Welche Ziele habt ihr mit eurer Erziehung?

Liebe Community,

heute wieder mal eine Freitags-Umfrage:

Wir würden gerne wissen, welche Werte ihr euren Kindern durch eure Erziehung mitgeben wollt. Welche Ziele verfolgt ihr mit eurer Erziehung?

Viele Grüße und allen einen schönen 4. Advent #kerze #kerze #kerze #kerze

euer urbia-Team

1

Meine Erziehungsziele waren sehr einfach. MEINE Werte zu vermitteln, das heißt: Ehrlichkeit, Mitgefühl/soziales Denken gegenüber Mensch und Tier sowie Anstand und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen.
Dazu noch gutes Benehmen (anständig essen, Bitte und Danke sowie grüßen - leider oft heute nicht mehr wichtig, was sich später rächen kann) und das Vermitteln einer soliden Allgemeinbildung außerhalb des Stoffes, der in der Schule vermittelt wird. Lebenspraxis und Zurechtkommen in täglichen Leben, z.B. Pünktlichkeit und ein bestimmtes Maß an Disziplin.
Weiß gerade nicht, ob ich was vergessen habe :-) Ganz wichtig - bei allem den Humor nicht vergessen :-D und ab und an auch mal fünfe grade sein lassen. Ein Kasernenhof war das Zuhause sicher nicht.
Ich denke mal, ich habe das in der Zeit (27 Jahre) in der sie zuhause waren, recht gut geschafft.

Wie ich mitbekomme, vermittelt meine Tochter ihrer Tochter so ziemlich dasselbe.
LG Moni

4

Mit unserer Erziehung verfolgen wir die Ziele das :

Aus den Kindern starke Persönlichkeiten werden, die ihre Ziele Verfolgen, ihre eigne Meinung haben , Gerechtigkeit leben und freundlich sind in jeder Situation.

uns ist Disziplin sehr wichtig, wir leben das vor und erwarten es auch von unserem Kindern, da gibt es auch keiner leih Probleme.

auch Eigenständigkeit ist uns wichtig, wir helfen den Kindern nur da wo es wirklich nötig ist verlangen auch früh das sie Verantwortung übernehmen die mit den Alter wächst.

wir beziehen unsere Kinder auch in Entscheidungen , die sie betreffen früh mit ein, sprich welche Schule, welche Hobbys, hier richten wir uns ganz nach den Kindern und unterstützen sie dann auch mit aller Kraft, also bei den wie Fahrten oder finanziellen, was sie draus machen ist ihnen allein überlassen, hier setzten wir keine Ansprüche wir sehen es so es ist ihr Weg, nur es wieder hinschmeißen geht nicht...außer wenn wir sehen das es dauerhaft nicht läuft.

Uns ist wichtig dass Kinder mit Konflikten umgehen können , mit reden nach Möglichkeit deshalb streiten wir auch vor den Kindern.

Ansonsten wird danke und bitte sehr groß geschrieben .

2

Das Ziel unserer Erziehung ist einfach; wir möchten, das unser Kind glücklich ist. Es ist mir völlig egal, was es ist, das ihn glücklich macht. Ich unterstütze mein Kind in allem, was es tut, er soll seinen Weg im leben gehen und das tun, was ihn glücklich macht. Ich möchte, dass mein Kind zu jemandem wird, der sich für andere einsetzt, der Rücksicht nimmt und Empathie besitzt, dass er anderen hilft, wenn er erkennt, dass sie Hilfe brauchen und das er das tut, was ihn glücklich macht. Und ich glaube, dass das alle Eltern für ihr Kind möchten. Es soll sich selbst verwirklichen können, sich nicht für andere verbiegen und einfach er selbst sein. Denn genau so ist er toll. Sei, wie du bist, dann wirst du glücklich.

3

Ich möchte, dass meine Kinder ein glückliches und gesundes Leben führen können.

