Mein Sohn soll in die Vorschule

Hallo Leute,
Gestern hat mein 5 jährige Sohn den Grundschule gehabt und die Ärztin meinte er soll lieber noch ein Jahr Kindergarten dranhängen oder in die Vorschule.

Was und wundert die Bewertungen die im Kindergarten gemacht wurden sind sind das ganze Gegenteil was die Ärztin sagt. Wir hatten vor 3 Monaten circa ein Gespräch in der Kita wegen der jährlichen Bewertung oder Entwicklung des Kindes. Die Erzieherin sagte er habe sich super entwickelt und sie sieht ihn der Schule.

Jetzt sagt die Ärztin aber genau das Gegenteil.

Er sollte zB ein Tisch nachzeichnen, er hat die tischkanten nicht mit gezeichnet, zack durchgefallen. Er sollte ein Kreuz malen , er hat eines aus zwei Rechtecken gemacht , durchgefallen weil die Linien im Kreuz nicht dahin gehören. In der Kita wurde gesagt Kinder müssen flüssig bis zehn zählen können , er konnte bis 15 zählen, zack durchgefallen weil er nicht bis 20 zählen konnte. Besser wäre sogar bis 30 noch.

Er sollte einen Drachen weiter zeichnen , weil ein paar Linien nicht akkurat gerade waren durchgefallen.

Andere Kinder mit den selben Fehlern haben es geschafft.

Er ist für sein Alter klein.

Er ist auch der zurückhaltendere.

Meine Frau hat ihn heute Moin in die Kita gebracht dann sagte er auf einmal

Ich darf nicht in die Schule weil ich dumm bin!!!
Uns kamen die Tränen.

Was macht so eine Ärztin das Kind so nieder. ?????
Warum sagt der Kindergarten er sei nicht gefährdet für die Einschulung ?
Unser Junge ist jetzt richtig versunsichert!
Das ist für uns nicht einfach.

Wiegesagt die Beurteilung von Kita zur Schulärztin sind zwei verschieden Welten.

Was können wir da machen ?
Wo können wir uns rat holen oder beschweren ?
Die Kita Leitung hat in der Schule angerufen und gesagt das wir ihn anders sehen uns es komisch finden.

Das wollten die aber nicht hören.

Wir haben kein Problem damit ihn zu mr Vorschule zu schicken , aber es kann doch nicht sein das die Kita sagte sie sei alles ok, da war er drei Jahre lang und die Ärztin sagt das Gegenteil !
Wir danken im Voraus für eure Antworten.

1

Hallo,
dass das so komisch gelaufen ist, tut mir Leid für euren Kleinen und euch.
Gibt es denn bei euch im Kindergarten eine Betreuungslehrerin die von der Schule in die Kita kommt und die angehenden Schulkinder beobachtet? Meine Schwester ist Grundschullehrerin und hat diese Zusatzaufgabe. Sie beobachtet die Kinder regelmäßig über das Jahr verteilt und gibt Empfehlungen aus an die betreffenden Eltern aber auch Schulen.
Habt ihr denn noch mal mit der Ärztin geredet ob sie vll denkt euer Kleiner ist zu zart oder sowas und ihre "Prüfung" vorgeschoben ist? Ich denke mal ihr und die Erzieher in der Kita unterstützen Eure Kleinen dass er schnell versteht dass das nichts damit zu tun hat dass er "dumm" wäre.
Drücke euch fest die Daumen dass es sich schnell regelt. Vll kann euer Kinderarzt ja auch noch mal diesen Schultest machen für die Grundschule. Der kennt euer Kind ja schon länger und kann die Entwicklung besser beurteilen.
Liebe Grüße

2

Was ich erschreckend finde, nein, mich erschüttern lässt, ist dass dein Sohn feine Antennen hat und die Lage falsch erkannt hat, er wäre zu dumm. Da wurde ihm scheinbar was sehr Schlimmes vermittelt.

Egal wie ea ausgeht (schule oder Kiga) bestärkt ihn bitte, dass er nicht dumm ist. Erklärt ihm, dass die Leute scheinbar noch nicht begriffen hat, dass man das alles eh erst in der Schule lernt!(gerde das Zählen!!!) Dass er nicht auf Kommando x zeichnet, ist auch normal.

Wichtiger für die Schulreife ist die soziale Reife. Kann er Rücksicht nehmen? Kann er mit Kritik umgehen( grad hier scheint es ihn zu sehr getroffen zu haben!) Kann er mit Enttäuschungen umgehen, oder werfen ihn scheinbare Kleinigkeiten aus der Bahn?... Sprich ganz offen mit ihm darüber.

Ich finde solche Tests zum kotzen, denn sie sagen Null aus. Sie sagen nur aus, ob ein Kind schon "gelernt" hat, nur das zu malen, was ihm vorgepredigt wird. Wichtiger als ein scheiss Kreuz zu malen wäre es, ob er das Muster Kreuz denn in ganz vielen Strukturen oder Mustern erkennen kann.. auch da wo man es nicht gleich sieht.. so als Beispiel. Wichtiger ist es, wie gut ein Kind was beobachten, einteilen, unterscheiden kann. Das ist das Grundwerkzeug zum Lernen von Schrift.

Bitte stäkrt seinen Rücken, er soll nicht vor dem Schuleintritt schon an seiner Intelligenz zweifeln und noch weniger daran leiden!

3

Oh je, da habt ihr ja echt was zu hören bekommen!

Ich bin GS Lehrerin und mache regelmäßig die 4 1/2 Jährigen Untersuchung der potenziellen Vorschulkinder!
Bis 10 zählen ist dabei gut, bis 20 natürlich super. Ich denke nicht, dass das erst in der Schule gelernt wird, da es die meisten wirklich schon vorher können. Was in der GS dann passiert ist, dass ein Zahlenverständnis dazu entwickelt wird (das erst mal zu einer anderen Meinung hier).

Erst einmal solltet ihr euern Sohn auffangen und mit ihm darüber reden.
Was mich wundert ist, wie er darauf kommt, dumm zu sein. Wir reden im Anschluss meist mit Eltern und Kindern und gehen dabei sehr feinfühlig vor, betonen auch die Stärken. Selten kommt es vor, dass wir mit den Eltern alleine sprechen. Nur mit den Kindern wird nie darüber geredet!

Hat die künftige Schule bei euch solch eine Untersuchung nicht gemacht? Ich bin mir immer nicht sicher, ob Ärzte dafür die richtigen Personen sind (wobei ja alle Kinder zur schulärztlichen Untersuchung müssen). Wir als Lehrer haben uns da schon oft über einige Rückmeldungen gewundert...

Euch weiterhin alles Gute!