12

Hallo Zusammen,

als erstes möchte ich mich entschuldigen, offenbar haben die Mütter, die nicht allzu lange zu Hause waren sich angegriffen gefühlt. Warum weiß ich jetzt nicht genau, jeder darf ja eine eigene Meinung zu dem Thema haben. Das war meine und ich freue mich über eure.
Niemals würd ich jedoch abwertend darüber reden, wenn jemand nach 1 Jahr oder sogar nach einigen Wochen wieder arbeitet. Wieso auch? Ich bin sicher das ist gut durchdacht und funktioniert auch so.
Also bitte Mädels, nehmt es nicht persönlich, ich entschuldige mich dafür, dass ich offenbar was falsch rüber brachte.

Ich habe 5 Geschwister und wir alle sind damals erst mit 4 oder 5 Jahren in den Kindergarten gekommen. Klar, das ist heute nicht mehr vorstellbar. Wir hatten einen großen Bauernhof, sodass Mutter quasi zu Hause gearbeitet hat und mein Dad der Arbeitgeber war. Sie hatte zwar keine Zeit für uns, aber wir hatten tolle Möglichkeiten und waren gern zu Hause.
Vielleicht ist es auch das, was mich geprägt hat.

Was für mich ideal wäre, wäre ein Job, indem ich teilweise auch von zu Hause arbeiten könnte. Das sollte eigentlich auch möglich sein in der Buchhaltung, jedoch ist das bei uns hier auf dem Lande nicht sonderlich verbreitet.

Was ich auf jeden Fall NICHT wusste ist, dass ich nachdem ich 2 Jahre beantragt habe, problemlos noch um ein drittes verlängern kann. Das war mir bisher nicht klar und damit hat mir die Info schonmal viel weiter geholfen :) Vielen Dank!

Mir ist klar, das heute der Beruf für eine Frau einfach sehr wichtig ist und es manchmal einfach nicht geht, zu Hause zu bleiben, wenn man weiterkommen will. Geht mir ja genauso. Aber nun haben sich Prioritäten bei mir einfach verschoben.

Achja und dass ich kein Luxusleben führen werde, wenn ich jetzt 3 Jahre zu Hause bleibe ist mir übrigens klar. Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, mein Kind dafür verantwortlich zu machen. Welcher Mensch macht denn sowas?
Außerdem hab ich mich beruflich auch immer weiter hochgearbeitet, um auch finanziell die Grundlage zu haben mir das zu erlauben. Aber keiner sagt, dass es einfach wird.
Natürlich ist auch das eine große Sorge, die mich eben in dem Thema unsicher werden lässt. Ich kann verzichten, aber dem Kind will man ja auch was bieten können.

Liebe Grüße

13

Ps:.sorry bin neu und hatte nur auf die Antwort statt auf den gesamten Beitrag geantwortet. Daher nochmal

14

es gibt verschiedene Aspekte, die eine Rolle spielen. Sicherlich gehört die eigene grundsätzliche Einstellung dazu. Ich z.b. liebe meine Kinder, und spiele und bastel, backe und koche gern mit ihnen und erledige mit ihnen zusammen auch gern alles, was in Haus und Garten so anfällt. ABER ich fühle mich damit und mit Playmobilgesprächen geistig nun wirklich nicht gefordert. Gerade wenn man mehrere Kinder bekommt muss man sich überlegen:
1. möchte ich beim 1. Kind 3 Jahre daheim bleiben und beim zweiten "flüchte" ich womöglich nach 1 Jahr in die Berufstätigkeit, weil mir die Decke auf den kopf fällt? Wäre das den beiden Kindern gegenüber dann fair?
2. Kann ich mir vorstellen bei 2 (o. mehr) Kindern in Folge womöglich 6 Jahre (o.mehr) am Stück daheim zu bleiben?
3. Wie sind meine beruflichen Aussichten nach 6 Jahren Abwesenheit aus dem Beruf? (Meistens ziemlich weit weg vom Fenster übrigens :-p)
4. Was mache ich, wenn sich meine persönlichen Umstände ändern (Trennung vom Vater der Kinder z.b., ist leider nix ungewöhnliches)? Kann ich dann weiter gut über die Runden kommen mit dem gewählten Modell?
5. Kann ich mir 3 Jahre daheim (bei mehr Kindern entsprechend mehr Jahre) unproblematisch leisten? Was passiert, wenn der Hauptverdiener schlechter verdient/seinen Job verliert? Funktioniert dieses Modell dann immer noch?
6. Bekomme ich für mein 3jähriges Kind tatsächlich einen Kita-Platz? Wenn Dein Kind im April geboren wird, wirst du (zumindest in den meisten Einrichtungen) erst zu Beginn des Schuljahres einen Platz bekommen (Also je nach Bundesland August/September), da erst dann Plätze frei werden wenn die ältesten kiga-Kids eingeschult werden. Nachdem die EIngewöhnung auch ein paar Wochen dauert, wirst du vor Mitte Oktober/Anfang November nicht arbeiten gehen können. Somit hast du also die Option, dein Kind entweder mit 2,5Jahren oder mit 3,5 Jahren in den Kindergarten zu geben (nicht aber zum Ende deiner Elternzeit am 3. Geburtstag)
7. Gibt es ein alternatives Modell mit beispielsweise versetzten Arbeitszeiten, das mir ermöglicht zu arbeiten während der Papa (die Grtosseltern) auf das Kind aufpassen? Kann ich im Homeoffice arbeiten?

