich denke viel sagen muss man da nicht. Trefft euch an einem neutralen Ort, denn es kann ja sein, dass sie nicht so begeistert sind, wie du dir das wünschst.

14

Sei froh, dass er kein Interesse an dem Kind hat und der Familie würde ich auch nichts sagen.

Du hast einen Sohn, willst Du etwas, dass sie ihn dann beschneiden etc? Da war doch letztens erst ein Thread, wo die türkische Familie dann wie Heutschrecken über das Kind hergefallen sind.

Ich würde keinen Kontakt mehr zu dem Vater suchen und die Familie nicht informieren. Das ist besser für Dich und das Kind!

15

http://www.urbia.de/forum/20-allein-erziehend/4874017-kindsvater-nennt-kind-bei-einem-anderen-namen

Hier ist der Thread