13

Unsere Kinder sind 17 Monate alt. Sie mögen süße Lebensmittel, kennen Süßigkeiten an sich aber natürlich noch nicht und können auch noch nicht danach verlangen.

Sie bekommen morgens verdünnten Saft (danach werden die Zähne geputzt), den restlichen Tag nur Wasser. Abends gibt's ein Dessert, das ausschließlich Fruchtzucker und keinen zusätzlichen Zucker enthält. Danach werden natürlich wieder die Zähne geputzt.

Das mache ich meistens gründlich, ob sie wollen oder nicht, ist mir egal. Oft gibt es starken Protest, aber es dauert ja wirklich nicht lange und danach können sie noch selbst putzen oder mit der Zahnbürste spielen.

Unsere Eltern/Schwiegereltern machen manchmal Vorschläge dahingehend, ihnen tagsüber Zucker in irgendeiner Form zu geben. Finde ich bescheuert und mache ich nicht. Warum muss sich ein eineinhalb jähriges Kind die Gusche mit Schokolade oder Marmelade verkleben, warum nur?!

14

Als unser Sohn noch so klein war, haben wir ihm auch zweimal am Tag die Zähne geputzt. Ebenso haben wir darauf geachtet, dass er eben keine Säfte etc. bekommt, sondern wenn dann Tee oder Wasser. Schorlen halt auch nur recht selten.

Mittlerweile ist er 8 Jahre alt und wir überlegen, ob er so langsam auch eine elektrische Zahnbürste bekommen sollte. Auf http://www.elektrische-zahnbuerste.org/ gibt es ja einige Infos diesbezüglich.

Aber zurück zum Thema, wir schauten auf die Ernährung bzw. tun dies immer noch und haben halt die Zähnchen immer zweimal am Tag geputzt!