Ich bin bei der Großen arbeiten gegangen als sie 1 Jahr alt war. Geplant waren 18 Monate Elternzeit (Mehr hätte mein AG nicht akzeptiert, rechtliche Lage hin oder her - meine Position wäre weg gewesen). Aufgrund der Trennung vom Kindsvater musste ich schon früher wieder anfangen als geplant und es war genau richtig für sie dann in die Krippe zu gehen!

Bei der Kleinen bin ich direkt im Anschluss an den Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Dadurch werde ich 18Monate Elternzeit haben, in denen ich zeitversetzt zum vollzeit arbeitenden Papa 20h pro Woche nachts arbeite. Meine Kinder vermissen mich also tatsächlich noch nicht mal, weil sie während meiner Abwesenheit größtenteils schlafen. Würde ich nicht jetzt schon arbeiten, hätte wir bis zum Ende der Eingewöhnung ordentlich finanzielle Einbussen. Mein Arbeiten ermöglicht also die 18 Monate Elternzeit erst.

von vielen höre ich übrigens auch, dass die Kinder mit 2-2,5 auch einfach reif für die Kita sind und sie nicht mehr wissen, was sie mit ihnen noch machen/wie sie sie fördern/bespassen usw sollen. Das ist wohl auch der Grund, weshalb in meinem Umfeld Zweitgeborene oft früher in die Einrichtung gegeben werden (das fände ich persönlich total unfair z.b.).

15

Wenn du es willst und davon überzeugt bist, dann bleib doch drei Jahre zu Hause. Wo ist das Problem? Solche Threads arten früher oder später doch immer zu klassischen Mommy Wars aus, wie die Amerikaner dazu sagen, und jede verteidigt ihr eigenes Konzept mit Klauen und Zähnen. Ich nehme mich da nicht aus.

Jede Frau geht mit ganz unterschiedlichen Vorraussetzungen und Vorprägungen in die Elternzeit. Eines schickt sich nicht für alle, so ist es im Leben.

Was ich mittlerweile allerdings weiß, hatte ja schon ein paar Jahre Zeit, zu beobachten: Elternschaft ist kein Sprint sondern ein Marathon, und es kommt nicht auf 12-24 Monate mehr oder weniger Elternzeit an, ob die Kinder sich gut entwickeln und die Familie glücklich ist oder nicht, sondern hängt von einer Vielzahl von anderen Faktoren ab.

Ich selber war 12 Monate in Elternzeit, dann hat mein Mann übernommen und ich bin 18 Stunden wieder arbeiten gegangen. Unsere Kinder waren vormittags bei der Tagesmutter und ab 2,5 vormittags im Kindergarten. Ich hätte nie die Vorstellung, sie abzuschieben und sie haben mir auch nie da Gefühl gegeben, abgeschoben zu werden.

Wir als Familie passen vom Lifestylegefühl wohl nach Skandinavien, da kommen auch meine Großeltern her. ;-)

16

Hallo,

wenn Du beim ersten Kind 3 Jahre zu Hause bleibst und beim 2. ebenfalls, bist Du dann 6 Jahre aus dem Beruf raus. Das würde ich nicht machen. Kollegen wechseln, einge Arbeitsvorgänge werden geändert, neue Software usw. Du fängst nach 6 Jahren wieder neu an. Statt auf den 3 Jahren zu beharren nimm erstmal weniger und geh auf Teilzeit. Mit einem Kind 3 Jahre lang zu Hause zu bleiben - das geht an die Substanz. Du musst selbst entscheiden, wie Du das handhabst, aber beruflich schießt Du Dich mit einer dermaßen langen Elternzeit ins Aus.

LG
Lana

17

Hallo,

ich habe bei beiden Kindern jeweils 3 Jahre Elternzeit "eingereicht". Gearbeitet hab ich aber trotzdem schon früher, denn man darf ja innerhalb der Elternzeit bis zu 30 h die Woche arbeiten ohne diese abbrechen zu müssen.

Bei unserem Großen bin ich nach 13 Monaten wieder für 12 h die Woche eingestiegen. Junior war währenddessen bei meinen Eltern. Bei unserer Tochter bin ich nach 24 Monaten für 20 h die Woche wieder eingestiegen. Sie wurde auch von meinen Eltern betreut. Ich hab bei der Kleinen sogar nach Absprache mit meinem Arbeitgeber mir eine neue wohnortnähere Arbeitsstelle gesucht. Elternzeit lief trotzdem weiter, zum Ende derselben habe ich beim "alten" AG gekündigt und bin nur noch beim neuen AG angestellt.

