Wie lange Elternzeit?

Hallo Ihr Lieben,

ich werde im April zum ersten Mal Mama.
Ich bin derzeit als Bilanzbuchhalterin in einer Maschinenbau-Firma angestellt.
Die fragen schon, wie lange ich Elternzeit nehmen will. Momentan befinde ich mich leider schon im Beschäftigungsverbot.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Am liebsten würde ich 3 Jahre zu Hause bleiben, weil ich es furchtbar finde, mein Kind schon mit 1 und in die Windel sch***end an Fremde abzuschieben. Da bin ich wohl altmodisch.
Natürlich ist es schwer danach in meiner Position wieder reinzukommen. Wobei wir eigentlich eh vorhaben falls es klappt in der Zeit Kind 2 zu zeugen.
Da mein Arbeitgeber 60km entfernt ist, würde ich glaub bald mehr fahren als arbeiten.

Wie ist das mit der Kündigungsfrist in der Elternzeit, muss man die wie während der normalen Beschäftigung einhalten? Meine ist ziemlich lange.

Wie lange habt ihr Elternzeit genommen?

Liebe Grüße
Moba

5

In dem Moment, als ich das Wort "abschieben" gelesen habe, ist mir die Lust am Antworten vergangen.

m.

1

>>Am liebsten würde ich 3 Jahre zu Hause bleiben, weil ich es furchtbar finde, mein Kind schon mit 1 und in die Windel sch***end an Fremde abzuschieben. Da bin ich wohl altmodisch.<<
Ziemlich altmodisch #augen
>>Wie lange habt ihr Elternzeit genommen?<<
1,5 Jahre, ich Rabenmutter #cool

2

Mir geht's genau wie dir :-) unter 3 halte ich absolut nix von fremdbetreuung. Ich bin da altmodisch, stehe dazu und glücklich damit :-)

Habe "erstmal" 2 Jahre Elternzeit beantragt - und gerade mit Nummer 2 schwanger. Für die kleine Bauchmaus werden es wohl gleich 3 Jahre werden, oder 2 und Dannach Teilzeit während die Oma aufpasst. Aber genau wissen wir es noch nicht :-)

3

Hallo,

verlass dich ruhig auf dein "Bauchgefühl"... mit "altmodisch" hat es meiner Meinung nach überhaupt nix zu tun, wenn du drei Jahre zuhause bleibst. Das sollte jeder für sich so entscheiden, wie er/sie möchte, bzw. es sich halt auch leisten kann. Lass dir da bloß nix einreden! Meine Kinder sind mittlerweile erwachsen, damals war es eher noch "normal" 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, ich kann mir vorstellen, daß man sich heute teilweise schon dafür rechtfertigen muß, nicht nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen.

Meine Freundin arbeitet seit vielen Jahren in einer KiTA. Sie sagt, ihr zerreißt es manchmal schier das Herz, wenn die ganz Kleinen mehr an ihr hängen als an der Mama.

LG

4

Moin,

ich bin auch altmodisch aber sehr glücklich damit. Ich habe 2 Jahre genommen, mit dem Vermerk dass ich eventuell Teilzeit arbeite. Hätte jetzt aber auf 3 Jahre verlängert, habe aber einen neuen Job nächstes Jahr so dass ich statt dessen gekündigt habe und nach 2 3/4 Jahren den neuen antreten.

Jede Mutter sollte das so machen wie sie es für richtig hält, beide Modelle haben Vor und Nachteile die man aber ausgleichen kann. Am wichtigsten ist dass sie gut damit leben kann.

Ich denke aber auch dass Du mit Deiner Zusatzqualifikation gar keine schlechten Chancen auf einen Wiedereinstieg haSt, ich arbeite in einem ähnlichen Beruf und hatreffen sogar Jobangebote bekommen weil Firmen meinten für eine ganze stelle wären sie zu klein aber halbtags wäre toll dann müssten sie das nicht outsourcen.

LG
Pikku

6

Ob altmodisch oder nicht es ist allein Deine Entscheidung! Höre einfach auf Deinen Bauch, dann wird es richtig sein.

Ich hatte zwei Jahre Elternzeit genommen, mit dem Vermerk, dass ich das zweite Jahr Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte und danach meine Stunden reduzieren werde. Für mich/uns war es die richtige Entscheidung. Töchterchen ist mit 13 Monaten in die Kita gegangen. Sie fand und findet es da toll. Wir hatten zwei Monate Eingewöhnungszeit eingeplat für uns. Brauchten wir nicht. Nach 3 Wochen war der Drops gelutscht, ohne Tränen. Hätte es nicht geklappt, wäre ich auch das zweite Jahr daheim geblieben. Jetzt fürs zweite Kind (kommt Ende Dez.) haben wir es ähnlich geplant. Mal sehen wie es diesmal wird. Hängt ja auch vom Kind ab.

Du siehst gänzlich anderes Modell als Deins, aber passend für uns. Höre einfach auf Dein Gefühl, dann ist es richtig!
Alles Gute
reiskorn8

7

Bezüglich Kündigungsfrist glaube ich schon, dass Du diese auch in Elternzeit einhalten musst. Dein ursprünglicher Arbeitsvertrag bleibt ja in Elternzeit bestehen.

8

Hi,
beim 1. Kind habe ich mir 2 Jahre Elternzeit geleistet.

Er war aber auch absolut reif für den Kindergarten mit 2 Jahren. Da ging es aber erst mit 2,5 Jahren los, und es wurde wirklich Zeit.

Der Kleine musste schon mit 9 Monaten in die Krippe, wollte an seinem 1. Geburtstag wieder los, ging dann aber schon nach 11 Monaten los. Ihm hat es sehr gut gefallen.

Andere Kinder sind doch besser, als der Mutter beim Haushalt zu zusehen.

