10

Hallo,
ich habe auch so ein Trödelkind....aber ich habe mir wirklich abgewöhnt, da Schnelligkeit erzwingen zu wollen, wo keine ist.
Und deshalb habe ich ihn halt morgens angezogen, ihn fix gewaschen und die Zähne geputzt.
So what? Meine Nerven geschont, seine geschont.
Wie gesagt, er macht das nicht durch böse Absicht und ich brauchte keinen immerwährenden Machtkampf. Gleiches Spiel am Abend. Ich hab ihm auch die Zähne geputzt, also erst ich, dann er noch mal...
Beim Turnen und Schwimen geht das gut Umziehen allein...
Wenn er sich halt wie ein Kleinkind verhält, wird er auch so behandelt....und ich meine, er hätte den Mama-Kontakt auch genossen...:)
Mein Tipp: Wandle das Negative doch einfach ins Positive und macht zusammen, das wird nicht ewig dauern....und Eskalation und Streit sind so was nicht wert!
Ist so ein Thema wie Aufräumen....ist allein auch viel für die Zwerge und geht zusammen viel besser.
Also: Zwang rausnehmen wäre mein Tipp.
Grüße,
sternchen#winke

11

Ich habe auch so jemanden zuhause.
Bei uns. In ich es aber oft selbst schuld! Ich habe oft nicht die Geduld und mache damit unnötig Stress! Klar trödelt er, aber ich habe mich einfach ein wenig umstrukturiert und es wird besser und meine Nerven werden geschont!
Beispiel: morgendliches aufstehen und anziehen... ich wecke ihn einfach 15 min. Früher damit er in Ruhe aufwachen kann. Vorher habe ich ihn pünktlich geweckt und sofort erwartet das er sich sofort anzieht... da war Stress vorprogrammiert weil er so schnell nicht fit wurde, ich gedrängelt habe...
Und so versuche ich es auch in anderen Situationen zu lösen.
Aber auch das Belohnubgssystem gab es zeitweise bei uns, und hat super funktioniert...
Zum Umdenken hat er mich selbst gebracht. Er ist schon 8 und kann somit natürlich bereits formulieren was ihn stört. Und er sagte ganz deutlich, dass es ihm immer alles zu stressig zuhause ist.

Das ist es wirklich, ich bin selbstständig und muss bis 18 Uhr arbeiten, mein Mann ist kaum zuhause da er auf Montage ist und ich habe noch einen 3 jährigen und einen Hund. Ich habe also immer nur sehr begrenzte Zeitfenster für alles...
Trotzdem hat es mich getroffen das mein Sohn sich hier zuhause nicht richtig wohlfühlt.
Aber wir haben beide an einer Strategie gearbeitet um die einzelnen Situationen zu entschärfen.. wie eben 15 min. Früher wecken!

13

Wir hatten auch so eine Phase - mag ich garnicht mehr gran denken.

Ich hatte die Möglichkeit über den Kindergarten mich von einer Familientherapeutin beraten zu lassen. Das hat mir sehr gut getan. Die Frau war nett und sehr kompetent. Ich bin alleine hingegangen, habe aber etwas für die ganze Familie mitgenommen.

Nach mehrern Gesprächen mit meinem Mann und mir in den wir so das ein oder andere bezüglich Erziehung der Kinder geklärt haben ist es schlagartig besser geworden.

Will sagen: unsere Kinder haben nur auf unsere Differenzen reagiert...

Vielleicht hat euer Kindergarten auch so ein Angebot?

14

ich habe dass gleiche zuhause 5jähriger der Trödelt und denn man ständig ermahnen muss, meiner braucht alleine zum anziehen ewig also ziehe ich ihn schon an dann hält er meist nicht still und zappelt herum was mich dann auch nervt setze ihn dann meist hin ein ermahnenden Ton und dann geht es.

Mir wurde gesagt wenn er nicht hört oder negative Dinge zu mir sagt, soll ich ihn ignorieren gesagt getan und es bring wirklich etwas. Er ist nicht mehr so frech zu mir und hört schon etwas besser.

Wenn es extrem ist, dann gibt es Verbote an denen ihm viel liegt. Das zieht bei uns momentan noch, ich bin wie Du oft einfach Platt. Wenn Du die Möglichkeit hast, vielleicht mal eine Stunde was für Dich alleine zu machen dann tu es dass Du ruhiger wirst und ausgelassener und sag Dir immer wieder wir waren auch Mal Klein und die Phasen vergehen wieder.

15

Genau so sehe ich das auch. Sowas wie hier im Startbeitrag beschrieben (bestrafen, streiten mit anbrüllen) ist der völlig falsche Weg. Man sollte sich gar nicht erst dazu provozieren lassen mit dem Knirps zu streiten. Wenn er ausflippt - einfach ignorieren.

Vielleicht ein ADHS Kind? Zumindest deutet das Verhalten an, dass er Aufmerksamkeit sucht, denn er weiss genau was passiert wenn er nicht hört oder rumbrüllt. Links liegen lassen ist das beste was man dabei machen kann.

Dass es auf Dauer schwer fällt die Nerven zu behalten ist völlig klar - aber genau das macht gute und richtige Erziehung aus.