17

Hallo? Wenn ich jeder Frau, die meine Kleene süß findet derart harsch angehen würde, hätte ich überhaupt kein Liebesleben mehr....:D

nein, ernsthaft: es kommt drauf an, bei Männern reagier ich dann schon mal argwöhnisch und lasse das auch bis zu einem gewissen Punkt zu. Bei Frauen bin ich da entspannter :P

18

Hallo,

ich finde es jetzt nicht so dramatisch, wenn jemand meinen Kindern mal über den Kopf streichelt.
Das kam auch schon recht oft vor, da beide bereits als Babys Löckchen hatten.
Und die haben sie noch heute - besonders bei meinem Sohn, weil der die Haare kurz trägt und die Locken dann dementsprechend springen.

Auf dem Markt, in Geschäften, im Café, in der S-Bahn....es passiert immer wieder mal, dass jemand meinem Sohn mal kurz über den Lockenkopf wuschelt.
Meistens sind es ältere Leute, mal war es eine Bedienung im Café, mal ein Biker im Biergarten (er hatte einen kahlen Kopf und sagte zu meinem Sohn: "Mei, in Deinem Alter hatte ich auch noch solche Lockerln!"), ein Polizist, eine Verkäuferin...

Warum soll ich da ein Fass aufmachen?
ich sehe das auch ein wenig als ein Kompliment. Und meine Kinder haben darauf auch nie verängstigt reagiert.

LG

19

Hi,
mir ist es mit meiner Tochter sogar zweimal im Supermarkt passiert, dass sie was zu essen bekommen hat.

Einmal war sie etwa zwei, saß im Einkaufswagen und ich hab mich umgedreht, um Obst oder Gemüse einzupacken, da drückt ihr eine Omi einfach ein Stück Brezel in die Hand.

Beim zweiten Mal war sie im besten Trotzalter. Ich hab an der im Supermarkt liegenden Brottheke ein Brot gekauft, und meine Tochter hat nach einem Berliner verlangt. Es war kurz vorm Mittagessen (außerdem muss ich bei meiner Tochter sehr darauf achten, wieviel Zucker sie zu sich nimmt, weil sie sonst durchdreht); ich hab also "nein" gesagt und ihr erklärt, dass wir gleich zu Mittag essen. Meine Tochter gibt also lauthals ihren Unmut zur Kenntnis, während ich mich zum nächsten Regal wende. Unterdessen drückt die Bäckereiangestellte meiner Tochter einen Berliner in die Hand...

Da war ich ziemlich sauer! Ich meine, meine Tochter hätte ja auch eine Allergie haben können. Die Angestellte hat aber nicht wirklich verstanden, warum ich so sauer war.

33

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich quengelnde Kinder im supermarkt hasse wie die Pest, sie stressen alle, die sich gerade dort aufhalten.

Ich habe meinem Sohn an der Kasse einfach immer eine Süßigkeit gekauft und Ruhe war!

Jetzt ist er 11 und will schon lange keine Ü-Ei mehr und schreit auch nicht mehr, wenn ich "Nein" sage!

22

#augen - was für ein Drama!!!

Ein älterer Mann fasst die Haare eines kleinen Jungen an - Na und???
Das ist völlig normal. Sonst wird sich hier immer aufgeregt, wie Kinderunfreundlich Deutschland ist und wenn sich ein älterer Mensch über ein Kind freut und es so zeigt, dann gibt es einen Aufschrei #schock
Es gibt soooo viele Eltern, die aus jedem Mist eine riesen Sache machen - ich verstehe es nicht!

Man muss mal wieder auf den Boden kommen und nicht immer alles so in den Himmel heben.
Wie oft mir das hier schon aufgefallen ist...
Die Oma gibt dem Kind was Süßes - #schock
Mir kommt ein unangeleinter Hund entgegen #schock#schock#schock
Ich soll/darf mein Kind nicht mit zur Hochzeit der Freundin bringen #schock
Ich bin schwanger und werde gefragt, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird - GEHT GARNICHT das ist schließlich meine Privatangelegenheit und geht NIEMANDEN was an!!!
Ich bin schwanger und mein Bauch wurde angefasst - ANZEIGE!!!
Mein Kind ist erst 3 und soll bei Oma schlafen - #schock
Ich bin in der 4. Woche schwanger und mache mir jetzt schonmal Gedanken, wie ich es am besten anstelle, dass meine Schwiegermutter das Kind nach der Geburt nicht auf den Arm nimmt und im besten Fall auch erst Mal 6 Monate nicht sieht - wir müssen uns ja erst als Familie kennen lernen.

