Wie kommt ihr in der Elternzeit über die Runden ?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade mit meinem ersten Kind schwanger und habe mir gestern im Internet mal mein Elterngeld ausgerechnet.

Das wären so ca. 1300€. Dann kommt ja Kindergeld dazu, also ca. 1500€.
Kommt dann noch mal Geld dazu??

Mein Mann verdient in der Regel ca. 250€ weniger wie ich. Das heißt und fehlt ein ziemlich großer Betrag.

Da wir in München wohnen haben wir auch eine dementsprechend hohe Miete.

Jetzt hab ich einfach Angst das uns das Geld vorne und hinten nicht reichen wird.

Ich hab von Freunden gehört das ich nach der Geburt die Steuerklasse wechseln soll, damit wenigstens ein bisschen mehr Geld auf dem Konto landet.

Gibt es da noch etwas was man machen kann?

LG

12

Ich überlege gerade, ob ich laut los lachen soll...Hast Du im Vorfeld nie darüber nachgedacht? Als Lösungsansatz käme Teilzeit in Elternzeit oder ein 450 Euro Job in Frage? Oder einfach ein wenig einschränken ;-)

1

Hallo

Nein, da kommt nichts mehr zu. Was soll dazu kommen? Ihr habt dann ca 2800?

Ihr müsst euch dann einschränken, damit das Geld reicht oder du musst nebenbei arbeiten gehen.

2

Danke für deine Antwort. Wenn ich wüsste was eventuell noch dazu kommt oder nicht, hätte ich sicherlich nicht gefragt.

Das man sich einschränken muss war mir ebenfalls bewusst. Deshalb auch die Frage wie andere über die Runden kommen mit dem geringeren Einkommen.

3

Das kommt doch auf die Umstände an. Die Meisten werden sich für die Zeit dann einschränken müssen.
Das da doch kein Geld mehr zu kommt, sollte dir doch bewußt sein.
Es gibt doch schon das Elterngeld.

weitere Kommentare laden
4

HI

Wegen Steuerklasse #schwitz keine Ahnung - wir sind nicht verheiratet.

Wegen "über die Runden kommen" ... unser erstes kam auch in München auf die Welt (und wir haben dort gewohnt) ... ich hatte EZ für 2 Jahre eingereicht,
bin nach einem Jahr wieder auf 450€ arbeiten gegangen ... und das wäre auch ein drittes Jahr gegangen - nachdem ich all die Jahre zuvor "gespart" hatte. (Es blieb halt einfach am Monatsende meist was übrig ... )

Wenn Du mehr Verdienst als Dein Mann,
kannst Du ja z.B. auch nach 6 Monaten oder so wieder arbeiten gehen (oder TZ in EZ) und der Papa macht Elternzeit (oder auch TZ in EZ) ...

VG

10

Ja, wir überlegen ob mein Mann auch eine gewisse Zeit zu Hause bleibt.. Allerdings wie wann und wo haben wir nicht näher besprochen.

36

Wie hoch ist die Miete?

7

"Gibt es da noch etwas was man machen kann?"

Ja klar. Die Zeit bis zum Elterngeld nutzen und Polster schaffen! #aha Sollte bei eurem Einkommen ja drin sein.

9

Soweit das möglich ist, werden wir dies mit Sicherheit machen.

13

huhu, verstehe deine bedenken.. in anbetracht der tatsache, d ihr in münchen lebt ist das wirklich nicht viel geld. wir waren damamit wirklich ähnlichen"zahlen" wie bei dir in hannover in d situation. das war das ganze jahr über wirklich knapp mit dem geld.. ich war zu der zeit halt auch d hauptverdiener.. wir sind damals ins "minus gelaufen" u ich wusste ja, d ich nach diesem jahr wieder rel. gut verdienen würde.. so kamen wir über die runden. in d jetzigen elternzeit sind wir finanziell u auch v den umstände her gesehen deutlich komfortabler aufgestellt u ich genieße es jetzt 2j. erstmal ohne finanziellesorgen daheim bleiben zu können. ansonsten stimme ich da momo zu.. es ist allein schon großes glück u luxus 65% seines einkommens zu erhalten u sich ganz dem würmchen widmen zu dürfen.. da steckt man für die zeit wirklich gern zurück. lg annabella

15

Danke für deine Antwort, ich finde es schön das du meine Sorgen nachvollziehen kannst!

16

absolut.. das ist eine frage, die hatte ich mir auch oft gestellt.. ich mein, es muss doch noch mehr leute geben, die nicht jeden monat 500 euro sparen können u wo es echt schwer ist über die runden zu kommen mit einem drittel weniger einkommen.. natürlich schnallt man den gürtel enger aber seine abgaben hat man ja nun trotzdem und wie gesagt nicht jeder hatte vorher die möglichkeit sich ein fettes polster anzusparen.

weitere Kommentare laden
17

Ich finde es mehr als befremdlich, dass man erst während der Schwangerschaft beginnt, auszurechnen, was man denn nach der Geburt so finanziell auf dem Konto haben wird. Wieso rechnet man sich das nicht aus, bevor man ein Kind plant?
Was man jetzt machen kann?
- jetzt noch sparen
- günstigere Wohnung suchen, notfalls weiter weg ins Umland ziehen
- Luxusausgaben streichen wie Urlaub, unnütze Handyverträge, Auto stilllegen,...
- Babyausstattung nur gebraucht kaufen
- nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen - während der Elternzeit kannst Du 15-30h wöchentlich arbeiten oder Du beendest vorzeitig Deine Elternzeit und gehst Vollzeit arbeiten
- Mann nimmt Nebenjob auf
- zum Steuerklassenwechsel: https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-4577981/

