Meine Tochter (9) macht mich wahnsinnig

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. :-(

Letzten Sommer habe ich mich von meinem Mann getrennt und bin alleinerziehend mit 3 Kindern.

Unsere einzige Tochter ist das Sandwichkind und war von Geburt an Papas Prinzessin. Er hat sie immer schon verwöhnt und verhätschelt.

Sie war immer schon ein charakterstarkes Kind mit großem Autonomiebedürfniss (KiA) und lässt sich nicht so leicht lenken wie ihre Brüder.

Wenn ihr was nicht passt, gibt's Gekreische. Mitnichten führt das zum Erfolg! Aber trotzdem kreischt sie. Sie redet gerne im Kaserbenton und wird ausfallend wenn es nicht so läuft wie sie möchte.

Kürzlich hatte sie morgens eine Tasche für die Schule oben vergessen "Mama du könntest auch mal hoch geHenrik anstatt hier nur rum zustehen wie ein Faulheit."

Natürlich hat sie die Tasche selbst geholt und ich rede nicht so mit meinen KIndern.

Es ist unglaublich anstrengend und manchmal würde ich sie tatsächlich am liebsten "übers Knie legen". Was ich nicht tue. Aber mittlerweile reichts mir nur noch.

Ständig dieses Brüllerein von ihr. Geschwisterstreit mit ihrem großen Bruder: wütendes Gebrüll. Sie tut sich (leicht) weh: Hysterisches Gebrüll. Es passt ihr was nicht: kommandierendes Gebrüll.

Heute Nachmittag hat sie mir ein Kissen ins Gesicht geschmissen im Beisein meiner Freundin.

Ich hab schon alles versucht; mit ihren geredet, Vereinbarungen getroffen, geschimpft, bestraft. Es ändert sich nichts:-(

Ich bin erschöpft und ratlos :-(

3

Hallo,

ja, das Gebrüll tötet den letzten Nerv. Hast Du es mal aufgenommen und ihr vorgespielt? Kannst Du Dir vorstellen, sie damit bloßzustellen, indem Du es in ihrem Beisein und natürlich mit Vorwarnung z. B. der Oma, der Lieblingstante etc. vorspielst; Steigerung wäre, es im Beisein ihrer Freundinnen kommentarlos abzuspielen? Oder es abspielst, wenn DIR was nicht passt nach dem Motto "besser als Du kann ich nicht brüllen?" Es als Klingelton für Dein Handy nimmst? Einfach eine irgendwie "paradoxe" Reaktion ausprobierst? Ich glaube, manchmal muss keine pädagogisch-psychologisch-tiefgründige Reaktion her. Wenn ein neunjähriges Kind sich so ätzend und peinlich benimmt, muss die Peinlichkeit auf die Spitze getrieben werden, damit es sich schämt - das hat Deine Tochter vielleicht mal nötig.

Wegen der Respektlosigkeiten und Frechheiten (Faulpelz, Kissen werfen...): Erziehungsberatung, und zwar möglichst schnell. Je näher die Pubertät rückt, und je kräftiger sie körperlich wird, desto schwieriger wird es! Jetzt wirft sie Kissen, irgendwann vielleicht Vasen...

Gute Nerven! basta.pasta

7

Das sollte man aber als Eltern nicht befürchten müssen. Wenn hier etwas fliegen würde, wäre anschließend die Hütte zu klein! Zum Glück hab ich auch einen sehr durchsetzungsstarken Mann. Ich denke, das Verhalten ist nicht unüblich für Kinder, die ohne Vater aufwachsen.

9

Um das zu beurteilen, müsste man vielleicht wissen, ob die Tochter immer schon so war. Die TE schreibt ja, dass der Vater die Tochter total verhätschelt hat. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Kind in der kurzen Zeit seit der Trennung mit dieser Brüllerei und Respektlosigkeit angefangen hat. Die Jungs der TE drehen ja auch nicht frei.

LG, basta.pasta

weitere Kommentare laden
1

Sorry für die Handy-Tippfehler
Das sollte Kasernenton, hochgehen und Faulpelz heißen

2

Und sie ist schon immer so, oder erst seit der Trennung?

Koennte sie fuer ein paar Wochen (in den Ferien) zum Vater dass du mal abschalten koenntest, oder kommt sie dann noch verkorkster zurück?

Wie reagierst du, wenn sie dir zb das Kissen ins Gesicht schmeisst?

Habt ihr Zeit nur fuer euch?

Bei meinen Kindern hilft, wenn ich am liebsten weglaufen will, dass ich mich zusammen reisse, und wir extra Zeit miteinander verbringen. Ist zwar erstmal hart, aber dann gehts uns allen besser.