Sorry, aber das ist doch alles nicht mehr normal!

24

Sehr cool!

30

#pro #danke

23

Ich finde, es kommt auf die Situation an!

Meine Tochter ging in einen Kindergarten, der in einem Pflegeheim untergebracht war. Bewohner und Kinder hatten regelmäßig Kontakt, die Kinder besuchten die Bewohner an Geburtstagen und sangen zu Anlässen Lieder für die Bewohner.

Manche Bewohner waren immer wieder mal am Gang unterwegs und da kam es auch mal vor, dass die ein oder andere alte Dame meinte "Ach, so eine Süße". Meinem Kind wurde auch das ein oder andere Mal über den Kopf gestrichen.

Ich habe damit kein Problem, sofern meine Tochter damit kein Problem hat.

Eine andere Situation, mit der ich sehr wohl ein Problem hatte, war letztes Jahr in der U-Bahn. Wir leben in eine Kleinstadt, waren zu Besuch in der Großstadt und sind relativ spät Abends noch U-Bahn gefahren (Samstags, etwa 21 Uhr). Ein Betrunkener beugte sich zu meiner 6jährigen und meinte "Ist die aber süß" und wollte sie am Kopf streicheln. Ich habe mich vor sie gestellt, gesagt "nein", hab die Kinder geschnappt und sind bei der nächsten Station raus und haben auf die nächste U-Bahn gewartet.

Ich denke, es kommt stark auf die Situation an. Man muss auch ein bisschen Menschenkenntnis haben und auf sein Gefühl hören. Bei gewissen Menschen fühle weder ich mich noch meine Tochter sich wohl. Wenn das so ist, dann schütze ich mein Kind. Haben wir beide kein schlechtes Gefühl dabei, dann ist es auch okay.

25

Was für ein lächerliches Drama. Ich finde dein Verhalten extrem selbstgefällig und präpotent. Mein Gott, da war ein alter Mann, der einem kleinen Jungen über den Kopf gestreichelt hat, weil er ihn süß fand. Mehr nicht! Man(n) kann sich aber auch anstellen *kopfschüttel* Ich wünsche dir in deinem weiteren Leben keine Begegnung mit derart unmöglichen Menschen, wie du einer zu sein scheinst. Und wenn du mal alt und eventuell einsam bist und dich über den Anblick eines süßen Kindes freust, dann wünsche ich dir nettere verständnisvollere Eltern, als dein Kind sie hat!

26

"Angucken, nicht anfassen" und "Man guckt mit den Augen, nicht mit den Fingern" hat meine Mutter mir schon als Kind beigebracht.

Und dass das nicht nur für Gegenstände im Geschäft oder Sachen, die mir nicht gehören gilt, sondern ganz besonders für andere Lebewesen.

Ich liebe Tiere wie verrückt und wusste schon als Kind, dass man vorher Herrchen/Frauchen zu fragen hat...nicht nur, weil das Tier bissig sein kann, sondern auch, weil es vielleicht gerade lernt oder ein Therapietier ist, das gar nicht berührt werden will etc.
Wo ist das Problem, vorher zu sagen: "Ihr Kind ist so ein Sonnenschein, darf ich mal übers Haar streicheln?" und auch das Kind zusätzlich, wenn es kein Baby mehr ist?
Ich hab auch schon erlebt, dass eine ältere Dame zu mir sagte:" Sie waren so hilfreich und lieb, am liebsten möchte ich Sie umarmen!"
Ganz süß- und da hab ich auch gesagt, aber klar doch!

Man grabscht nix und niemanden an, nur weil man spontan das für sich will.