Jetzt, wo auch das 2. Kind in der Schule ist, würde ich eher sagen, max. die ersten 2 Jahre, und dann noch mal im 1. Schuljahr das 3. Jahr Elternzeit nehmen.

In der Kindergartenzeit kann man besser arbeiten gehen. Ab der Schulzeit ist man mehr gefragt. Es gibt Hausaufgaben, Hobbies wo hingefahren werden muss, usw.

Gruß Claudia

9

Völlig egal, ob du "altmodisch" denkst oder nicht (auch wenn ich deine abwertende Art etwas daneben finde), ist die richtige Antwort "2 Jahre".

Damit hält man sich alle Möglichkeiten offen. Wenn man nicht im Vorhinein weiß, dass man nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten möchte, so ist sowohl für Mütter, die zu Hause bleiben als auch für die, die Teilzeit (bis 30 Stunden) wieder einsteigen wollen, Elternzeit die beste Option.

Weniger einreichen ist in diesem Fall fatal, weil man somit auf den restlichen Anspruch innerhalb der ersten 2 Jahre verzichtet. Mehr einreichen wäre ebenfalls unnötig, da man die zwei Jahre ohne Zustimmung des Arbeitgebers auf 3 verlängern kann und sich so alle Möglichkeiten offen hält.

Will dein Arbeitgeber wissen, ob du innerhalb der ersten 2 Jahre TZ wieder anfängst? In dem Fall sagst du eben, dass du es noch nicht sicher sagen kannst oder du sagst eben "Nein, das habe ich nicht vor" - du bist ja altmodisch und willst dein Kind nicht "zu Fremden abschieben"...

Ob man mehr fährt als arbeitet, kommt natürlich auf die Arbeitszeitverteilung und die Betreuungsmöglichkeiten an. Du klingst aber nicht so, als wolltest du wieder arbeiten - dann kannst du das deinem AG gegenüber auch ehrlich kommunizieren.

Grüße great

10

Hallo!

Ich habe meine Kinder nach 6 Wochen bzw. nach 8 Wochen in die Hände einer Kinderfrau "abgeschoben", aber 3 Jahre Windelschei**** waren ohnehin nicht eingeplant - die waren damit schon nach 12 Monaten durch .... - ganz anderes Konzept, ganz böse Mutter! - Hat gepasst, jetzt sind die Kinder 11 und 14.

Wenn DU aber 3 Jahre zuhause bleiben WILLST - dann tue es doch, mach aber in keinem Fall jemals das Kind verantwortlich für Deine Entscheidung zur Nichtberufstätigkeit, auch nicht später, wenn es Dir in der Rente oder wenn andere Urlaube in Ouagadougou machen oder neben den 3 Autos auch noch ein Boot und 2 Ferienhäuser haben ... Es ist alles erlaubt und es ist alles sehr möglich (im Gegensatz zu vor 15 Jahren!!!). Und es ist politisch alles gewollt!
Jeder ist für sein Handeln allein verantwortlich! Die Parameter sind bekannt! Und das alleine ist der Maßstab!

LG, I.

11

Hallo Zusammen,

als erstes möchte ich mich entschuldigen, offenbar haben die Mütter, die nicht allzu lange zu Hause waren sich angegriffen gefühlt. Warum weiß ich jetzt nicht genau, jeder darf ja eine eigene Meinung zu dem Thema haben. Das war meine und ich freue mich über eure.
Niemals würd ich jedoch abwertend darüber reden, wenn jemand nach 1 Jahr oder sogar nach einigen Wochen wieder arbeitet. Wieso auch? Ich bin sicher das ist gut durchdacht und funktioniert auch so.
Also bitte Mädels, nehmt es nicht persönlich, ich entschuldige mich dafür, dass ich offenbar was falsch rüber brachte.

Ich habe 5 Geschwister und wir alle sind damals erst mit 4 oder 5 Jahren in den Kindergarten gekommen. Klar, das ist heute nicht mehr vorstellbar. Wir hatten einen großen Bauernhof, sodass Mutter quasi zu Hause gearbeitet hat und mein Dad der Arbeitgeber war. Sie hatte zwar keine Zeit für uns, aber wir hatten tolle Möglichkeiten und waren gern zu Hause.
Vielleicht ist es auch das, was mich geprägt hat.

Was für mich ideal wäre, wäre ein Job, indem ich teilweise auch von zu Hause arbeiten könnte. Das sollte eigentlich auch möglich sein in der Buchhaltung, jedoch ist das bei uns hier auf dem Lande nicht sonderlich verbreitet.

Was ich auf jeden Fall NICHT wusste ist, dass ich nachdem ich 2 Jahre beantragt habe, problemlos noch um ein drittes verlängern kann. Das war mir bisher nicht klar und damit hat mir die Info schonmal viel weiter geholfen :) Vielen Dank!

Mir ist klar, das heute der Beruf für eine Frau einfach sehr wichtig ist und es manchmal einfach nicht geht, zu Hause zu bleiben, wenn man weiterkommen will. Geht mir ja genauso. Aber nun haben sich Prioritäten bei mir einfach verschoben.

Achja und dass ich kein Luxusleben führen werde, wenn ich jetzt 3 Jahre zu Hause bleibe ist mir übrigens klar. Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, mein Kind dafür verantwortlich zu machen. Welcher Mensch macht denn sowas?
Außerdem hab ich mich beruflich auch immer weiter hochgearbeitet, um auch finanziell die Grundlage zu haben mir das zu erlauben. Aber keiner sagt, dass es einfach wird.
Natürlich ist auch das eine große Sorge, die mich eben in dem Thema unsicher werden lässt. Ich kann verzichten, aber dem Kind will man ja auch was bieten können.