Jesper Juul

Hallo in die Runde!

Ich weiß, das Thema gab es schon, aber es ist ein bisschen her, daher wollte ich mal neu fragen.

Ich überlege mir mein erstes Jesper Juul Buch zu kaufen. Könnt ihr da ganz klar eins empfehlen oder lieber mehrere? Oder meint ihr auch, dass man sich manche Bücher sparen kann, da vieles schon in einem anderen Buch steht?
Die Bewertungen zu den Büchern sind ja allesamt sehr positiv, daher frage ich mich, mit welchem Buch ich anfangen kann.

Meine Kinder sind nun 3 und 1 Jahr alt. Das Buch sollte für neue Ideen oder Anregungen für den Umgang mit unseren und auch anderen Kindern dienen. Gibt es überhaupt einen Ansatz von Jesper Juul zum Umgang mit fremden Kindern (also z.B. Spielplatzsituation)?

Vielen lieben Dank fürs Lesen und hoffentlich auch antworten! :)

1

Guten Morgen,

als meine Tochter ungefähr ca. 2 Jahre war, habe ich das Buch "Nein aus Liebe" gelesen. Das fand ich gut. Ein kleines Büchlein, das schnell gelesen ist und mir zumindest einige Denkanstöße gegeben hat.
Das zweite Buch "Dein kompetentes Kind"
Auch hier habe ich viele Anregungen für mich mitgenommen.

Grüße

2

Such dir eins aus. Irgendeins. Der Mann wiederholt sich sowieso immer wieder und mehr als eins wäre Geldverschwendung. Ich hatte "Das kompetente Kind" und war zufrieden. Aber mehr muss nicht. Juul hat ein starkes Sendungsbewusstsein und die Bücher ähneln sich inhaltlich sehr. Der zehrt 100 Jahre von Erkenntnissen, die noch in den 70ern/80ern gereift sind.

Wenn du eins durch hast, würde ich einen anderen Autor empfehlen, der eben auch diese Art von Erziehung, die du ansprechend findest, propagiert. Vielleicht nicht ganz identisch.

3

Achja, das andere Buch: Smart Love. Obwohl es lange her ist. Also vielleicht sind die sich noch zu ähnlich.

4

Habe mir gerade Dein kompetentes Kind gekauft. Muss aber nach den ersten paar Seiten und ein bisschen querlesen sagen, dass ich noch nicht so genau weiß was ich davon halten soll ...

13

Geht mir genauso :-)

Kann momentan den Hype der um seine Bücher gemacht wird, nicht wirklich nachvollziehen.

14

Ich ehrlich gesagt auch nicht.

5

hallo,
ich finde "nein aus liebe" sehr prägnant.
viele grüße.

6

Hallo,

prinzipiell kann man sich solche Bücher besorgen und lesen. Aber du wirst sehr schnell feststellen, dass du persönlich damit nicht weiterkommen wirst.

Jedes Kind ist einfach anders und muss deshalb auch anders erzogen werden. Insgesamt geht es ihm glaube ich um den Respekt gegenüber den Kinder und den Respekt in der Familie. Kinder sind eigene Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen, über die sich die Erwachsenen nicht einfach hinwegsetzen sollten.

Es geht in seinen Büchern ganz sicher nicht um fremde Kinder. Sondern um die eigenen. Das ist auch gut so.

Situationen auf dem Spielplatz sollte man möglichst über Gespräche mit den Eltern regeln. Meine Kinder sind aus diesem Alter raus aber ich kann mich an keine Situationen erinnern, die ich hätte regeln müssen.

LG

Carola

7

Hallo,

ich würde mich nicht auf einen Autor beschränken. Im Internet findest Du auch viele hilfreiche Informationen:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/

http://www.familienhandbuch.de/

LG
Enne

8

Hallo

Also ich bin ein mega fan von jesper juul und muss dazu sagen dass er eigentlich keine "schema-erziehungstipps" gibt. Ich hab "familiencoaching" gelesen. Und da merke ich für ich dass er sehr individuelle tipps gibt. Er sagt eher man muss sich seine kinder zuerst genau anschauen und dann den bedürfnissen entsprechend erziehen. Das gefällt mir an ihm. Ich finde auch nicht dass man kinder nach schemen , bücher oder erziehungsratgebern erziehen kann. Also egal welches ich gelesen hab von ihm, ich war jedesmal begeistert und es war sejr nützlich für mich.

Viel spass beim lesen und alles gute alyal

9

Hallo an alle! Vielen Dank für eure Antworten!

Ich konnte heute auch in zwei Bücher mal reinschnuppern. Ich möchte einfach noch weitere Ideen finden, wie ich meine Kinder für die Zukunft "wappnen" kann, sodass sie ein glückliches Leben führen können. Also wir sammeln eher verschiedene Ideen und Denkweisen für unsere Erziehung, damit wir unseren Kindern individuell gerecht werden können. Jedes Kind ist einzigartig, bei einem klapp dies, beim anderen das :) Selbst bei unseren beiden Mäusen hier merken wir die Unterschiede schon.

Ich habe mich jetzt mal für diese Bücher entschieden:
- Dein kompetentes Kind
- Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

- Grenzen, Nähe, Respekt
Bin mal gespannt, ob sie mir neue Denkansätze bieten. Von den Titeln her würden sie theoretisch die für mich wichtigen Thematiken behandeln.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

10

Ich glaube, dass man „Dein kompetentes Kind“ als Grundlagen Buch bezeichnen kann. Mir hat es sehr viel mitgegeben. Natürlich findet man keine handfesten, konkreten Tipps , eben weil es kein Schema F gibt, dass für jedes Kind passt. Aber es hilft, in verschiedenen Situationen eine andere Sichtweise einzunehmen und dadurch besser auf das eigene Kind eingehen zu können.

LG
Christiane