Alles Gute!

4

#torteHallo,

ja, das Gebrüll tötet den letzten Nerv. Hast Du es mal aufgenommen und ihr vorgespielt? Kannst Du Dir vorstellen, sie damit bloßzustellen, indem Du es in ihrem Beisein und natürlich mit Vorwarnung z. B. der Oma, der Lieblingstante etc. vorspielst; Steigerung wäre, es im Beisein ihrer Freundinnen kommentarlos abzuspielen? Oder es abspielst, wenn DIR was nicht passt nach dem Motto "besser als Du kann ich nicht brüllen?" Es als Klingelton für Dein Handy nimmst? Einfach eine irgendwie "paradoxe" Reaktion ausprobierst? Ich glaube, manchmal muss keine pädagogisch-psychologisch-tiefgründige Reaktion her. Wenn ein neunjähriges Kind sich so ätzend und peinlich benimmt, muss die Peinlichkeit auf die Spitze getrieben werden, damit es sich schämt - das hat Deine Tochter vielleicht mal nötig.

Wegen der Respektlosigkeiten und Frechheiten (Faulpelz, Kissen werfen...): Erziehungsberatung, und zwar möglichst schnell. Je näher die Pubertät rückt, und je kräftiger sie körperlich wird, desto schwieriger wird es! Jetzt wirft sie Kissen, irgendwann vielleicht Vasen...

Gute Nerven! basta.pasta

5

Ach Mensch, Schokotorte hilft ja immer, aber weder sie noch das Doppelpost war Absicht! Entschuldigung!

14

#rofl

6

Hallo,

interessant fände ich die Frage, wie sie sich außer Haus verhält, also in der Schule oder bei Freundinnen. Klappt es da mit dem Benehmen?

Wir haben zwei charakterstarke Kinder (7 und 9) mit großem Autonomiebedürfnis. #schwitz
Da liegt es definitiv nicht an der Erziehung, weil wir immer streng waren.
Die Große ist außer Haus aber meistens lieb und handzahm. ;-)
Der Kleine benimmt sich in der Schule so lala, also jedenfalls gibt es keine richtig großen Beschwerden, und bei Freunden offenbar gut.

Falls das bei Euch ähnlich ist, weiß Deine Tochter sehr wohl, worum es geht und kann sich benehmen.
Dann rebelliert sie nur gegen Dich, was schonmal besser wäre, als wenn sie sich überall daneben benehmen würde.
Wenn sie überall so ist, dann hilft wohl nur eine Erziehungsberatung.

Ich schätze, sie hat ein großes Problem damit, dass Du und ihr Vater Euch getrennt haben und dass sie den Vater jetzt seltener sieht.

Solche Trennungen sind für alle Kinder schlimm, aber Kinder, die sowieso schon nicht ganz einfach sind, reagieren logischerweise heftiger, als Kinder, die eher brav sind.
Das erstreckt sich mit auf die Geschwister. Wenn man schon grundlegend unzufrieden und deswegen auf Krawall gebürstet ist, nerven die Geschwister auch mehr als sonst.

Vielleicht solltest Du mal ein ruhiges Gespräch über die Trennung zu ihrem Vater mit ihr führen und versuchen, darüber einen Zugang zu ihr zu finden und nach Lösungen zu suchen, was man tun könnte, damit sie sich grundlegend besser fühlt.

Eventuell hilft es auch, nach einem Ventil zu suchen, an dem sie ihre Wut ablassen kann, also meinetwegen ein Kissen verhauen oder einen Wutball an eine Wand pfeffern, wo der keinen Schaden anrichten kann.

Mit 9 kommt außerdem die Vorpubertät bei den Mädchen. Das macht es sicherlich nicht einfacher.

Bei unserer Tochter ist es so, dass sie sich furchtbar in etwas reinsteigern kann. Sie gibt dann immer weiter Widerworte, egal, was man ihr sagt oder androht. Es ist auch egal, dass sie ganz genau weiß, dass wir diese Drohungen durchziehen, und dass sie das später ganz blöd finden wird.
Wenn man sie dann nicht alleine in ihr Zimmer schickt, damit sie sich abregen kann, sondern versucht, mit ihr zu reden o.ä., kann man sich durchaus einen Tritt vor's Schienbein einfangen.
Bei ihr ist es am besten, wenn sie irgendwo, alleine für sich, vor sich hin motzen und sich beruhigen kann.
Später ist sie häufig geknickt und möchte kuscheln. Dann kann man vernünftig mit ihr sprechen.

