12

verstehe ich nicht....
Ihr habt euch einmal bedankt.das langt doch.

Wenn Sie dir jetzt weiterhin Vorwürfe macht,dann bedanke dich in Zukunft sehr übertrieben und oft.vielleicht geht es ihr ja dann auf den Geist und sie bemerkt es selbst....

13

Hallo,

wie es aussieht, möchte die Oma gerne Rückmeldungen, wie die Geschenke angekommen sind. Also hin und wieder mit der Oma über die kleinen Geschenke sprechen und erwähnen, was bei dem Kind besonders gut ankam. Allerdings kann auch das nach hinten losgehen, wenn ein als besonders gedachtes Geschenk so überhaupt nicht gefällt...

LG

14

Also ich würde dem Kind gar nichts erklären. Es ist ganz allein Omas Problem wenn sie beleidigt sein will.

15

Ich würde dem Kind sagen, dass Menschen manchmal komisch sind und man nicht alle Gefühlsregungen logisch erklären oder nachvollziehen kann, dass es aber manchmal sinnvoll oder nett ist solchen Empfindlichkeiten nachzugeben. Also nochmal kurz explizit Danke für den Nikolaus sagen und alle haben sich wieder lieb und die Sache ist gegessen.

Grade kleine Kinder können ja ein Drama aus dem machen, was für Erwachsene eine Nichtigkeit ist. ("Neeeeiiin um himmelswillen nicht die Frucht unter den Joghurt rühren" etc) von daher ist da eine Gute Chance, dass das Kind da leichter mit umgeht als ein Erwachsener. (Ich find die Schwimu auch unlogisch, aber weiß der Geier wieviel Hirnschmalz sie in die Auswahl des Nikolausgeschenks gesetzt hat...)