Hundewelpen und schwanger

Wer hat sich kurz vor der ss einen hundewelpen/junghund angeschafft und kann Erfahrungen hier reinschreiben?

Wie habt ihr das gemeistert? Wie/was würdet ihr es ändern, wenn ihr könntet? Wie ging es euch einen hund zu haben u sw.zu sein?

1

Ich stelle mir das schwierig vor.

Ein Welpe muss ja am Anfang wirklich oft raus.

Nachdem essen

Nachdem schlafen

Nachdem spielen.

Nimmt man das Baby da immer mit?
Was ist wenn das Baby Hunger hat aber der Welpe raus muss und das vielleicht alles noch Nachts.

Natürlich ist es schön wenn beide zusammen aufwachsen hat alles vor und Nachteile.

Der Welpe weint vielleicht am Anfang weil er seine Mama vermisst. Er braucht am Anfang viel Aufmerksamkeit das Baby aber genauso.

Einfach anziehen und mal einkaufen gehen geht auch nicht.

Das allein sein muss der Welpe auch erst lernen.

Das wäre meine Ansicht.

Natürlich hat jeder eine andere und die akzeptier ich auch

2

Hey ich kann momentan die Sicht von einer frisch gebackenen HundeMama erzählen.
Wir haben uns für ein Welpen in der kinderwunschpfase entschieden, doch eigentlich wollten wir auch gleichzeitig damit starten...
Jetzt im Nachhinein ist das die beste Entscheidung, eine Welpe macht extrem viel Arbeit eigentlich ist es wie ein Säugling , und ein bisschen mehr da du die Anfangszeit ihn nicht aus den Augen lassen kannst , sonst ist schnell mal was passiert ;) ich sag zu meinem Hund immer er ist ein wildgewordener 1 jähriger der nicht trocken ist , aber laufen kann :)

Also beides gleichzeitig... Hut ab wer das so einfach weg steckt...

3

Hallo ich hatte im märz einen welpen geholt mein mann hat sich drum gekümmert. da ich etst 4 monat war . also ich hatte da kein Problem.

hund und baby das verträgt sich gut

4

Also ich hab meinen kleinen Hund bekommen als ich schwanger war :) war dann sofort zu Hause weil ich nicht mehr arbeiten durfte. So hatte ich 9 Monate zeit um ihn halbwegs zu erziehen und stubenrein zu bekommen , was aber nicht wirklich schwierig war :) inzwischen ist mein kleiner 1,5 Jahre alt und wir haben uns noch einen zweiten kleinenHund geholt .

Ich würde es immer wieder so machen , weil Haustiere einfach was schönes sind und mein kleiner liebt seine "wau wau's" ????

5

Da stell ich einfach mal die Frage in den Raum: warum immer ein Welpe? Es gibt sooo viele Hunde, die schon viele Grundlagen drauf haben (z.b. Stubenrein sind und schon ein paar Stunden allein bleiben können). Die sind dann vielleicht nicht "so süß" (wobei ich auch 15 jährige Hunde süß finde...) aber sie sind tatsächlich "lebenserfahrener" und in vielen Situationen entspannter... Und sie haben definitiv auch ein tolles Zuhause verdient... Einfach mal als Denkanstoß ;-)

6

Ich würde abraten. Nicht weil der welpe in der ss viel arbeit macht, sondern weil der junghund in der Pubertät ist, genau wenn das baby da ist und dann wenig zeit für dessen Erziehung bleibt. Gerade dann hat er sie aber am nötigsten.

Kann auch gut gehen, geht aber oft schief.

Schau doch mal im tierheim. Ich persönlich würde mir nie wieder einen Welpen holen, da es im tierheim immer gute "gebrauchte" gibt. Da kennt man die Macken außerdem schon und ich kann mir überlegen ob ich damit klar komme. Meist sind es echt tolle Hunde, die es nicht verdient haben dort zu sitzen.

7

Ich habe einen Hund und das erste Jahr ist schon sehr anstrengend. Also die ersten paar Wochen sind ja fast mit einem Baby zu vergleichen. Der Kleine Welpe hat Hunger, will spielen, soll schlafen und stubenrein werden und auch gleich ein paar Kommandos lernen.
Hundeschule ist ja auch kein Fehler, damit er gut erzogen wird. Denn nur ein folgsamer Hund
integriert sich toll in die Familie.

Dann kommt der Halbwüchsige in die Flegelphase und will nicht mehr alleine bleiben oder zerbeisst schon mal das ein oder andere Teil....