19

Wie definierst Du "- günstigere Wohnung suchen, notfalls weiter weg ins Umland ziehen" ... München und Umland ist teuer ... ausser Du ziehst soweit ins Umland das Du ohne Auto nirgends mehr hinkommst und ewig unterwegs bist

22

Weiß man sowas nicht vorher? #kratz
Wenn man sich mit seinem jetzigen Lebensstandard kein Kind leisten kann, dann muß man eben entweder auf ein Kind verzichten oder seinen Lebensstandard einschränken. Ganz einfach.
Und da es in und um München nicht ausschließlich nur kinderlose oder aber reiche Familien gibt, wird es wohl irgendwie möglich sein, auch dort mit Kind leben zu können.

weitere Kommentare laden
18

Hallo.

>>> Mein Mann verdient in der Regel ca. 250€ weniger wie ich. <<<

Dann wäre es nur logisch, dass Du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und Dein Mann in Elternzeit geht ...

... oder Du nur die 2 Partnermonate nimmst (2 Monate lassen sich ja sicher überbrücken) und dann wieder voll einsteigst und Dein Mann 12 Monate Zuhause bleibt.

Warum ist das keine Option, anstatt nach weiteren Geldern zu fragen?

LG

24

also bei aller liebe.. und ich habe einen wirklich tollen mann :-) ..das wäre für mich absolut keine option. lg

25

Und warum nicht?

So ungewöhnlich ist das heutzutage doch gar nicht mehr ... Elternschaft auf Augenhöhe und gleichberechtigt ... insbesondere wenn die Mutter mehr verdient (und es ansonsten knapp wird).

LG

weitere Kommentare laden
28

um aber nochmal auf deine frage einzugehen.. also beim ersten kind, wo es finanziell knapp war.. wir hatten damals gerade begonnen ein altes haus auszubauen.. diese maßnahmen hatten wir nat. gestoppt. dann haushaltsbuch eingeführt, geschaut wieviel wir wirklich unnütz (wie bspw. lotto spielen etc.) ausgeben.. über ebay kleinanzeigen ein paar dinge verkauft.. weniger freizeitaktivitäten (konzerte.. gut bringt ein kind eh mit sich :-) ).. sämtliche versicherungen gecheckt.. anbieter (strom) gewechselt.. kreditrate ausgesetzt für elternzeit.. von 2 auto eines verkauft (haben ohnehin mittig in h gewohnt).. babykleidung und-utensilien bis auf wenige erinnerungsstücke recht schnell wieder verkauft..uns zu geburtstagen und co sowas wie zoo/sealife jahreskarten schenken lassen.. ja.. das fällt mir gerade noch so dazu ein. lg

33

Hallo,

ich hoffe, Deine Frage ist nicht ernst gemeint!!! #schock

Ich frage mich nämlich gerade ernsthaft, wie mein Mann und ich es finanziell überlebt haben, unser 1.Kind vor 12 Jahren und damit VOR dem Elterngeld bekommen zu haben. Schon mal was von Erziehungsgeld gehört. Das waren ca. 300 €, die wir damals bekommen haben!

Habt ihr vielleicht mal über solche Dinge nachgedacht, das 1500€ fürs Erziehen/Babyhaben/Babyhuckeln/Nixtun ne ganze Menge Geld ist!!!!! :-[

Und Dir reicht es noch nicht??? #kratz

Du hast echt den Knall nicht gehört! #rofl

Gruß

35

Und selbst Erziehungsgeld hat nicht jeder bekommen

37

Also bei aller liebe, ich denke nicht das ihr alle nur von Luft und Liebe lebt.

Ich finde meine Frage in der heutigen Zeit berechtigt.

Was vor 10 Jahren war interessiert mich schlicht weg gerade nicht.

Es ist toll das ihr alle, aus Erfahrung oder Gott vertrauen, mit eurem Geld zurecht kommt.

Das heißt wiederum nicht das ich es nicht kann, ich habe im Moment einfach bedenken deswegen.

Deshalb bin ich weder eine Schmarozerin weil ich nach mehr Geld frage.. weil ich einfach noch nicht weiß was man für Leistungen beziehen kann, noch bin ich unverantwortlich weil ich mir diesbezüglich vor der Schwangerschaft keine gedanken gemacht habe.

Es versteht sich für mich als selbstverständlich das ich versuche mir ein Geldpolster zuzulegen und auch gewisse dinge gebraucht zu kaufen. Wie gesagt ich bin mir durchaus bewusst das man abstriche machen muss.

Zu der Elternzeit. Mein Mann und ich arbeiten beide als Erzieher/in und ich traue im durchaus zu bei dem Kind zu bleiben. Ob ich das vor einem Jahr möchte ? Eher nicht. Um meinet Willen.

Deshalb habe ich auf hoffnungsvolle Beiträge gehofft die mir Mut machen das alles machbar ist und nicht auf Beiträge die mich als Idiot darstellen weil ich eine Frage stelle die alle jungen Eltern in Großstädten betrifft.

weitere Kommentare laden