Dazu gehört für mich:
Dass sie sich geliebt fühlen.
Dass sie sich angenommen fühlen, wie sie sind.
Dass wir ihnen helfen, sich in unserer Gesellschaft zurecht zu finden (wenn sie sich dann trotzdem dagegen entscheiden, in unserer Gesellschaft zu leben ist das wohl oder übel ok, aber erst einmal müssen sie die Möglichkeit haben, sich zu entscheiden, und die haben sie nur, wenn sie es können).
Dass wir sie so fordern/fördern, dass sie später die Möglichkeit haben, einen Beruf nach ihren Wünschen und Interessen zu lernen (auch hier, wenn sie sich dann für Straßenfeger entscheiden, dann werden sie halt Straßenfeger, aber wir geben ihnen so weit wie möglich alle Optionen um "mehr" zu werden).
Dass sie Familie und Gemeinschaft kennen und leben können.
Dass sie vertrauen können.
Dass sie mit ihren Körpern umgehen können...
Alles halt, was man so braucht für ein gutes Leben.

Natürlich gebe ich Werte weiter, die mir etwas bedeuten, aber ich erwarte nicht, dass meine Kinder blind alles teilen. Im Gegenteil: Ich möchte sie in die Lage versetzen, eigene Entscheidungen zu treffen und später auch mal Sachen besser machen zu können als wir sie gemacht haben - so wie wir jetzt besser machen, was unsere Eltern nicht besser wussten oder konnten.

Und eines meiner wichtigen Anliegen: Selbstverantwortung. Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich in der Opferrolle suhlen. Da stößt man bei mir auf wenig Mitleid.

5

Ich könnte es auf den Nenner bringen: "die 10 Gebote!"
Es ist nicht so, daß ich meinen Kindern täglich die Bibel vor Augen gehalten habe, aber genau diese Werte, die in den 10 Geboten stehen, decken sich im Großen und Ganzen mit unseren Erziehungswerten.

LG

6

Wir möchten das unsere Kinder stets positiv in die Zukunft schauen und wissen das wir immer für Sie da sind, aber auch das Sie wissen das Sie alles schaffen können wenn Sie möchten.

Sie sollen selbstständig und selbstbewusst Ihre Zukunft gestalten. Wir möchten einfach Ihnen die Freiheiten geben die Sie für Ihre Entwicklung brauchen.

7

Naja, ich denke Karl Valentin hat es gut getroffen mit seinem Spruch "Kinder kann man nicht erziehen - sie machen uns eh alles nach."

Was mir für meine Kinder wichtig ist: Dass sie ein tiefes Urvertrauen haben, das ihnen Kraft gibt für die Herausforderungen ihres Lebens. Und dass sie sich genug Selbstdisziplin angewöhnen (heutzutage leider oft vernachlässigt), als Handwerkszeug um ihre zukünftigen Lebensziele umsetzen zu können.

8

Hallo

Die frage ist zwar schon etwas her aber ich antworte trotzdem mal noch.

Also folgendes möchte ich meinen kindern mitgeben

Liebe
Pünktlichkeit

Höflichkeit

Ehrlichkeit

Gelassenheit / Geduld

Ergeiz

Ordnung

Vertrauen und auch misstrauen

Tischmanieren
Angemessenen umgang mit Hygiene

Spaß

Ja das ist vorranig das wichtigste

Was ich mit meiner erziehung erreichen will:

Das meine kinder glücklich aber gescheit groß werden. Das sie sich zu benehmen wissen und das sie vertrauen zu uns aufbauen und wir sie möglichst nach freien entscheidungen aufwachsen lassen können.

Sie sollen mit geld umgehen lernen und früh lernen das schule nicht ein freundestreff ist. Sie sollen nach möglichkeit früh selbstständig agieren. Zudem sind mir sportliche Aktivitäten und gesunde Ernährung wichtig. Hinter allen regeln und grenzen steht ein grund. Und den sollen sie auch verstehen.

Ob wir das richtig angehen wird sich erst in einigen jahren zeigen denn unsere kinder sind erst fast 4 und grade 2. Ein liebevoller Umgang ist mir wichtig trotz allem darf hier aber auch mal gestritten werden (grade die beiden mädels unter sich)

LG