Unsere Tochter hat Phasen, wo diese Wutanfälle häufiger sind und Phasen, wo sie meistens vernünftig ist. Das scheint entwicklungstechnisch bedingt zu sein, denn größere Probleme gibt es hier in ihrem Umfeld keine. Unsere Tochter war letztes Jahr auch schwierig (Vorpubertät?). Seit neuestem ist es wieder besser.
(Dafür dreht der Kleine gerade so richtig auf. #schwitz)

LG

Heike

8

Das ist ja unerhört, was man alles so liest. Wenn meine Kinder mich treten würden, würden die eine Wat'schn bekommen, dass sie nicht mehr wüssten, wo Vorne und Hinten ist.

11

Und was lernen Deine Kinder daraus?
Schlagen ist ok, Treten nicht, oder was?
Zeig ihnen lieber Wege, wie sie ihre Wut besser und vor allem gewaltfrei los werden.

10

Mein 8Jähriger ist ähnlich. Und das sein Gebrüll und Gezeter bei Papa durchaus Erfolg haben kann macht das ganze nicht leichter (ja, ich habe deshalb immer wieder Diskussionen mit meinem Mann, auch darüber was Konsequenz bedeutet denn er knickt auch gerne mal ein)
Ich glaube mittlerweile das manche Kinder einfach so sind, ist eben ihr Charakter und die Vernunft ist noch nicht ausgeprägt genug um gegen zu wirken.

Und wenn mein Kind dann bei Freunden ist oder so bekomme ich da beim Abholen zu hören "Super, keine Probleme. Würde meiner mal so gut hören" ......Ehhhh, redet die von dem Kind das ist zu Hause habe? Kann nicht sein.

13

Wie schon andere gefragt haben...ob es erst seit der Trennung so schlimm ist oder schon zuvor? Und ob sie sich außerhalb von Zuhause auch so verhält. Wie ist sie in der Schule Verhalten, Leistung , mit Freunden?

Sei es erst seit der Trennung, wäre eine Therapie zu empfehlen, denn ohne richtiges Gegenverhalten oder Auffangen , kann es noch schlimmer werden, dann muss diagnostiiert welche Ursachen die Ausschreitungen haben, Aufmerksamkeitsdefizit? Verlustangst? Wertlosigkeit oder Schuldgefühle, weil Papa nicht mehr da ist?... Eine Bekannte hatte mit ihren Sohn (12) eine Therapie gemacht, der nach der Trennung sehr schwierig wurde, ob Zuhause, in der Schule oder auch im Sport ...wo ihnen nach ca. 4 /5 Monaten Therapie deutlich geholfen wurde.

War sie aber schon immer so und durch die anfängliche Pubertät noch evtl. deutlicher, würde ich auf Ignorationkurs gehen. Wenn sie Respektlos wird, sie wortlos stehen lassen, Raum verlassen, hinter sich die Tür schließen. Nicht diskutieren. Ist sie normal, sich auch normal verhalten. Dies sollten die Gewschwister auch befolgen. Wenn es nicht durch die Trennung entstand, klingt es für mich nach Machtspielen und Grenzen mit Gewalt zu überschreiten.

15

Hi !

In diesem Alter sind Mädels generell etwas "schwierig"... da ist die ein oder andere schon in der Vorpupertät und dreht völlig am Rad #bla Meine Tochter ist auch 9...

Ich mache es mittlerweile so, dass ich nur noch auf das was sie sagt reagiere, wenn sie es in einem normalen Ton sagt.

Und wenn sie etwas möchte und es in einem "frechen" Ton sagt, lasse ich es sie so lange wiederholen bis es normal klingt. Das macht sie dann wiederum wahnsinnig :-p

23

>> Und wenn sie etwas möchte und es in einem "frechen" Ton sagt, lasse ich es sie so lange wiederholen bis es normal klingt. Das macht sie dann wiederum wahnsinnig :-p <<

#rofl

SUPER!!!

Das probiere ich auch mal! :-p

Meine Tochter ist 13.
Das Gezicke fing bei uns so mit 8 an #augen
Gooott, wasn Terror ständig in der Hütte #augen

...und das obwohl iach auch nen durchsetzungsstarken Mann im Haus haben #rofl

Alles Mist.
aber irgendwie... ist das auch in intakten Familien mit den vor-und pubertierenden Mädels nicht einfach! ;-)

Von daher: RUHE BEWAHREN.

Und den Trick probiere ich nachher direkt mal aus!!!!

#danke

#rofl

Petra, Joelina 13 und Tim 4

19

Vielleicht sollten Sie sie eine Weile die kalte Schulter zeigen...
beobachten sie seit einiger Zeit

:-)LG