Nase-bohren

Hallo Ihr,

es ist vielleicht ein etwas doofes Problem, aber unser Junior ( 2 J. ) hat das Nasenpopeln entdeckt! #schock
Ich wüste so gern wie ich ihm das abgewöhnen kann!

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie mich das ärgert wenn er das macht!

Hab es versucht in dem ich gesagt habe das ist bäh, dann sagt er " das ist nicht bäh" #augen
Dann hab ich versucht nix zu sagen und immer seine Hand von der Nase zu tun.-Schwupp war sie wieder dran.
Ich habe geschimpft - da weint er bitterlich ( Will zu seiner Mama und versteht nicht warum Mama so laut geworden ist ) #schmoll
Hab ihm auf die Finger gehauen - das selbe Spiel wie beim schimpfen ( ja, er bekommt mal eins auf die Finger! )

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. #gruebel

Angefangen hat das ganze als er ein kleines Aua an der Nase hatte und er immer die Kruste abgekratzt hat.
Jetzt popelt er rechts und links und wenn er was " erwischt" hat, dann schmiert er es an den Pulli. :-%

Hat jemand nen Tipp für mich?

Wär super! #danke



Sabine

1

Hallo Sabine,

Jonas hat das auch schon entdeckt, er ist aber erst 14 Monate#augen
Ich glaube fast mit dem Nasenbohren ist es wie mit dem Saugreflex oder so, das muss man ihnen nicht lernen das kann einfach jedes Kind;-)

Was du dagegen machen kannst weiß ich auch nicht, ehrlich gesagt hoffe ich das er es irgenwann von alleine läßt, mein Großer ist jetzt 4 und bohrt eigentlich nie in der Nase (oder ist er nur schlau genug um sich nicht erwischen zu lassen?#gruebel) ich weiß aber auch nicht mehr genau wann er damit aufgehört hat.

Sorry aber ich kann dir leider auch nicht helfen, bin aber gespannt ob jemand nen brauchbaren Tipp hat.

Nicky

2

Hallo Sabine,
ich musste gerade schmunzeln, denn ich habe das problem genau andersrum. Sie stopft sich seit 3 Tagen gerne den Brei in die Nase. Man kann garnicht so schnell reagieren, da ist schon wieder der Finger in der Nase.
Ich denke mal, dass das nur eine Fase ist und das interesse darad bald verloren ist, weil sie was neues entdecken.
Vielleicht kannst du ihn ja unterstützen, damit er den Popel nicht gleich am Pulli abwischt. Halte ihm ein Taschentuch hin damit er es darauf abwischen kann.
Meine Oma hatt damals mir erzählt, das wenn man den Finger in die Nase steckt die Nasen löcher immer grösser werden;-)
Liebe Grüße Larili & Lea 1 Jahr

3

Hallo Sabine,

versuch es doch ( auch wenn es schwer fällt) es zu ignorieren.

Meine Tochter hat auch mal damit angefangen ,ich habe es nicht beachtet oder sie abgelenkt (mit Spielzeug,Buch ,etc.).Sie macht es nicht mehr #schwitz

Am Anfang habe ich auch versucht, ihr es mit "Nein" oder "bah" zu verbieten, nur landete der Finger dann noch tiefer im Nasenhals#schock.


LG
Nurdan + Lara (bald 2J.)

5

Hallo Sabine

Das macht meine Tochter auch #augen, leider! Meistens isst sie dann die Popel auch noch ;-)! Ich sage ihr einfach immer wieder, sie soll es nicht tun und ignoriere es dann einfach.... irgendwann hören die Kids dann schon wieder auf damit, man kann echt nichts anderes machen als abwarten.....#schmoll!

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien #blume

6

hallo sabine!

mein sohn macht das auch,bohrt aber zum glück net.
er wird in 2w 14 mon. und macht das schon ne ganze weile.er macht das immer,wenn er in irgendwas beim zusehen total vertieft ist,oder was überlegt.#kratz
mein neffe hat sich jetzt mal ne erdnuss rein gesteckt und der notarzt mußte kommen.
#schock#schock
2w hats geholfen jetzt fängt er wieder an.#gruebel
und louis fängt jetzt auch an sich irgendwas rein zu stecken.das nervt noch viel mehr.
man muß so höllisch aufpassen.#schwitz
hoff,das sich das mal von allein gibt.
tu ihm nur die finger raus,wenn er unmittelbar in meiner nähe ist.ansonsten ignorier ich das.

viele grüße

yvonne +#baby louis*12-11-2004