Mein Kind will nur im Kinderwagen einschlafen

Hallo,
Mein Sohn ist 21 Monate und kann nur im Kinderwagen einschlafen. Ich mache es so, dass ich ihn zum Mittagsschlaf und Abends im Kinderwagen lege und Schaukel ihn bis er einschläft. Wenn er dann schläft lege ich ihn in sein Bett. Wenn er nachts aber wach wird muss ich ihn wieder im Kinderwagen schaukeln und hin und her fahren bis er einschläft. Ich weiß nicht ob das richtig ist und ob er mit der Zeit vielleicht dann selber irgendwann in seinem Bett einschlafen möchte. Geht es jemandem ähnlich.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Na solang du ihn nicht im Auto rumfahren musst... Ernsthaft jetzt?

2

Und wieder mal zeigt sich, dass man kleinen Kindern sehr wohl etwas angewöhnen kann.
Das ganze ist ne nette Gewohnheit geworden. Also warum sollte er es auch nicht einfordern.
Ich würde allerdings diesen Zirkus nicht mitmachen. Erst recht nicht in der Nacht.
Wenn ihr damit klar kommt, dann macht es ruhig weiter.
Für mich gäbe es das nicht.

LG

3

Wenns Dich nicht stört mach weiter. Wenns Dich zu sehr nervt, dann gewöhne ihm ein anderes Einschlafritual an. Es wird nicht ohne Weinen gehen, weil dein Sohn das Einschlafen so wie es ist liebgewonnen hat, aber manchmal müssen wir eine Veränderung durchsetzten. Überleg Dir aber vorher was Du bereit bist ihm anzugewöhnen. Wenn Du dann als nächstes ihm das Einschlafen nur im Autositz angewöhnst ist das vielleicht eher kein Fortschritt überspitzt formuliert.

4

Mich stört es schon dass ich mein Kind ständig im Kinderwagen zum schlafen bringen muss. Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann. Des ist sehr schwierig.

5

Vielleicht wie beim Einschlafstillen abgewöhnen? Ihn in den Kinderwagen legen damit er runter kommt und fast schläft und dann umbetten? Oder Dich mit ihm ins Bett legen, streicheln, singen, ... und seinen Unmut über das fehlnde Schaukeln aushalten 1 - x Abende.

Wenn ich Schlafgewohnheiten ändern wollte, habe ich bei meinen beiden immer mit dem Mittagschlaf begonnen. Da war es irgendwie einfach als abends oder gar nachts.

Und natürlich ist es schwierig einem Kind liebgewonnene Rituale wieder abzugewöhnen, aber manchmal muss es eben sein.

weiteren Kommentar laden