62

Hallo!

Anscheinend bin ich ein Exot, denn meine Kinder teilen sich alles. Zwei Mädchen, nur ein Jahr auseinander: Sie haben die gleichen Wünsche und es kommt wirklich NIE vor, dass eine sagt: Das habe ich bekommen, damit darfst du nicht spielen. Gelegentlich streiten sie sich um einzelne Spielsachen. Aber dann wird so lange gehandelt, bis alle zufrieden sind ;-) In dem einen Zimmer steht Lego, in dem anderen die Carrera Bahn. Nur wenn Besuch da ist gibt es schon mal Zutrittsverbot.

Ich wüsste auch gar nicht, wie das anders gehen sollte. Bei uns gibt es zum Geburtstag auch schon mal Equipment fürs Pferd, Fahrzeuge oder ein Klettergerüst für den Garten. Beides nutzen sie natürlich zusammen.

Wir haben ohnehin schon so viel Spielzeug. Wenn wir alles doppelt kaufen müssten, würde ich wahrscheinlich durchdrehen.

Ansonsten gilt bei uns: Was nicht mehr gebraucht wird, wird verkauft. Nach Weihnachten und Geburtstagen entscheiden die Kinder selbst was sie weggeben möchten. Vielleicht ist das auch etwas für Deine Große? Bei uns gibt es zurzeit kein weiteres Playmobil bis nicht welches abgegeben wurde...

Viel Erfolg!

Jule

63

Hallo,

Unsere mädels sind noch nicht so alt, aber sie haben nun ein eigenes zimmer. Das spielzeug ist verteilt. Sie sind fast 4 und grade 2. Die große spielt auch noch mit duplo was aber bei der kleinen steht weil sie vorrangig damit spielt. Will die große damit spielen die kleine aber nicht kommt die kiste ins zimmer der großen. Wollen beide damit spidlen spielen sie in minis zimmer. Wollen sie aufbauen und stehen lassen spielen sie im spielflur. Da haben sie knapl 3qm wo mal 1,2 tage (bis zum nächsten saigen) was stehen bleiben darf.

Beide dürfen hier IMMER und JEDER zeit ihr zimmer für sich beanspruchen.

ABER das spielzeug wird geteilt. Wie gesagt entweder nimmt das andere kind es mit, oder es kommt in den flur wenn ein kind im zimmer seine ruhe will. Sie haben jetzt schließlich jeder ein zimmer und sollen das nutzen können. Wenn sie sagen "nein du darfst nicht rein" muss die andere das akzeptieren.

Ausnahmen sind da geburtstage da sind die schwestern atutomatisch gäste und dürfen selbstverständlich wie alle gäste mit ins zimmer.

Wenn die große nicht will das die kleine in ohr zimmer geht dann soll sie das spielzeug der klrinen mitgeben und fertig. Lass der großen die wahl, ebtweder das spielzeug blribt bei ihr aber dann darf die kleine rein. Oder wenn sie absolut nicht will das did kleine rein kommt muss sie halt das spielzeug rausrücken...

LG

72

Solche Diskussionen und Streitereien gibt es hier eher selten vielleicht liegt es daran das die Spielzeugmenge im Haus sehr überschaubar ist #kratz Meine Kinder sind vom Alter alle dicht beieinander natürlich hatten und haben wir einiges auch mehrfach lies sich überhaupt nicht vermeiden besonders bei Sachen die draußen genutzt werden . Tip Toi Stifte haben wir auch mehrere da kann man Streit doch leicht umgehen durch einen zweiten Stift Bücher und Spiele kann man teilen aber nur ein Stift für zwei Kinder ich finde es etwas ungünstig . Warum hat die 7 jährige mehr Spielzeug wie die Kleine weil sie älter öfter Geschenke usw. ist kann doch nicht unbedingt eine Begründung sein sortiert ihr nie etwas durch ? Ich sortiere regelmäßig von Zimmer zu Zimmer um alles wo sie raus sind geht weiter , Bücher ebenso, ist meistens kein Problem . Wenn mal eine Sache dabei ist an denen sie hängen darf diese natürlich bleiben auch wenn sie nicht mehr passend ist vom Alter . Aber einfach ins Zimmer von den anderen gehen und Sachen holen das möchte ich nicht und die Kinder auch nicht dann kommt es hier auch vor das sie zu Hochtouren auflaufen . Ich kann mir nicht vorstellen das die Kinder bei allem komplett das Gleiche bevorzugen warum bekommt die eine nicht z. B. das Prinzessinenschloss und die andere die Tierstation von Playmo oder meinetwegen ähnliche Barbiesets so hat jede eigenes und sie haben die Wahl unter sich auszutauschen so kann die Prinzessin dann vielleicht Haustiere im Schloss aufnehmen oder oder aber das müssen die Kinder untereinander regeln du kannst vorschlagen, fragen aber ich würde nicht pauschal hingehen und festlegen das die Schwester mit dem Spielzeug der anderen spielen darf egal wie uninteressant es für die andere gerade ist . Große Sachen Kinderküche , Verkaufsstand etc. würde ich außerhalb von den Kinderzimmern stellen da kannst du festlegen das ist Spielzeug da dürfen beide mit spielen wenn gar kein Platz dann regelt es wochenweise eine Woche steht die Küche bei der Großen ,nächste Woche bei der Kleinen im Zimmer wenn das klar gesagt ist dann geht es leichter . Und manchmal müssen sie einfach auch um etwas streiten so lange es nicht um Laib und Leben geht lass sie streiten so wild wie sie streiten können so gut können sie 5 Minuten später auch zusammen spielen ;-)