Ab wann geht ihr bei Fieber zum Arzt?

Hallo,

meine Kinder haben beide(denke ich zumindest) eine starke Erkältung mit Fieber.

Die 3jähriger hat seit Mittwoch Nacht hohes Fieber. Immer zwischen 39 und 40 Grad. Sie trinkt zwar wenig aber ausreichend. Nachts haben wir jetzt immer Ibu gegeben, weil sie so viel geweint hat, das hat geholfen und sie konnte schlafen. Sie hat aber keine Schmerzen.

Unser Kleiner (15 Monate) hat seit gestern Mittag Fieber zwischen 38 und 39 Grad. Ibu hilft fast gar nicht. Er trinkt gut ist, aber sehr schlapp. Auch er hat meiner Meinung nach keine Schmerzen.

Wie lange lasst ihr eure Kinder Fiebern, ohne sie einem Arzt vorzustellen?
Ich finde drei Tage schon ganz schön lang - aber jetzt ist Wochenende...würdet ihr bis Montag abwarten, wenn sich nichts verändert?

lg

Lg

1

Hallo mein Kinderarzt sagt wenn am 4 Tag keine Besserung in Sicht ist sollen wir vorbei kommen um was bakterielles auszuschließen!

Lg und gute Besserung

2

mein kia sagt immer, bis zu 5 tage sind ok. ich geh nur früher, wenn sie schmerzen haben oder es extrem hoch geht (bis 41).

3

Hallo,

also ich finde es kommt einfach auch darauf an, wie die Kinder so drauf sind, wenn sie zB apathisch sind, dann gehe ich zum KiA. Bei Fieber schaue ich auch, wie es geht, aber ich finde so nach 3-4 Tagen und wenn sich nichts ändert, dann würde ich mal schauen lassen. Blöd, dass jetzt Samstag ist ... vielleicht würde ich mal schauen, wie es morgen geht und dann entscheiden, ob am Sonntag zum ärztl. Notdienst oder bis Montag warten und zum normalen KiA. Sorry, war jetzt keine sehr hilfreiche Antwort, aber ich glaube, ich würde auf meinen Bauch hören! Du kennst / siehst deine Kinder!!

LG

4

Ich kann dir das nicht so pauschal beantworten.

Wenn ich so, wie du, auf eine Erkältung tippe, dann geh ich eigentlich gar nicht zum Arzt. Also Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber.

Kommt Husten dazu und am 4. Tag immer noch Fieber, dann geh ich und lass abhören. Ich höre zwar auch selber ab, aber im Zweifel hol ich mir eine Zweitmeinung.

Würde mein Kind so komische Symptome haben, wie Gelenkschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Berührungsempfindlich oder Nackensteifheit würde ich sofort am ersten Tag gehen.

Also in deinem Fall würde ich wahrscheinlich bis Montag warten, solange sich nichts dramatisch verschlechtert. Ich persönlich senke Fieber nicht, zumindst nicht medikamentös.

Gute Besserung!

5

Wegen Fieber würde ich gar nicht zum Arzt gehen. Nur wenn ich das Gefühl habe das Kind hat Schmerzen und braucht vielleicht ein Antibiotikum.

6

Hallo,

ich richte mich eigentlich immer danach: http://www.gaed.de/informationen/merkblaetter/fieber-im-kindes-und-jugendalter.html

In so Sonderfällen wie bei euch (Wochenende, Notdienst,...) höre ich mttlerweile allein auf mein gefühl, ob der Arztbesuch nötig wäre oder nicht. Meine hatte aber auch bisher nie länger als einen Tag Fieber. Musst du wissen, ob es Montag beim Kinderarzt entspannter ist als am WE in der Ambulanz? Jetzt kann vielleicht noch dein Mann mit und so?

Wenn der Kleine keine Schmerzen hat und schlafen kann, würde ich kein Ibu geben.

Von Außen hört es sich für mich nach Grippe an und da wird der Arzt nichts machen können.

LG und gute Besserung

7

Da unsere Tochter wirklich häufig Fieber hat (sie macht alles mit Fieber aus..) gehe ich erst zum Arzt, wenn ich merke ihr geht es allgemein nicht gut und sie noch andere Symptome hat.

Sie hatte mal 7 Tage am Stück hohes Fieber und wir haben immer IBU und Paracetamol im Wechsel geben müssen. Damals war ich alle 2 Tage beim Kinderarzt weil ich krank vor Sorge war ;-) daraus habe ich gelernt.. aber jedes Kind ist da anders.

8

Halllo,

ich wäre wohl schon Freitag zum Arzt gegangen, einfach weil es am Wochenenden nur die Kinderklinik gibt. Ich würde morgen auf jeden Fall mit beiden zum Arzt gehen ... Unsere Kinderärztin sagt immer 3 Tage Fieber o.k. aber alles was drüber geht ist zu 90% was Bakterielles, gerade weil deine Große so hoch fiebert.

Gute Besserung ????

9

Hallo,

solange das Fieber nicht über 41°C steigt und das Kind ansprechbar ist, greife ich generell nicht ins fiebern ein. Ab 41°C leite ich fiebersenkende Maßnahmen ein. Sollte das nichts bringen, dann geh ich zum Arzt. Nicht eher. Wozu auch? Damit sich das kranke Kind womöglich noch mehr Infekte im Wartezimmer holt und der Arzt auch nix anderes tut, als ich zu Hause?

Eine andere Sache ist es, wenn das Kind nicht mehr ansprechbar ist. Dann fange ich unabhängig von der Temperatur an das Fieber zu senken.

Fieber ist ein wichtiges Werkzeug des Immunsystems. Das sollte man auch wirken lassen.

LG Py #winke