Wie kann man die Eingewöhnung erleichtern?

Mit knapp 20 Monaten startet meine Maus in der Kita und ich muss wieder zu Geld kommen. Eigentlich kennt sie es, dass ich sie alleine bei Oma, Opa, Papa lasse weil ich bereits 2x4 Stunden arbeite. Die Trennungen waren an sich jetzt in der Kita nicht das Thema, sie weint nicht wenn ich gehe und ist unbeeindruckt wenn ich sie hole. Aber sie isst nichts dort und trinkt nichts zum Frühstück. Zu Hause bevor ich sie bringe will sie auch nicht, auch keine Milch. Dann bekommt sie wahrscheinlich immer Hunger oder Durst und spätestens um 10 Uhr kommt der Anruf ich soll sie holen. Sie weint da auch nicht, sie will halt nicht mehr spielen und klebt nur an der Erzieherin. Zu Hause, eigentlich schon unterwegs nach Hause, verlangt sie nach Essen und trinken. Das geht seit 2 Wochen so. Wir kommen da gar nicht weiter. Dazu kam letzte Woche noch eine Erkältung, schließlich sind da ja alle krank. Die Erzieherin schiebt es eben auf den Infekt aber ich kenne meine Maus und weiß, dass sie schon mal unausstehlich bei Hunger und Durst wird. Zu Hause war sie jetzt auch nicht die große Frühstückerin aber ein Müsli und Joghurt oder 1/2 Scheibe Brot hat sie doch immer gegessen. Generell ist sie an Essen und trinken nicht sehr interessiert und man muss es ihr sehr oft anbieten. In der Kita wird sie eben hingesetzt und entweder sie isst oder sie darf aufstehen und spielen. Hat mir bitte jemand einen Rat? Spielt sich das irgendwie irgendwann ein? Zu Hause hat sie heute Matmeladenbrot und Apfelschnitzen gegessen und unterwegs eine Brezel. Sie war trotz der nervigen Erkältung gut drauf.

1

Also so aus der Erfahrung raus, bin selbst Erzieherin in der Krippe, gibt es schon auch Kinder, die erstmal nichts oder nur wenig essen. Grade in der Eingewöhnung. Es ist nun mal alles anders als zuhause und essen ist ja schon auch etwas "vertrautes".

Mein kleiner hat damit zum Glück kein Problem ;-)
Das kommt dann von ganz allein. Sie schauen sich dann auch das Essen bei den anderen Kindern ab. Also darüber würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Rufen die Erzieher dich aber wirklich an weil deine Kleine an ihnen klebt???
Dann hätten wir zeitweise keine Kinder in der Gruppe. Grade in der Eingewöhnungszeit ist es doch normal. Und es ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, dass sie dann die Nähe der Erzieherinnen sucht. Das wird mit der Zeit anders und immer häufiger gehen die Zwerge dann auf Entdeckungstour.

4

Sind ja auch erst zwei Wochen. Also ganz genau ist es so, dass meine Maus eine Triefnase hat die dort dauernd geputzt wurde. Das reißt sie aus dem Spiel und sie kommt dann nicht wieder rein. Sie spricht schon ganz gut und verlangt dann ständig nach mir und will mit mir kuscheln. Die Erzieherin hat sich als Kuschelpartner angeboten und meine Tochter setzt sich dann halt wohl auf ihren Schoß und verlangt nach mir. Sie bekommt sie dann auch nicht mehr ins Spiel und ruft mich an bevor sie weint. Am Freitag war sie bei der Erzieherin auf dem Arm und hat nicht groß reagiert als ich kam. Die Erzieherin sagt es liegt an der Erkältung. Aber zu Hause ist sie ja auch so. Kuschelt zwischendurch mit mir und wir spielen was, kuscheln wieder. Vielleicht ist meine Tochter besonders kuschelbedürftig? Und wenn sie Hunger hat, stört sie das halt auch noch und sie hat noch weniger Lust was zu spielen.

2

Gibst du ihr Frühstück mit? Oder gibt's das im Kindergarten? Wann bringst du sie vhin?

Hast du nie gefragt, warum sie anrufen? Vielleicht können Sie deiner Tochter zwischendurch mal noch was zu essen anbieten?

5

Ja ich geb ihr was mit. Auch schon unterschiedliches probiert. Alles was sie gerne isst... sie steht um 7 auf und um 8:15 sind wir dort. Sie ruft dann an weil meine Tochter nur bei ihr auf dem Schoß sitzen mag und nichts spielen will. Sie fragt dann auch immer nach mir. Letzte Woche war meine Tochter erkältet und sie schiebt das Verhalten auf die Erkältung aber zu Hause bzw wenn die Großeltern sie betreuen, ist sie ja auch so. Sie weint aber nicht oder so. Nur denke ich die Chance, dass sie sich dort wohl fühlt, wäre besser wenn sie keinen Hunger hätte.

3

Ich finde das auch sehr komisch, dass die Erzieher wegen sowas anrufen. Dann lernt die Kleine quasi, wenn ich dies und das mache, werde ich abgeholt..

Unsere Maus hatte mit dem Essen in der Krippe zwar keine Probleme, aber Hunger und Durst hat sie trotzdem wenn ich die abhole ;-) deswegen habe ich immer ein Knäckebrot im Auto. Das bekommt sie aber nicht täglich, sie ist groß genug um bis nach Hause zu warten, sind ja nur 15 Min :-)

Ich würde mir um das Essen in der Krippe keine Sorgen machen. Wenn die Kleinen Hunger haben, dann essen sie.

6

Und wenn ihr früher aufsteht und zu Hause frühstückt bis sie soweit ist auch in der Kita zu essen?
Meine hat in der ersten Zeit in der Kita auch das Essen verweigert. Hat dann nach ein paar Wochen gut geklappt. Das isteven ist eben ein Zeichen, dass sie noch nicht richtig dort angekommen ist.

7

Zu Hause mag sie auch nichts essen, habe ich versucht. Milch trinken auch nicht. Wenn wir am Wochenende zu Hause sind, will sie vor 9:30 auch nichts essen. Aber da kann ich ihr ja dann später noch was geben.

9

Wann isst sie abends? Und bekommt sie nachts noch Milch?

weitere Kommentare laden
8

Muss etwas schmunzeln, bin auch Erzieherin in einer Krippe und die meisten Mütter hätte mich gesteinigt, wenn ich wegen sowas angerufen hätte.;-) Gut bei uns ist es alles etwas schwieriger mit Plätzen und Eingewöhnungszeit.
Ich würde nochmal mit der Erzieherin reden und ihr erklären, das deine Tochter eben sehr verkuschelt ist und das das normal ist. Sie soll ihr halt immer wieder sagen, das du einkaufen oä. bist, wenn sie nach dir fragt. Und sie einfach mal einen Vormittag aushalten lassen. Sie muss ja nicht spielen, vll will sie halt noch beobachten. Aber solange sie nicht weint ist doch alles in Ordnung. Das Essen ist in dieser Situation tatsächlich für die meisten Kinder zweitrangig, es gibt zu viel neues zu sehen und erleben. Das kommt von selbst wenn sie sich richtig eingelebt hat.

Lg