Naja und mit einem Baby ist es halt so, dass du in den ersten Wochen zu 100% voll eingespannt bist....
Du bist fast nur am wickeln, stillen, umziehen, einschläfern.
Da würde dir der Welpe x-mal in die Wohnung machen, weil du ja mit dem regelmäßig alle 1-2 Stunden raus musst. Dafür hast du aber keine Zeit.
Ich hatte nicht mal für unseren mittlerweile erwachsenen Hund viel Zeit.
Und oft war es so, dass der Hund schon raus musste und winselte und Baby brüllte weil die Windel voll war und Hunger hatte.
Da war ich froh, dass der Hund mal noch ein bisschen zusammenwirken konnte...

Beides gleichzeitig - Nein Danke! Meiner Meinung nach wäre das eine äußerst unkluge Entscheidung. Und ich vermute, dass du dann total genervt und gestresst bist und einen unerzogenen Flegel als Hund zu Hause hast, der schlimmsten Falls sogar mal ins Tierheim wandert, weil er ja nicht folgt und das geht mit Kind überhaupt nicht.

Ich kennen zwei Fälle wo Hund und Kind ziemlich zeitgleich kamen.
Der eine kann gerade mal Sitz, wenns ihn freut und sonst macht er was er will und
der zweite ist ins Tierheim gewandert, weil ebenfalls keine Zeit für Erziehung da war und der Hund angefangen hats alles zu zerstören aus Langeweile...

Ich hoffe, falls du gerade schwanger bist und dir ernsthaft überlegst einen Hund anzuschaffen, dass du es sein lässt. Warte mal ab, wie es dir mit dem Baby geht und überlege vielleicht in ein, zwei Jahren einen Hund zu nehmen.

8

;-) "...Am wickeln, stillen, einschläfern" :-D ohje, dass arme Kind :-P

9

Hört sich tatsächlich wild an... Einschläfern #schock#schrei

10

Hallo zusammen,

ich kann auch nur davon abraten. Hundewelpe und Baby zum gleichen Zeitpunkt, da wirst Du einem der Beiden nicht gerecht werden können und das wird mit Sicherheit nicht das Baby sein. Unser Hund war 1,5 Jahre alt, als unsere Tochter auf die Welt gekommen ist und ich war sehr dankbar, dass sich mein Vater oft ums Gassigehen gekümmert hat, grade in der ersten Zeit, (Ich muss dazu sagen, dass meine SS ungeplant war) Schließlich kann ich bei dem Hund keine Batterien raus nehmen und sie wieder einsetzen, wenns mit dem Kind halbwegs rund läuft. Außerdem ist nicht zu vergessen, dass man Hund und Kind NIE allein zusammen in einem Raum lassen darf. Auch wenn sich die beiden gut verstehen, wie bei uns und meine Tochter auch weiß, wann sie den Hund in Ruhe zu lassen hat. Es ist immer noch ein Tier und unberechenbar!

Ich kann aber auch positives berichten. Mit dem Kind in der Trage und dem Hund an der Leine sind wir im ersten Jahr sehr viel unterwegs gewesen und das hat wunderbar funktioniert. Ich möchte unseren Hund nicht missen und er ist definitiv ein vollwertiges Familienmitglied, aber ohne die Hilfe meines Vater wäre ich doch schon sehr oft aufgeschmissen gewesen bzw. hätte das Wohl des Hundes eindeutig unter dem Kind gelitten.

LG

11

Unser Hund ist nun schon 1,5 Jahre, Kiwu-Zeit und Schwangerschaft lässt sich gut nutzen, dann ist der Hund aus dem Gröbsten raus.

Kleines Baby und Welpe wäre mir zu viel. Die Welpenzeit ist sehr anstrengend, auch wenn sie schön ist.

Warum bei uns kein älterer Tierheimhund? Weil man nicht wusste, welche Erfahrungen sie schon gemacht haben und das war mir mit Kindern zu unsicher.

LG Ana

12

sehr schön... und wie war das im welpenalter mit der arbeit oder warst du aus gesundheitlichen gründen, wegen dem <kinderwunsch krankgeschrieben?

13

Ich war arbeiten, haben ihn über Feiertage bekommen und vom ersten Moment auch allein sein geübt. Allerdings konnte ich in der Mittagspause nach Hause oder eine Freundin konnte einspringen. Meine großen Kinder kommen zeitig aus der Schule.
Hunde können allein sein lernen, auch Berufstätige haben Hunde. Selten, aber manchmal ist er ganztags allein. Wichtig für einen Hund ist die qualitative Zeit, die du mit ihm verbringst. Und natürlich den Elan haben, früh bei Wind und Wetter vor der Arbeit die erste Runde zu drehen.

LG Ana