Ringelröteln in der Kita

Hallo,
Ich hatte am we meinen es. Ich arbeite in der Kita u jetzt haben wir den Verdacht auf ringelröteln im Haus..

natürlich kann ich nicht zu Hause bleiben, denn ich bin ja noch nicht (nachweislich) schwanger..
Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.. dieser Zyklus fühlt sich so anders an. Hab seit es sehr viel cremigen, weißen Zs.. hatte ich sonst nie u Werte das als gutes Zeichen..
Ich weiß helfen könnt ihr mir nicht, aber ich wollte es mal los werden..
Lg

1

Wurde denn irgendwann mal deine Immunität getestet?
Bei uns lehrern in rlp wird das bei Beginn des referendariats gemacht.

5

Siehe meine Antwort weiter unten...

Lg

2

Bist du nicht geimpft?

6

Siehe meine Antwort weiter unten.
Lg

8

Da gibt es keine Impfung!

3

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, dies bei kinderwunsch zu testen... allein, wenn man vielen Kontakt zu Menschen hat

Habe ich vor kurzem beim Frauenarzt gemacht... circa 27 Euro Kosten..

Lg

Jule

4

Wurde bei meiner ersten Schwangerschaft getestet u ich war nicht immun.. also das ist ja so ein titer.. ich hatte Schutz aber nicht zu 100%.. deshalb durfte ich damals auch nicht mehr in der Kita arbeiten während der Schwangerschaft.nach der stillzeit bin ich dann zu meinem Arzt um das abklären zu lassen.der sagte erneut impfen bringt nichts, denn es gibt Menschen die bekommen trotz Impfung oder trotz das sie die Krankheit mal durch gemacht haben, niemals einen 100%igen Schutz..
Also total blöd...

10

Auch wenn er schon mal gemacht wurde! Du könntest es zwischenzeitlich gehabt haben. Zu 99% merkt man ringelröteln nicht. Es reicht ein Mini Punkt den man nicht sieht und man meint man hat Grippe.

Nur in den seltensten Fällen ist es ein großflächiger Ausbruch wie eben bei meinem Sohn war.

weiteren Kommentar laden
7

Arbeite auch in der Krippe..
Meld dich doch einfach bis zum sicheren Ergebnis krank.
Wenn du das deinem FÄ sagst dann schreibt er dich auch krank.

13

Und wie oft soll sie das machen? Bis der AG es leid ist und sie die Kündigung bekommt?
Es gilt das alles oder nichts Prinzip und die Chance, dass es genau diesen Zyklus geklappt hat, liegt auch nur bei ~ 25%. Manche Frauen brauchen Jahre, da kann man sich nicht jedesmal krank schreiben lassen. Gibt ja nicht nur Ringelröteln, sondern auch scharlach, magen-Darm und co.

Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen!!

14

Hallo,
Du hast recht.. aber keine der von dir genannten Krankheiten ist so gefährlich für das ungeborene Kind wie ringelröteln..

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Huhu
Mein Sohn hatte es ganz ganz schlimm als er 3 war. Da hatte ich grad 2 tage den pos. Test von nr.2 in der Hand..
Sollte Abstand halten haha. Er schlief nur auf mir und man konnte ihn tagsüber nicht anfassen weil er überall die Dinger hätte und alle weh tat und juckte..
Meine Chefin sagte dann das es erst ab ca. 10.ssw ein Problem werden könnte. Trotzdem wird man engmaschig überwacht bzgl wassereinlagerungen im Gehirn.

Du solltest einen titer bestimmen lassen

11

Und nochmal es gibt keine Impfung. Ringelröteln (parvob19) haben NIX überhaupt nix mit Röteln zu tun