Sowas ist mangelnde Impulskontrolle und ein schlechtes Benehmen.

Wenn mich ein goldiges Baby rührt, sprech ich die Eltern an und sag, wie süß ihr Kleines ist- und wenn das Kind auch im "interessiert gucken, lachen" Modus ist, frag ich auch mal, ob ich das Händchen oder Füßchen berühren darf.
Bislang haben das alle gut gefunden, erlaubt und auch mehr als einmal kommentiert mit Worten in der Art von "Ach wie nett, dass Sie fragen und nicht zugrabschen."

Ich hab aber niemanden zusammengefaltet, der das bei meinem Baby gemacht hat, gerade wenn es sich um den Typ "begeisterte Oma" gehandelt hat. Und ich muss auch keine alten Leute belehren.

Aber meiner Tochter bringe ich auch bei, niemanden einfach so anzufassen und dass es auch niemand bei ihr machen darf, wenn sie nicht will.
Niemand, einschließen Mama, Papa, Freunde, Ärzte etc.
Ihr Körper, ihre Regeln!
Es ist so wichtig, dass Kinder Autonomie lernen.

27

Ich gebe dir im Prinzip recht. Es geht aber um die Art und Weise wie sich der Themenstarter gebärdet hat. Wie du richtig sagst, ältere Leute zusammenfalten bzw. zu belehren, ist völlig unangebracht. Der Themenstarter ist durch sein derart überzogenes, präpotentes Verhalten weit über das Ziel hinausgeschossen. Und darauf scheint er auch noch stolz zu sein.

31

Da hast du absolut recht, genau so ein Verhalten ist komplett daneben.

Ich hab hier so sehr "meinen Senf" verbreitet, dass ich auf den TE gar nicht eingegangen bin.
Mich haben eher die anderen Antworten bewegt, mal mein eigenes Verhalten zu überdenken (bin ich zu kritisch/abweisend---übertreibe ich---mache ich nicht genug) und irgendwie auch zu rechtfertigen.

Zum TE:
Ich finde es geradezu ulkig, dass er doch wohl Beifall erwartet hat für ein Verhalten, dass mindestens doppelt so übergriffig ist wie das des älteren Herren (denn dem war nicht klar, dass sein Verhalten auch negativ ausgelegt werden könnte--- der TE wollte ihn jedoch bewusst "demütigen").

Lg, Emmi

weiteren Kommentar laden
28

Manchmal denke ich, ich möchte nicht in einer Welt leben, wo es problematisch ist, wenn ein alter Mann einem Kind über den Kopf wuschelt. Arme, kaputte Welt. Traurige Kinder, denen Eltern einreden, dass dies (sogar in ihrem Beisein) nicht sein darf, bzw. etwas Unangenehmes ist.

34

Hallo
deine Beschreibung hat mich an eine lustige Geschichte erinnert als unsere Tochter noch kleiner war.
WIr wollten zusammen eine Mütze kaufen für sie, und sahen uns um.
So schnell konnten wir gar nicht schauen, unsere Tochter war auch ca 3 Jahre alt, setze ihr eine ältere Dame eine Mütze auf, und sagt ganz frech: Ich darf doch oder, ich wollte nur sehen ob sie meiner Enklin passt. Mein Mann geistesgegenwärtig nimmt eine Mütze und setzt sie ihr auf den Kopf und sage, Ich darf doch oder, ich wollte nur schauen, ob die Mütze meiner Mutter passt.
Ich werde das Gesicht der Frau nie vergessen, sie hat die Mütze genommen wurde hochrot und ist ohne enin weiteres Wort gegangen.
hihihi das war wirklich gelungen

LG
Moni

35

Was für ein Text!

Es gibt Nationalitäten da wäre es eine Beleidigung/Kränkung ein Kind nicht zu herzen, knuddeln oder so. Ja da erwarten das die Eltern sogar wenn man die Kinder nicht beachtet oder nur mit Distanz betrachtet das wäre so als würde man das Kind nicht mögen.

Nur mal so als Gedankenanstoss. Unsere deutsche Sichtweise muss nicht immer das Nonplusultra sein., ;-)