Aktuell bin ich mit dem 3. Kind schwanger, werde auch wieder 3 Jahre Elternzeit nehmen und voraussichtlich nach 2 Jahren stundenweise wieder in TZ einsteigen. Vorausgesetzt die Betreuung meiner Kidies ist gesichert.

Möglich ist alles was du willst und kannst. Fremdbetreut heißt ja nicht gleich komplett fremd und eine gute Tagesmutter, bei der das Kind gut eingewöhnt ist, ist ja nicht viel anders als eine Oma.

LG

18

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich möchte euch vielmals für die zahlreichen Antworten danken!
Es hat meine Sicht doch etwas geweitet würde ich sagen... Mein "Problem" ist vielleicht einfach meine eigene Kindheit und dass ich es gewohnt war, dass Mutter zwar kaum Zeit aber dafür immer in der Nähe war.

Aber natürlich denk ich auch an meinen Job, denn der Weg bis dahin wo ich nun stehe war lang und steinig, ihr habt Recht damit, dass ich nach einigen Jahren ziemlich schlecht da stehe.

Ich werde nochmal mit meinem Mann reden. Zu unserem Glück verdient er recht gut, ABER das hab ich bisher auch und natürlich merkt man es, wenn plötzlich beinahe die Hälfte des EInkommens fehlt.

Nach einiger Bedenkzeit und euren Meinungen überlege ich, ob ich zwar 3 Jahre einreiche, aber nach 1 Jahr evtl. mindestens in Wohnortnähe einen 450 Euro-Job finde (mit Kindsbetreuung durch Schwiegermama)und nach 2 Jahren evtl.aufstocke. Mein Traum wäre was mit Home-Office zu finden. Aber bei meinem bisherigen Arbeitgeber ist das nicht machbar und auch sonst sind bei uns auf dem Lande viele Firmen noch recht altmodisch in der Hinsicht.
Ich weiß auch nicht, ob mein jetziger Arbeitgeber da mitspielt, aber notfalls muss ich dann eben kündigen, denn insgeheim habe ich eh nie vor in diese FIrma zurück zu gehen. Dann lieber ein paar Stunden in einer neuen Firma arbeiten, bei der ich ne Aussicht hab auf Dauer aufzustocken und zu bleiben.

Danke, dass ihr meine Sichtweise etwas aufgelockert habt!

Viele Grüße

19

Wenn möglich halte Dir möglichst alle Optionen offen. .. ich konnte mir vor der Ss nicht einmal richtig vorstellen ein ganzes Jahr zu Hause zu bleiben und jetzt Ware es tolle knapp 3 Jahre

21

Ich glaube, Du hattest noch nach einer Kündigungsfrist während der Elternzeit gefragt:

§ 19 BEEG
Kündigung zum Ende der Elternzeit

"Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann das Arbeitsverhältnis zum Ende der Elternzeit nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen."

Mach was Du für richtig hälst. Ich bin nach 1 Jahr wieder eingestiegen (bin Lohn- und Finanzbuchhalter), das hat für uns super gepasst.

Ehrlich gesagt finde ich jedoch, dass gerade in unserem Job eine Auszeit von mehr als 2 Jahren sehr viel ist, weil man da doch eine Menge aufholen oder auch nebenbei privat immer viel fortbilden muss.

Alles Gute!

20

Hallo,

ich finde es bei dieser Diskussion immer wieder interessant, dass diese ersten drei Jahre daheim oder nicht wild diskutiert werden.

Wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich:

- das erste Lebensjahr zu Hause bleiben und dann TZ arbeiten

- das erste Schuljahr daheim sein

- und das erste Halbjahr der fünften Klasse daheim sein.

Junior wird im Januar acht und der Sprung in die erste Klasse empfand ich als heftiger als der Eintritt in den Kindergarten. Fremdbetreut wurde Junior ab seiner 8. Lebenswoche daheim. Der Kindergartenstart war super, das Einfinden in den Schulalltag brauchte mehr Begleitung. Liegt vielleicht auch an unserer ländlichen Heimat.

LG Reina

22

Letzten Endes muss erstmal jeder für sich selber nach seinem Bauchgefühl handeln.
Aber auch nach seinen finanziellen Möglichkeiten. Ich konnte mir mehr als 1 Jahr nicht leisten.

Bei 2 Jahren hätte man nur die Hälfte pro Monat. Und im dritten Jahr gibt es gar kein Geld, das kann nicht jeder...

Wenn ich gekonnt hätte, wäre für mich wahrscheinlich die Variante 2 Jahre in Frage gekommen...aber wir haben auch so nichts zu bereuen. :-D

23

daher kann man das 3 ez Jahr bis zum 8. lj übertragen wenn der ag zustimmt. und soweit ich weiss ist genau dass als bsp. aufgeführt damit das 1. Schuljahr begleiten kann.