Waschzwang oder normal? *grübel*

Hallo ihr lieben,

wollte mal was fragen was mir bei meiner Tochter aufgefallen ist!... Jedes mal wenn sie sich bekleckert oder mit die Finger dreckig sind, MUSS sie sich sofort die Hände waschen! Geh ich mit ihr nicht gleich kriegt sie die Kriese! TOtal krass, auch wenn sie im Sandkasten gespielt hat kopft sie gleich den Sand von ihren Händen! Marmelade am Finger? Geht gar nicht!! Auch nach der Toilette besteht sie auf das Hände waschen (das ist ja auch gut so) .. hmmm also generell muß ich sagen ist mir das schon oft mal aufgefallen! Auch wenn ihr gesicht verschmiert ist, muß es gleich gewaschen werden!! Es ist nicht so das sie nicht mit Sand und Co spielt! Sie faßt auch alles ohne Probleme an, aber ich find das schon bissl extrem! Ist das bei euch auch so oder ist das unnormal? Mach ich mir zuviele Gedanken?

Danke für jede Antwort,
Sunny und Taisha Cheyenne (32 Monate)

1

Hallo Sunny,

das geht wieder vorbei. Mein Grosser hatte auch so eine Phase,dass er immer sauber sein musste. Er mochte es auch nicht,wenn die Hände oder sowas schmuddelig waren.

Dann kam eine Zeit,da musste man ihn bald unter die Dusche oder ans Waschbecken prügeln (nicht ernst gemeint ;-) ).

LG Danni !!!

2

Hallo Sunny, beruhigend zu lesen. Leo ( 2 1/2) ist genauso. Es darf vor allem nichts Essbares an seinen Händen bzw. am Mund sein, da muss sofort drübergewischt werden. Es ist so extrem, dass er inzwischen fast ausschließlich gefüttert werden möchte, trockene Brezel oder Brötchen nimmt er in die Hand, aber sobald etwas drauf ist, muss man ihn füttern, er hat sich teilweise nicht mal die kleinen Schokoladenstückchen aus seinem Adventskalender in den Mund geschoben, da er es hätte anfassen müssen. An manchen Tagen ist es besser, an manchen schlechter. Ich habe es darauf geschoben, dass er generell mit dem Essen ein kleines Problem hat, aber scheinbar gibt es noch mehr Kinder mit einem solchen "Reinlichkeitsproblem". Er bemerkt inzwischen auch jeden Fussel auf dem Boden und tituliert ihn mit "eckelig". Wir haben das nie in irgendeiner Richtung forciert, hat sich von alleine so entwickelt. Am Anfang lacht man ja noch, irgendwann macht man sich aber doch so seine Gedanken. Naja, schauen wir mal, vielleicht kommt wirklich irgendwann eine Phase, in der es ganz anders ist.
Liebe Grüsse von Dani und Putzteufelchen Leo

3

Hallo Sunny,
ich erzähle dir mal von uns.
Meinem Sohn (25 Monate) geht es ähnlich, habe das Gefühl du hast von ihm erzählt!
Er weint und flippt z.B. aust, wenn versehentlich Milch auf seine Füsse kippt!Er badet außerdem ungern, mag es nicht, wenn andere Kinder ihn versehentlich berühren, beim Haare schneiden leidet er ganz ganz doll uvm....

Ich habe meinen Sohn bei einer Ergotherapeutin vorgestellt, weil mir noch mehr aufgefallen ist.
Er hat Wahrnehmungsstörungen, eine taktile Abwehr.
D.h. er ist extrem berührungsempfindlich, es löst Unbehagen bei ihm aus. Das ist eine Fehlverarbeitung...
Ergotherapie ist ratsam!
Mein Sohn hat außerdem eine schwere Sprachentwicklungsverzögerung, Essprobleme, ich bin gerade dabei der Sache genau auf den Grund zu gehen. KISS/ Wahrnehmungsstörung/frühkindliche Reflexe....

L.G., Sunny

5

Das Kind einer Nachbarin kann auch nichts an den Händen kleben haben, eigentlich genau wie Taisha. Die Kleine ist bald 4. Tja, bei der ist das so, seit sie ihre Hände benutzt... Also von einer Phase kann man da nicht sprechen. Und bei denen zu Hause herrscht keine sterile Sauberkeit, eben normale Ordnung in einer bewohnten Wohnung, aber die Mutter lebt ihr mit Sicherheit keinen Putzzwang vor. Manche Kinder ekelt es einfach. Kann man nicht viel machen. Am besten, ihr habt nach Möglichkeit immer einen feuchten Lappen oder Feuchttücher dabei, dann ist es unterwegs wenigstens kein Problem.

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 21 Monate, kein Problem mit dreckigen Händen *gg*) + #baby inside (12. SSW)

8

Hi Sunny,

das hört sich schon recht auffällig an, kann aber auch nur eine Phase sein. Bei Lasse war er so, nachdem er entdeckt hat, dass er sich alleine die Hände und das Gesicht waschen kann. Jetzt ist diese "Fhigkeit" mittlerweile schon so alltäglich, dass er wieder zu seiner üblichen Schmuddelei zurückgekehrt ist. Allerdings hatte er auch nie Scheu, irgendetwas anzufassen oder sich richtig einzusauen.

Vielleicht kannst du Taisha einfach ermuntern, das Gefühl unterschiedlicher Materialien an den Händen zu genießen. Meine Nichte brauchte wegen taktiler Störungen Ergotheraphie und dort wurde regelmäßig experimentiert, z.B. mit Knete oder Matsch, um den Horizont zu erweitern und die Scheu abzubauen.

LG

Petra mit Lasse (31 Mon.)

16

Hallo Sunny,
ich möchte es hier nochmal kurz reinsetzen (auch wenn ich es dir schon gepostet habe), finde es wichtig, falls noch andere betroffene das sie dies lesen können...

Es könnte eine Wahrnehmungsstörung sein, eine taktile Überempfindlichkeit

Wie sich ein Kind dabei fühlt, möchte ich mit diesem Beispiel verdeutlichen:

Ein Beispiel: Stell dir vor du liegst an einem sonnigen Strand, deine Augen sind geschlossen, du fühlst die warme Sonne auf deinen nackten Füßen. Plötzlich fährt Jemand schnell, wenn auch nur leicht, mit einem Stock über deine Fußsohle.Obwohl du entspannt bist, wird dieser Berührungsreiz dich wahrscheinlich ärgerlich machen oder dich in einen Zustand der Alarmbereitschaft zur Abwehr weiterer Attacken machen, selbst wenn die ganze Angelegenheit nicht schmerzhaft war!

Alles Gute für Euch, Sunny